Beiträge von *sonnenkind
-
-
Zitat von Fynn_sh
Moin
naja die kommen ja aus der Nordsee.
Ich glaube nicht, dass es einen, sich selbstreproduzierenden, Seehundstamm in der Ostsee gibt.Wikipedia zum Thema Seehunde:
ZitatWährend der Seehund an den Küsten der Nordsee allgegenwärtig ist, ist er in der Ostsee eine extreme Seltenheit; der Bestand in diesem Binnenmeer wird auf 250 Tiere geschätzt, womit Seehunde in der Ostsee noch seltener als Kegel- und Ringelrobben sind. Die Ostsee-Seehunde leben an den Küsten dänischer Inseln und des südlichen Schwedens. Umherwandernde junge Seehunde kommen manchmal auch an deutsche Ostseeküsten.
seehunde sind also keine wandernomaden aus der nordsee, sondern leben und reproduzieren sich in der ostsee!
zum thema intelligenz von fischen im vergleich zu säugetieren steht im neuen blinker auf seite 16 ein artikel "wie schlau sind unsere räuber?"!
dem artikel nach sind mefo & co. die deppen vom dienst! s.h. sie werden nur von niederen instinkten getrieben! und da seehunde nun mal säugetiere sind, müssten sie auch so komplex wie unser eins denken und potentielle gefahren (angler am strand, wirbel & schnur im wasser) erfassen können!
was allerdings nicht heisst, dass man ein seehund überwerfen und dann haken kann!fazit: nicht alles was im meer schwimmt ist dumm wie brot!
*sonnenkind
-
Zitat von NS3000
Wie schwer sollten denn die Sbiros für den See sein?
Erstmal Danke!
das hängt vom wurfgewicht deiner rute ab und wie gross der see ist bzw. wie weit du auswerfen willst!
hol dir doch bei deinem händler oder bei ebay so'n starterset damit kannste nix falsch machen!
z.b.: Balzer Sbirolino Einsteiger-Sortiment 44-teilig m. Sbiro-Fibel
1 x praktische Zubehör-Box
10 x Forellenhaken Gr. 8, Vorfach 60 cm
10 x Forellenhaken Gr. 8, Vorfach 120 cm
5 x Forellentwister Farbe weiß
5 x Sbirolino-Wirbel Gr. 12
5 x Spaghetti-Köder, grün-glitter
2 x Sbirolino schwimmend in 8 g und 12 g
2 x Sbirolino halbsinkend in 8 g und 12 g
2 x Saltarello in 5 g und 10g
1 x Schleppteig schwimmend Farbe Rainbow
1 x Sbiro-Fibel in der Neuauflage, eine Anleitung zum erfolgreichen Sbirolinofischen*sonnenkind
-
Zitat von Moselangler02
Es gibt nichts an gratissoftware für Angler außer ein par Exel Tabellen
den rest muß man zahlen.
Suche zb eine komplette Datenbank mit Fotos von Fischen jpg Format ohne die Fänger Fischarten Gewässer Krankheiten alles übers Angeln soll drin stehen ( ZB Encarta )ist schon oberdreisst, dass es in unserer "geschenkt-ist-noch-zu-teuer-gesellschaft" wirklich noch menschen gibt, die stundenlang an einer komplexen software programmieren und am ende dafür auch noch geld verlangen! skandal!
*sonnenkind
-
welcher altrhein darf's denn sein?
Gewässer mit diesem Namen sind unter anderen:
der Altrhein im Naturschutzgebiet Taubergießen, also im wesentlichen in den Gemeinden Kappel-Grafenhausen, Rust und Rheinhausen.
der Altrhein im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue in Hessen
der Altrhein um das Naturschutzgebiet Biedensand bei dem südhessischen Lampertheim
der Urdenbacher Altrhein, bei Urdenbach (9. Bezirk der Stadt Düsseldorf)
der Alte Rhein bei Rheinberg
der Flürener Altrhein bei Wesel
der Altrhein mit dem Naturschutzgebiet Bislicher Insel bei Xanten am Niederrhein
der Bienener Altrhein bei Rees
der Philippsburger Altrhein, Philippsburg (Baden)*sonnenkind
-
rapfen sind oberflächenräuber, die sich, wenn das wasser wärmer wird, meist durch lautest klatschen im wasser outen! dann sind schlanke blinker oder spinner schnell eingeholt klar von vorteil!
ansonsten können sie auch als beifang beim gufi/köfi-fischen auf zander verbucht werden! ab herbst und im winter stehen sie tief und verhalten sich ehrer passiv!flotter kämpfer, also die schnur nicht zu schwach wählen!
*sonnenkind
-
Zitat von Mako
Hallo,
Ich habe kürzlich in einem thread, den ich leider nicht wiederfinde, gelesen, dass ein bestimmter Streckenabschnitt der Ochtum frei zu befischen sei.der hier?
=> http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=13672*sonnenkind
-
Zitat von NS3000
Was ist das den? Hab den bestimmt schon mal gesehn aber bestimmt anders genannt.
Was für einen Sbiro ( Tragkraft) würdet ihr mir für einen See emfelen?
semi-sinking = langsam sinkend! auf diesen spiros stehen meistens zwei gewichtsangaben: das reale gewicht und das gewicht im wasser! bsp. 10gr./3gr.
bei den vertikal zockern von exori steht die tauchtiefe druff!welchen empfehlen...?! das hängt davon ab, wo die fische stehen! nehm einfach ein floating und ein sinkenden mit und fisch in verschiedenen tiefen das gewässer ab! versuch macht klug!
*sonnenkind
-
Zitat von Mr. Seatrout
@Fynn-SH: Nee, nee, das mit dem Säugetier ist ja wirklich ein unschlagbares Argument. Bist Du nicht auch ein Säugetier? Schonmal Hering gegessen?
Hab gehört, dass sich Robben von Fisch ernähren, oder meinst Du die Saugen ihr ganzes Leben????vielleicht lautet die gleichung von fynn-SH ja so:
säugetier = zu intelligent um auf ein fischimitat hereinzufallen :D:D:D*sonnenkind
-
auf grund seiner aerodynamik fliegt der spiro weiter und macht im wasser weniger krawall! dazu kann man mit den verschieden varianten (float., sinking, semi-sinking) das gewässer abchecken!
*sonnenkind
-
-
-
Zitat
hatte wohl schonmal Kontakt mit einer Schiffsschraube sonst wär's evtl sogar nen 85'er
...oder mit einer turbinenschaufel!
*sonnenkind
-
Zitat von WhiteHawk
Moin moin
Er sagte er hätte ihn kurz dran gehabt, genau gesehn hab ich das aber nicht. Ich stell mir das aber auch nich so lustig vor den auszudrillen und ihn abzuhaken, die sollen ja auch ganz schön beissen können
ausdrillen??? einen ca. 100kg seehund??? no way, babe!
und wenn du pech hast, ist deine sportex nach dem kurzdrill 3-teilig! :D:D:D*sonnenkind
-
Zitat von lounger
Falsch rum = mit dem Schwanz nach vorne?
Das ist unsinnig, weil
- es nicht anlockt, sondern scheucht
- Verdrallungen gibt
und es den Fisch sicher auch leichter vom System zieht.ich glaub er meint wohl eher bauch nach oben! schwanz voran würd wirklich kein sinn machen!
obwohl ich die "bauch-nach-oben-methode" eigentlich nur beim fischen mit köfi an der pose nutze!*sonnenkind
-
Zitat von Fr33
falls gar nix hilft, 10 graskarpfen einsetzten ( kommt halt auch die gewässergröße an) und einfach 2 jahre warten .... glaub mir .... danach kommen net mal mehr die stärksten seerosen hoch......^^
ja! ja! der gute alte heimische graskarpfen, unser retter in der not...
"Dagegen ist der Erfolg von biologischen Bekämpfungsmethoden zweifelhaft. Graskarpfen fressen nach verschiedenen Berichten die Pflanze zwar und können ihren Massenzuwachs damit begrenzen, andere Wasserpflanzen sind jedoch genau so betroffen. Der Einsatz von Graskarpfen kann damit in Gewässern mit mehreren Arten von Wasserpflanzen zu einer nicht vorhersehbaren Dominanzverschiebung auf Kosten der besonders gern gefressen Arten führen. Das Ausbringen von Graskarpfen ist im übrigen nach dem Bundesnaturschutzgesetz genehmigungspflichtig."
quelle (bundesamt für naturschutz)
=> http://www.floraweb.de/neoflor…uch/elodeacanadensis.html*sonnenkind
-
der april ausgabe lag eine kleine knotenfibel bei... vielleicht war es ja das?!
*sonnenkind
-
Wikipedia:
Unter Verbuttung versteht man den überstarken Anstieg der Anzahl von Weißfischarten in einem Gewässer. Besonders in kleineren Gewässern neigen vor allem Flussbarsche, Brachsen, Rotaugen, Schleien und Karauschen zur Verbuttung.Eine Folge der Verbuttung ist, bedingt durch den dadurch ausgelösten Nahrungsmangel, die Kleinwüchsigkeit der verbutteten Fischart.
Der Grund der Verbuttung liegt oftmals an der Tatsache, dass zuwenige Raubfische vorhanden sind, und eine natürliche Regulierung des Bestandes dadurch nicht mehr gewährleistet ist, weshalb in bewirtschafteten Gewässern der Verbuttung durch Abfischen (Hegefischen) und Besatz mit größeren Raubfischen entgegengewirkt wird
*sonnenkind
-
hab den zeppler 10gr., piker 10gr. und waggler 12gr.! geh damit auf zander & hecht und mit dem waggler auch auf forelle!
sind halt nur nicht billig die teile, aber dafür die fangen sie! hab meine als 3er pack bei ebay für 8,-¤ ersteigert!
*sonnenkind
-
Zitat von Klimie
Leider fällt der Finderlohn nicht so hoch aus wie beschrieben.Ich habe gerade mit Rostock tele. und die zahlen für eine markierte Forelle nur 5 Euro und nicht 20 Euro .
Meiner Meinung nach lohnt der ganze Aufwand nicht für diese geringe Summe(Briefumschlag,Briefmarke,telefonieren)standardbrief = ca. 1,-¤
telf. (festnetz) = ca.1,-¤
gang zum briefkasten = unbezahlbar :D:D:Dzugegeben... 5,-¤ sind eine knappe aufwandsentschädigung!
aber... das ganze ist halt keine kommerzielle veranstaltung, sondern "nur" eine naturwissenschaftliche studie, deren erfolg nun mal abhängig vom rücklauf der markierungen ist und am ende der allgemeinheit zu gute kommen soll!*sonnenkind