Beiträge von *sonnenkind

hallo erst mal im blinker forum!

die diskussion forellenpuff vs. "richtige" angler gibt es schon länger als wie das blinkerforum alt ist und führt ins nix!

dieser threat ist für die aktuellen fänge gepachtet und nicht für sinnlose diskussionen über "richtige" angler oder elsässer saiblinge!

macht doch bitte dafür ein eigenen threat auf!

*sonnenkind

Zitat von Carp Gear

Ja gut, aber ich hätte da noch ein Problem jetzt, ich kriege den Haken ja nicht am Bleikopf fest! und den Bleikopf krieg ich ja immer noch nicht in den Gummiköder hinein! :?

versuch's mal mit fertigen jig-heads!
    hier mal ein paar muster-montagen:

*sonnenkind

Zitat von jenbun

Also er hat soeben zurück geschrieben!Es ist in unserem Verein erst ab 16 wegen "Versicherungs technischen Gründen"!Dann werde ich wohl noch 3 jahre warten müssen! :(

mfg
    jens

das ist bitter! aber kopfhoch, dafür kannste am rhein alleine fischen! und wo ein wille ist, das ist auch ein fisch! ;)

*sonnenkind

Zitat von Carp Gear

So alles kein Problem, nur mein Onkel meinte vor ein paar Jahren das in Brandenburg (vielleicht auch wo anders?) das angeln mit Drilling auf Zander verboten ist!!!

Nun meine Frage stimmt das???????????

in ganz brandenburg??? na das ist wohl eher ein fall für die mythbuster!
    wenn, dann an vielleicht am gewässer deines onkels, wo der fischereiberechtigte die beschränkung (angeln mit drillingen) erlassen hat!

so ist z.b. an vielen gewässern, die ich kenne, das angeln mit drillingen auf friedfisch verboten! aber das sind, wie gesagt, lokale verordnungen der jeweiligen fischereiberechtigten!

*sonnenkind

Zitat von goldesel

Wo wir schon bei den Würmern sind. Mit was füttere ich die Würmer wenn ich sie über eine längere Zeit hältern möchte. Was für Bodensubstrat nverwendet ihr?

was für würmer? tau? mist? ...?

*sonnenkind

Zitat

Sogar bevor die schriftliche Begründung des Urteils vorlag, hatten Rechtsanwälte bereits unter Berufung darauf mißliebige Forenbetreiber kostenpflichtig abgemahnt. Derlei Fälle dürften sich nun häufen.

na dann zieht euch schon mal warm an... auf so eine urteilsbegründung haben doch abmahnpäpste wie der graf von freienreuth doch nur gewartet!

auf der anderen seite wollen wir mal hoffen, dass der heise verlag das urteil noch entschärfen kann und die deutsche forenkultur so retten kann!

Zitat

Der Heise Zeitschriften Verlag wird gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen. Eine Vorabkontrolle von Nutzerbeiträgen würde das Ende der gewachsenen Forenkultur in Deutschland bedeuten

*sonnenkind

Zitat von goldesel

Verordnung zur Ausführung des Fischereigesetzes für Bayern (AVfiG)
    Auszug aus §25 Abs.1 AVFiG :

Untermaßige und während der Schonzeit gefangene nicht lebensfähige Fische hat der Fischer unmittelbar nach dem Fang tierschutzgerecht zu töten und zu verwerten. (...)

Taxler: da steht nix vom verbuddeln oder in Stückchen verfüttern :shock:

zu verwerten... :shock: :shock: :shock: untermaßige und geschonte fische??? nun ja, in bayern war schon immer alles anders (siehe nacktangelverbot)!

in NRW gilt...

LFischO §4
    (1) Die in den §§ 1 bis 3 genannten Arten sind, wenn sie während der Schonzeiten oder vor Erreichen der Mindestmaße lebend dem Wasser entnommen werden, unverzüglich mit der gebotenen Sorgfalt ins Fanggewässer zurückzusetzen.
    Muß mit ihrem Eingehen gerechnet werden, sind sie zu töten und unverzüglich zu vergraben, sofern am Fanggewässer eine anderweitige Beseitigung nicht vorgeschrieben ist. Ihre Verwertung ist auch dann verboten, wenn sie tot angelandet werden.

noch fragen?! hier ist alles geregelt! wie andal schon sagte, das sind gesetze und keine diskussionsgrundlagen!

*sonnenkind

Zitat von Garnele

Nein!! :-@ :lol:

".....ich meine sie war es sie war es und dann er wars er wars" :lol: :lol:

ist hier etwa weibsvolk anwesend?

p.s.: selig sind die skifahrer!

*sonnenkind

bei meiner spro red arc 10400 war eine normale und eine match-spule dabei!
    wie ich feststellen mußte, hatte ich versehentlich die spro red arc 10401 bestellt und hab deshalb die 2in1 rolle bekommen!
    vorteil: wenn ich mal matchen will, hab ich gleich die passende rolle+spule! ;)

*sonnenkind

wieviel geld möchtest du investieren?
    denn was nützt es dir, wenn wir dir hier ruten/rollen/schnur vorschlagen, die dann am ende dein budget bei weitem sprengen...

bsp.:
    rute: sportex carbo flex SP 2401 ca. 55,-¤ oder SP 2701 bis 60,-¤
    rolle: spro red arc 10200 ca. 90,-¤ oder blue arc 9200er ca. 80,-¤
    schnur: stroft gtm 18er/20er ca. 5,-¤/100m

*sonnenkind

maden? die stinken doch nach ammoniak... besser ist es um den drillingsschaft eine kleine kugel power bait o.ä. zu kneten! hält besser und riecht auch wesentlich intensiver!
    aber der lauf des blinker darf dadurch nicht beeinträchtigt werden!

*sonnenkind

da ich aus deiner fragestellung nicht schlau werd, hier mal mein versuch einer antwort:

für das stationäre posenfischen benutze ich eine mittelere pose! i.d.r. nehm ich eine 10gr. chrystal waggler von drennan oder eine vorgebleitet bombard-pose mit 7-10gr.!

auf langer distanz schleppe ich ohne wasserkugel, sondern mit einem 15gr. floating spiro! der macht beim schleppen weniger krawall!

auf kurzer distanz benutze ich eine 6gr. stabpose (ähnlich der exori trout-project)! die fliegt für ihr gewicht superweit und macht noch weniger krawall im wasser!

*sonnenkind

Zitat von happyman

Also bei uns sind die lachsforellen immer größer als die normalen

stimmt schon! die "normalen" regenbogenforellen werden 30-50cm gross! die so genannten "lachsforellen" werden extra auf größe gezüchtet (>70cm), so wie man manchen hunden das fell weggezüchtet hat! :D:D:D

*sonnenkind

Zitat von Deckert

Hehe, ich meinte natürlich die Stealhead. :D ;)

stealhead... auch nicht schlecht! :D:D:D
    also die schreibweise "steelhead" war schon richtig, nur benutzen einige, den begriff "steelhead" als pseudonym für lachs oder mefo!
    in danmark z.b. sind steelheads in der nord-/ostsee "verwilderte" regenbogner, die zur laichzeit in die flüsse wandern!

deshalb noch mal gefragt:
    hält holgi ein lachs, eine mefo oder ein regenbogner in der hand?

*sonnenkind

Zitat von Glaswels

Hat jemand schon einmal die HS SHADS 1010 ausprobiert?
    Als ich die gekauft habe dachte ich noch, das die so Stint mäßig sind nun stehet da aber so was wie "läuft super "zappelig""

der spro HS 1010 heisst ja auch nicht umsonst "Fast Eddy" und ist alles andere als ein "toter" stint! ;)

Zitat von twister

1. Wie teuer "dürfen" sie sein, bzw wie viel kosten sie normal im Laden???

4stück = < 2,80 ¤uro

Zitat von twister

2. Und welche Grüßen verwendet ihr???

11,5cm

*sonnenkind

Zitat von Glaswels

Hat jemand schon einmal die HS SHADS 1010 ausprobiert?
    Als ich die gekauft habe dachte ich noch, das die so Stint mäßig sind nun stehet da aber so was wie "läuft super "zappelig""

der spro HS 1010 heisst ja auch nicht umsonst "Fast Eddy" und ist alles andere als ein "toter" stint! ;)

Zitat von twister

1. Wie teuer "dürfen" sie sein, bzw wie viel kosten sie normal im Laden???

4stück = < 2,80 ¤uro

Zitat von twister

]2. Und welche Grüßen verwendet ihr???

11,5cm

*sonnenkind