Beiträge von *sonnenkind

Zitat von Zanderschreck

1 x im Jahr ist aber echt "knapp", gerade Jugendliche die echt Spass am Angeln gefunden haben, wollen doch nicht soooo lange warten.

Dann machst Du im November die Prüfung und kannst vielleicht nicht mal angeln gehen, weil alles zugefroren ist :) .

Blöder Zeitpunkt für eine Prüfung.

jo! und darum ist sie in essen auch zweimal: im november und im mai! ;)

*sonnenkind

Fischerprüfung
    Bei der Unteren Fischereibehörde Bochum findet die nächste Fischerprüfung vom 20. November bis zum 1. Dezember statt. Wer daran teilnehmen möchte, sollte bis spätestens 20. Oktober einen entsprechenden Antrag bei der Unteren Fischereibehörde (Stadt Bochum, Ordnungsamt, Westhoffstraße 17/Telefon: 910-3689) einlegen.

Genaue Termine können ab Anfang September des betreffenden Jahres beim Ordnungsamt erfragt werden; werden aber auch rechtzeitig (spätestens zwei Monate vor Prüfungsbeginn) in den Tageszeitungen öffentlich bekanntgemacht.

Zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung werden von verschiedenen ortsansässigen Angelvereinen Lehrgänge angeboten, die sehr empfehlenswert sind im Hinblick auf eine erfolgreiche Prüfung, jedoch keine zwingende Voraussetzung für die Zulassung zur Fischerprüfung darstellen
    => http://www.bochum.de

*sonnenkind

Zitat von M.W.

weil Tamiflu seit Jahren ein Ladenhüter der sich so gut wie gar nicht verkauft.

...und bei einer pandemie wohl auch nix bringt, weil der virus dann so mutiert ist, dass tamiflu ohne wirkung bleibt! :D:D:D

*sonnenkind

Zitat von Pike catcher

Und welche Multi könnt ihr mir zum Hecht(Schlepp-)angeln empfehlen??
    Sollte max. 75 Euro kosten.

für das geld kann ich dir die rozemeijer element 5500 LH für ca.79,-¤ empfehlen!
    oder du investierst etwas mehr in eine ABU 4601 C3 für ca.100,-¤!
    übrigens beides linkshand modelle!

*sonnenkind

Zitat von loup_de_mer

Da ich ihn auf Wolfsbarsch einsetzen will muss er echt weit zu werfen sein, ich hatte mir da auch schon mal den Rapala X-Rap ausgeguckt. Habt ihr bezüglich dieses Wobblers Erfahrungen?

ups... sorry, erst lesen dann abtexten...

also der x-rap läßt sich für'n 13gr. wobbler super weit werfen! aber das hängt natürlich vom wurfgewicht deiner rute ab! sein zick-zack lauf ist einfach genial!
    mit dem x-rap kannste eigentlich nix vergehrt machen!

hier noch ein alter thread zum thema x-rap:
    => http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=12223

*sonnenkind

rapala x-rap saltwater (floating)
    tauchtiefe: bis 1,80m
    gewicht: 13gr.
    länge: 10cm

rapala long cast minnow (floating)
    tauchtiefe: bis 1,20m
    gewicht: 19gr.
    länge: 12cm

ich glaub, zum thema rapala brauch ich nix weiter schreiben! ;)

*sonnenkind

Zitat von Carpy

Mir ist aufgefallen das sie rolle eigentlich von paladin ist. Nämlich die Paladin Palastar-DLX 55 Sie ist auch im neuen Rollenspecial vom blinker und es steht eigentlich nicht`s Schlectes über sie drinn.

Mfg Ralf

das rollenspecial ist kein testbericht, sondern neuvorstellungen und sowas wird i.d.r. von den herstellern für teures geld gesponsort! ;)

*sonnenkind

Zitat von wm66

So langsam reicht es..der dritte Thread zu dem Lidl-Angeboten!

Ich werde mal Hr. Lidl schreiben, daß es so nicht weiter geht. Die Schüler im Blinker Forum können an nichts anderes mehr denken als an Bissanzeiger, billisch Knicklichter und voll krasses Rutenprogramm.

Und es ist gar nicht so ironisch gemeint, wie es sich liest!!!
    :?

und in 3-4 wochen dürfen wir uns dann das gejammer anhören:
    "mein lidl-bissanzeiger war doch nicht wasserdicht", "lidl-knicklichter kannste kniggen..." usw. usw.! :? :? :?

*sonnenkind

Zitat von wm66

Und ab nächsten Montag hat Lidl wieder ein riesen Sortiment an Angelzeug, auf die Diskussion freue ich mich jetzt schon

oh ja... die ab dem 03.04. meistgestellte frage wird sein:
    "der sonar-fischfinder von lidl taucht der was???" :D:D:D

*sonnenkind

Zitat von andal

Weißfische kämpfen überhaupt wesentlich stärker

liegt das daran, dass weissfische als potentielles opfer bereits genetisch auf wilde fluchten geeicht sind?!
    während hecht & co. als jäger das flüchten nicht gewohnt sind und sich daher im verhältnis leichter drillen lassen?!

*sonnenkind

Zitat

In Sachsen Anhalt wäre er aber verpflichtet sich einen Bewirtschafter zu suchen, da er keinen Fischereischein hat.
    Er dürfte an seinem eigenen Teich nicht angeln

fischereirecht ist landesrecht...
    ...und in bayern ist eh alles anders (wie z.b. das nacktangelverbot)! :D:D:D

*sonnenkind

Zitat von Pat

Hää, Schleppnetze sind schonender?? :? Was meinst du wie der Meeresboden aussieht wenn man mit nem Schleppnetz Schollen fangen will? Die Scherbretter durchpflügen den Meeresboden bis ca 1m tief!

jo! es sind zwar nicht die scherbretter, sondern die schweren ketten, die den boden durchpflügen... aber da milchner anscheinend sich vorher noch gar nicht mit den nachteilen der verschiedenen fangmethoden auseinandergesetzt hat, hier mal ein paar links zum thema:

treibnetzfischerei:
    => http://de.wikipedia.org/wiki/Treibnetzfischerei
    schleppnetzfischerei:
    => http://de.wikipedia.org/wiki/Schleppnetzfischerei

info: im artikel zur treibnetzfischerei wird die langleinen bzw. trossenfischerei als alternative für die jagd auf thunfisch erwähnt!

*sonnenkind