Beiträge von *sonnenkind
-
-
-
Zitat von Flob
Das würde dann wohl bedeuten, dass man generell keinen Fisch mehr kaufen darf, egal in welcher Form. Wobei man an der Theke nicht erfährt wie der Fisch überhaupt gefangen wurde. Von daher hat der Verbraucher kaum eine Chance eine Fangart zu boykottieren!?richtig! an der theke wirste wohl nix erfahren und selbst wenn, dann würd ich denen das auch nicht glauben!
um also den kauf zu boykottieren muss man halt sein fisch selber fangen! d.h. dann aber, dass es dann zukünftig weniger rotbarsch oder seehecht geben wird!*sonnenkind
-
Zitat von milchner
Liebe Freunde,
Warum sind diese Leinen so schlimm?
Durch die longlines werden wahllos, hunderte, ja tausende von Meeresfischen auf einmal gefangen, wodurch ganze Fanggründe entvölkert werden. Das geht biem Thunfisch los, geht über den Segelfisch (Sail) weiter und hört auch beim Marlin noch nicht auf.
Es werden wahllos Fische (auch gefährdete) gefangen und somit der Bestand ernsthaft dezimiert.nee! nee! das stimmt so nicht! denn im vergleich zu schleppnetzen oder treibnetzen, den vorhängen des todes, sind langleinen noch die "waidgerechteste" fangmethode, sofern man beim kommerziellen fischfang davon überhaupt sprechen kann!
treibnetze töten wahllos alles was zwischen die maschen passt und mit schleppnetzen können per modernstem echolot/videoüberwachung riesige schwärme komplett "eingesaugt" werden, wobei bei der langleine der fisch erst beissen muss, d.h. also, dass er grössere chancen hat dem fänger zu entkommen!
tja, leider ist der kommerzielle fischfang im vergleich zum angeln, ein grausames handwerk!
aber leider will auch käpt'n iglo täglich seine hungrigen kunden mit futter versorgen!*sonnenkind
-
Zitat von andal
Dann braucht sich auch keiner wundern und beschweren, wenn immer mehr Gewässerbewirtschafter mit pauschalen Verboten reagieren!
das denke ich auch! in NRW ist während der schonzeit nur die entnahme, nicht aber das fischen mit kunstköder, köfi, etc. verboten!
wie soll man als verein oder pächter sonst, wenn nicht mit expliziten verboten, den fang der geschonten räuber verhindern?!
das ist nur unnötiger stress für sie und das mitten in deren reproduktionsphase!aber für uns menschen sind verbote ja wohl nur da, um sie zu umgehen!
*sonnenkind
-
wo: ostmole + beide hafenmolen
wann: juli-september
bester wind: ost/südost (tide ist egal, da kaum tidenhub)
beifänge: grosse hornhechte bis 100cm, jede art von plattfisch und havørred in den abendstunden möglich!
kunstköder: auf silbernen svenskepilk 30gr. (von sølvkrogen)
technik: schnell einholen und über den grund hüpfen lassen, aber ohne makrelenvorfach, da eine makrele im drill viel mehr spass macht, als ein rudel, dass in alle richtungen zieht!
naturköder: tobis/sild/fischfetzen
montage:*sonnenkind
-
...und hier der grinsende hans im glück:
ein phättes petri geil zu dem silbermoped!*sonnenkind
-
oben in der jammerbugt ist die richtige beschaffenheit des untergrunds noch viel wichtiger!
von vorteil, wenn auch selten, sind felsiger-/leopardenuntergrund, steinpackungen, bunker oder molen (wie in løkken z.b.), wo der futterfisch deckung suchen kann!wie deckert schon sagte, die nordsee havørred/lachs/steelhead ist eher der fisch der 2000 würfe!
speziell bei ostwind und in den frühen abendstunden (abendsprung) kommen sie zum rauben in wurfweite!eine dän. freundin von mir hat vor jahren an ostern bei slettestrand eine havørred mit 70cm/8pfd. gefangen und ich blieb staunender schneider mit frostbeulen am...!
im frühjahr stehen die chancen im limfjord (vilsbækminde kanal, sebbersund) oder ostsee (am sportboothafen von aså) wesentlich besser, da sich das ruhigere flachere ostsee wasser dort wesentlich schneller erwärmt!
...wenn denn nicht die nebenerwerbsfischer mal wieder alles mit netzen/reusen vollgestellt haben!*sonnenkind
-
Zitat von Pikehunter
Nimm die Red Arc von Spro je nach Gewässergröße und Rute in 10300 oder 10400. Kostet dich im Netz (10300) 73¤. Da kann Shimano nicht mithalten.
stimmt! für 70,-¤ bekommste nix besseres! :D:D:D (oh was werden die shimano-jünger toben)
hab selber die red arc 10400 und 2x blue arc 9400+9200! bevor du dir für 120,-¤ eine gleichwertige shimano zulegst!*sonnenkind
-
mefos in der jammerbugt kannste eigentlich kniggen! da ist die ostsee schon ein besseres gewässer! im limfjord ist der sebbersund (süd/westlich von Ålborg) ein klassisches mefo refugium!
jetzt im frühjahr müsste eigentlich den ganzen tag im küstenbereich was gehen!hier findest du ein paar gute angelstellen
=> http://www.lystfiskeri.dk/fiskepladsamt.asp?key=1*sonnenkind
-
Zitat von der kalle
Hallo,
Also auf der Rute steht leider keine Abkürzung die auf die Einheit schließen lässt, weder das OZ für Unze noch das lbs für pounds. Dort sind lediglich die Angaben : Aktion medium 7' also etwa 2,10m , Lure 1/8 - 3/4, sowie Trilene (soweit ich weiss, ne ganz gute Monoschnur von Berkley) 4-12
"lure" = ködergewicht:
1/8 oz. = 3,55 gr.
3/4 oz. = 21,30 gr.
(1 oz. = 28,3945 gr.)*sonnenkind
-
Zitat von Freddy88
hallo!
ich möchte am samstag am rhein-herne kanal auf barsch angeln. die besten erfahrungen habe ich bisher mit wobblern gemacht.
darf ich trotz zanderschonzeit mit wobblern angeln?der kanalschein schließt während der verschiedenen schonzeiten keinerlei kunstköder aus!
d.h. also während der zanderschonzeit in NRW (inkl. rhein-herne-kanal) darfst du mit blinker, gufi & co. angeln! es nur dürfen halt nur keine zander dem wasser entnommen werden bzw. müssen sie schonend zurückgesetzt werden!*sonnenkind
-
...oder die quantum crypton manie HM; 2,80m; bis 70gr.; ca. 70,-¤!
*sonnenkind
-
Zitat von jenbun
Wir können uns ja mal alle zusammen tuen und uns gegen die EU wehren.... :p
Gruß
Jens...um dem aal aus niederen beweggründen den entgültigen todesstoss zu versetzen...
freiheit für die (w)aale!
*sonnenkind
-
-
ohhh...! bambi is dead... nice shot! :D:D:D
*sonnenkind
-
p.s.: die grünen gräten entstehen durch die ablagerung des unschädlichen farbstoffs vivianit (Eisenphosphat)...!
*sonnenkind
-
Zitat von NS3000
Warum mit grünen Gräten?
warum? damit man sie beim essen besser findet...
...oder in nordjyland (DK) sagt man den kindern, die gräten wären so grün, weil die hornhechte die grünen uniformen der in der schlacht vom skagerrak (1.weltkrieg) gefallen soldaten gefressen hätten!
na dann... guten appetit! :D:D:D*sonnenkind
-
hornhechte sind oberflächennahe rudeljäger! darum fäng man die am besten mit fischfetzen (hering o.ä.) oder sandaal auf 1/0 haken in ca. 1m tiefe!
dazu eine pose/wasserkugel mit ausreichender tragkraft um weit genug auswerfen zu können!
oder halt mit spiro 2m vorfach und die montage langsam einschleppen!hornhechtschwärme sind leicht zu ordnen, da sie dazu neigen, bei der jagd aus dem wasser zu springen!
(übrigens ein sehr leggerer fisch mit grünen gräten)*sonnenkind
-
hab mir letzten sommer in danmark ein skjölt gekauft! der sieht dem spöket täuschend ähnlich und hat ein "outbarb hook"!
der spöket hat ja eigentlich "normale" owner hooks oder jemand hat sich die mühe gemacht und an deinen spökets die owner hooks ausgetauscht!*sonnenkind