Beiträge von *sonnenkind

Zitat von firstfisher

.
    Meine Rute und Haupschnur sind meines Erachtens nach Ok.

rein interessehalber... welche komponenten wären das denn?!

vorfach würde ich nur bei zaghaften bissen einsetzen und dann ein 0,30er fluoro-carbon (z.b. gigafish.de)! falls hechte zu erwarten sind, immer stahl (7x7 flexonit)!

*sonnenkind

apropos "lachsforellenangeln"...
    also wir waren letztes jahr im april beim heyer zum besagten "lachsforellenangeln"... !
    und wir haben am grossen (lauten) loch gut gefangen!
    wir hatten aber auch die poleposition am tor und den tipp von einem der an 25. position vorm tor stand, dass wir uns ín die rechte ecke vom see stellen sollten, dort wo teilweise das fischen verboten ist (laichplatz o.ä.)
    wie gesagt, mit erfolg! der besatz war aber absolut o.k.!
    zu zweit hatten 8x regenbogner alle 50cm-65cm groß und bis zu 4kg schwer!
    mein kollege will da im april/mai unbedingt wieder hin! hmmm.... :-(

*sonnenkind

Zitat von Lightning Bug

PS:Was ist ein Stockangelschein?

*sonnenkind

Zitat von Welsliebhaber

Die Rute ist zwar ein recht harter Stock, aber ich hab mit ihr schon oft Bisse erkannt, wo ich mit anderen Ruten nicht einmal ne Ahnung hatte das da was dran ist. Ich spüre oft sogar die Schwanzbewegungen des Gufis in der Rute. Das Teil ist aber ein sehr dünnes Stöckhen. Wundere mich selbst wie die soviel aushalten kann.

wundern? sorry, aber eine rute mit 300 gr. WG ist schon ein "besenstiel"! :D
    also ich würde dir, zwecks besserer bisserkennung, zu einer leichteren gufi-rute wie z.b. der quantum crypton manie HM (2,80m, WG 30-70gr.) raten!

Zitat von Welsliebhaber

Bei der Rolle die ich benutze Handelt es sich um eine von Mosella. Mir ist aufgefallen das die Schnur relativ locker aufgespult wird und zum oberen und unteren Ende der Rolle die Schnur gar nicht gelangt so das in der Mitte eine Art Schnurhügel entsteht.Die Verwicklungen etstehen komischerweise aber gerade dann wenn ich die Würfe etwas kraftvoller gestallte und die Rutenspitze dabei kräftig mitbenutzt wird als eine Art Katapult...

jo! dat liegt an der lasch gewickelten schnur! beim ruckartigen auswerfen rutscht quasi die lockere schnur von der spule und das schnurknäuel wird an einem der ringe (= nadelöhr) aufgestaut, wo das knäuel dann entgültig zur perücke mutiert!

mosella? ist mir auch nicht grad als top spinnrolle bekannt!

*sonnenkind
    powered by
    spro red arc 10400
    spro blue arc 9200 + 9400

paris hilton liegt mit einem ihrem neuen liebhaber im bett! da dreht er sich, noch ganz liebestrunken, zu ihr um und flüsstert ihr ins ohr:
    "oh paris, wenn ich gewußt hätte, dass du noch jungfrau bist, dann hätte ich mir mehr zeit gelassen!"
    darauf sie: "du depp! hätte ich gewußt, dass du es so eilig hast, dann hätte ich mir die strumpfhose vorher ausgezogen!"

*sonnenkind

Zitat von Yog

Jezt ist der See also schon ein paar Jahre alt, kann es da schon nennswerte Mengen an Raubfisch drin geben? Hat der Ausbuddelkonzern ein e Pflicht, den See mit Fischen zu besetzen, auch wenn dieser noch bebaggert wird?

den "ausbuddelkonzernen" ist der fischbestand egal, es sei denn er wurde vertraglich zur re-naturisierung des sees verpflichtet, was aber i.d.r. die kommunen den angelvereinen per pachtvertrag übertragen!
    und wenn kein künstlicher besatz mit laichfertigen fischen vorgenommen worden ist, dauert es mehr als ein paar jahre, bis sich ein natürlicher fischbestand aufgebaut hat!
    negativ wirken sich auch störungen und verunreinigungen des baggerbetriebes auf den fischbestand aus! auch die anzahl der fressfeinde (z.b. kormorane) und der befischungsdruck (entnahme maßiger fische) spielen eine rolle!

*sonnenkind

Zitat von Welsliebhaber

Ich hab aber noch ein weiteres kleines Problem. Beim werfen entstehen in der geflochtenen verdrillungen so das es zu einer Art Knoten kommt den ich aber leicht wieder lösen kann. Wie kann sowas sein?

mit was für einer geflochtenen fischt du? billige, nicht rundgeflochtene schnüre neigen eh zur perückenbildung!
    seit dem ich die powerline-gelb von gigafish.de im einsatz habe, hatte ich nicht eine perücke mehr!

*sonnenkind

Zitat von Welsliebhaber

.... Habe aber das Gefühl das ich den Biss nicht erkenne und der Köder nicht attraktiv geführt wird.

Dabei tauchen da oft Wasservögel nach Nahrung. Da muss doch Fisch sein.

mit was für einer rute fischt du an der spundwand? wenn die rute zu weich ist und dazu noch der gufi zu schwer, dann schleift dieser beim faulenzen (kurbel-kurbel-stopp-methode) auf'm boden lang! zaghafte bisse können rechtzeitig erkannt werden und der anhieb kommt nicht schnell/hart genug durch!

infos zum faulenzen
    => http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=7020

nicht alle wasservögel fressen primär fisch und "grasen" lieber das leggere grünzeug von der spundwand ab!

*sonnenkind

Zitat von Rabe.1980

Habe immer gedacht der Bundesfischereischein würde Bundesweit auch das gleiche kosten!?!

da es kein bundesfischereigesetz gibt, kann es auch kein bundesfischereischein geben!
    fischerei ist nun mal landesrecht und damit auch höhe gebühren und die jeweilige laufzeit des fischereischeins!

wenn du also umziehst, mußt du auch dein fischereischein umschreiben lassen zzgl. der jeweilig anfallenden gebühren!

*sonnenkind

Zitat

Wenn du Geflechte fischen möchtest,....

...sollte die rolle ein wormshaft-getriebe haben, damit die geflochtene sauber verlegt wird und sie beim auswurf sauber abspulen kann! ansonsten ist der perückenalarm vorprogrammiert!

Zitat

Wozu produzieren die Soviel Kram, wenn einem niemand sagt wofür der in als seinen Diversifizierungen eigentlich gut sein soll

die unterschiede sollte eigentlich dein fachhändler schon erklären können! auch sollte man die rolle seiner begierde vorher wengistens einmal in der hand gehalten und ein paar runden damit gedreht haben (testen ob das getriebe spiel hat)!

support your local tackle dealer!

*sonnenkind