Beiträge von *sonnenkind

Zitat von Flob

und dann rammst du dir den Anker beim hochziehen voll rein. !?!
    Gruß Flo

wat für'n humbug! *landrattenalarm* :D:D:D
    du hast noch nie so'n tragbaren falt- oder klappanker in der hand gehabt, oder?! wiegen tun die dinger so um die 2-3kg und sind so stumpf, eher schlitz du dein gummischlauch mit deinen fingernägeln auf! :D:D:D

also keine angst vorm anker! nur hält der natürlich auch nicht jede drift auf! ab einer gewissen windstärke rauscht der auch über'n grund!

*sonnenkind

vor 2wochen stand ich samstags 2x 3std. am sperrwerk, aber dort waren wir nie mehr als 6leute gleichzeitig! und von denen waren auch nur 2leute noch nie vorher dort gewesen waren!

vielleicht war ja am WE jörg strehlow mit seinem kurs am sperrwerk?!

*sonnenkind

es gibt drei verschiedene bluearc serien! 7000er 8000er und 9000er!
    vergleichbar mit der redarc W/S 10000er serie ist aber nur die bluearc 9000er serie (wg. wormshaftgetriebe)!
    die redarc hat 1x kugellager mehr (10 statt 9) als die bluearc 9000er und sieht optisch etwas anders aus, was aber beim laufverhalten kein unterschied macht!
    hatte nämlich vor 2wochen die möglichkeit beide modelle an der elbe gleichzeitig zu kurbeln! ergebnis: beide rollen sind einfach genial verarbeitet und haben einen seidenweichen ruhigen lauf!

*sonnenkind

Zitat von Kingfisher

Der Punkt ist wahrscheinlich einfach der, dass MEFOs im Laichkleid normalen Bachforellen recht ähnlich sind. Weil normale Mefos sind ja komplett silbern und nicht so wie abgebildet.

was sind denn normale mefos um diese jahreszeit? wir haben herbst und da ist laichzeit! die blanken mefos bleibem im meer, laichbereite "braune" mefos steigen die flüsse hinauf! und die kontrollstation ist an der sieg, nicht am meer!

*sonnenkind

Zitat von til

Die EON Pro ist eine Super Rolle. Aber eigentlich nix für Anfänger, weil sie dermassen gut läuft. Die Spule rotiert etwa 1 Minute lang im Freilauf, wenn man alle Bremsen ausstellt.
    @Sonnenkind:
    Was für eine geflochtene (Marke, Stärke) hattest du drauf? Ich habe mit PowerPro 5-10KG und Stroft 6KG eigentlich keine Probleme.
    Unlösbare Perücken gibts bei mir eigentlich beim normalen Werfen garnicht, hingegen wenn der Köder mitten im Flug gestoppt wird (Baum, Brücke etc) wird's heikel.

das mit dem freilauf stimmt! war am anfang auch recht frustrierend! war aber auch viel zu unkonzentriert! als hätte ich ein stationäre im einsatz: auswerfen-und-vergessen, den rest regelt schon die bremse! denkste!
    mit der daumen-stopp-methode fahr ich besser! konnte auch bisher alle perücken lösen!

die schnur war erst so'n billiges unrundes dyneema-geflecht (17kg), hab die dann aber gegen eine dehnungsarme mono von gigafish (10kg) getauscht! aber, wie gesagt, kommt die multi-kombi mangels zeit nicht so oft zum einsatz! vllt. next year im frühjahr am rhein wieder!

*sonnenkind

petri dank für den berichgt!

es ist schon paradox, dass wir in deutschland millionen (aus steuergeldern) für die wiedereinbürgerung des laches ausgeben und die kääsköppe feixen sich eins und fahren die "ernte" ein! :evil: :evil: :evil:
    wenn die politik am niederrhein (waal) kein verbot der netzfischerei durchsetzt, wird das ganze lachsprogramm eine riesige geldvernichtungsmaschine werden, ein fass ohne boden!

*sonnenkind

bin mit meiner ABU EON 3601 Pro (linkshand mit 12kugellager) qualitativ zufrieden! leider kommt sie aber viel zu wenig in der kombi mit meiner sportex kev trigger 3dl zum einsatz! die passenden gewässer fehlen halt! dann ist es halt auch ein ganz anderes casting! muss mich viel viel mehr konzentrieren um den köder (i.d.r. wobbler/blinker >15gr.) rechtzeitig mit dem daumen abzubremsen! und bin ich von geflecht auf mono umgestiegen, da sich die geflochtene auf der spule zu stark "eingeschnitten" hat, so dass beim auswerfen die spule nur ruckweise die schnur freigegeben hat! perücken lassen sich aber i.d.r. leicht lösen!

*sonnenkind

Zitat von Fischfreund2005

Auch wenn das Thema bestritten ist, sollte man vielleicht darüber nachdenken ein paar Graser einzusetzen. Die vor allem die Nachwachsenden Ableger verspeisen ;)

stimmt! erst gehirn einschalten, dann schlaumachen und richtig handeln!

"Dagegen ist der Erfolg von biologischen Bekämpfungsmethoden zweifelhaft. Graskarpfen fressen nach verschiedenen Berichten die Pflanze zwar und können ihren Massenzuwachs damit begrenzen, andere Wasserpflanzen sind jedoch genau so betroffen. Der Einsatz von Graskarpfen kann damit in Gewässern mit mehreren Arten von Wasserpflanzen zu einer nicht vorhersehbaren Dominanzverschiebung auf Kosten der besonders gern gefressen Arten führen. Das Ausbringen von Graskarpfen ist im übrigen nach dem Bundesnaturschutzgesetz genehmigungspflichtig."
    quelle => http://www.floraweb.de/neoflor…uch/elodeacanadensis.html

*sonnenkind