das hier ist doch mal wieder ein gelungenes photo...
(Fliegenfischen_auf_False_Albacore_19.August.2005)
die torpedos haben an der fliegenrute bestimmt gut gezappelt...?! :D:D:D
*sonnenkind
das hier ist doch mal wieder ein gelungenes photo...
(Fliegenfischen_auf_False_Albacore_19.August.2005)
die torpedos haben an der fliegenrute bestimmt gut gezappelt...?! :D:D:D
*sonnenkind
hopp-hopp-- stopp --hopp-hopp-- stopp --hopp-hopp...
muss dir einfach nur mal ein halbtoten fisch anschauen, wenn er seine letzten zuckungen an der oberfläche vollzieht oder wenn ein frosch über's wasser huscht!
*sonnenkind
meine grössten, waren exoten...
baracuda: 185cm, (cancun, mexico 1993)
dorado: 150cm (punta cana, dom.rep. 2001)
hornhecht: 120cm (hanstholm, danmark 1997)
*sonnenkind
die proportionen (auch in vergleich zum stein) sehen eher aus wie 30-40cm...
*sonnenkind
Ergebnis-Korrektur
*sonnenkind
jo! widerliches biest diese aalmudder... unglaublich, aber in danmark (nordjylland) gilt sie (ålkusa) als lækker "arme-leute-speisefisch"!
*sonnenkind
Zitat von lo
Wie es in Bayern ist weiß ich gar nicht. Aber ich habe noch keinen See gesehen in dem man während der Schonzeit SWpinnen durfte.
jo! wohl deshalb, weil die seebesitzer/-pächter (= fischereiberechtigten) für ihre seen während der schonzeit ein kunstköderverbot verhängen dürfen!
in NRW überlässt das LFischG den Schutz der Fische (§41 LFischG) den ordnungsbehörden und die regeln mit der Landesfischereiordnung u.a. die schonzeiten und mindestmasse und die Fischereiberechtigten können diese vorgaben noch ausweiten!
das dürfte in bayern wohl nicht anders sein...
aber in NRW war man schon immer etwas liberaler...! :D:D:D
*sonnenkind
Zitat von loIst in Deutschland ja genau gleich.
nö! hier in NRW ist gesetzlich nur die entnahme während der schonzeit verboten! aber kunstköder sind nicht verboten! also ist in der schonzeit catch and release angesagt! deshalb verbieten an vielen gewässern die fischereiberechtigten letztendlich doch die k-köder!
*sonnenkind
ABU C33 - Die Legende ist zurück...
...im neuen blinker 09/2005 steht diese 2seitige anzeige! also optisch ist die neue C33 ja ein ganz nettes röllchen im retro-look mit metallgehäuse und 7kugellager für 89,90 UVP...
jo!jo! so weit schön und teuer...
aber was bedeutet dieser zusatz "EFTTA - Bestes Produkt in der Kategorie Rollen"?
ist das ein qualitätsmerkmal oder nur so ein hohler spruch wie "von Dr. Best klinisch getestet"?
gibt es schon unabhängige test der C33?
was z.b. taugt diese fulcrum (dt.: angelpunkt) bremse?
*sonnenkind
Jo!Jo! es gibt auch noch Mindestmaße:
Havørred = 40cm
Laks = 60cm
Steelhead (Wilder Regenbogner) = kein Mindestmaß
auch in danmark gilt...
unwissenheit schütz nicht vor strafe! :D:D:D
*sonnenkind
chancen-los
*sonnenkind
was sagt denn eure landesfischereiordnung dazu?
also in den NRW-gewässern dürfen nur köfis benutzt werden, aus dem sie auch stammen! s.h. die heimische aquarien-haltung ist nicht erlaubt! die gefahr der übertragung von pilzen + parasiten ist halt nicht ohne!
aber ich denke da wohl zu ökologisch, als andere, die halt nur den eigennutz anstatt gewässerschutz im kopf haben!
*sonnenkind
hab die ABU 503 FR! die bietet ein gutes preis-/leistungverhältnis! sie hat 7+1 Kugellager, einen super ruhigen lauf und der freilauf läßt sich fein justieren! kostet so ca. 40¤!
*sonnenkind
ich teste grad an rhein/ruhr von gigafish.de die powerline-gelb und das gigamaxx fluoro carbon vorfachmterial und bin damit bisher mehr als zufrieden, auch was die abriebfestigkeit! werd wohl auch meine anderen rollen damit bespulen!
*sonnenkind
hab vor ein paar wochen die spro bluearc 9200 bei ebay für 52,-¤ geschossen und mit der 0,08er powerline-gelb von gigafish.de bespult! mein neues dreateam!
*sonnenkind
ach nee... "perch" hab ich ja, aber der kostet genauso viel...!
hab grad gesehen, dass es den x-rap auch noch für salzwasser gibt! und zwar in den farben:
S-Silver
HS-Hot Steel
GGH-Glass Ghost
HH-Hot Head
SGM-Silver Green Mackerel
SBM-Silver Blue Mackerel
SPM-Spotted Minnow
für das küstenangeln (mefo, w-barsch) bestimmt eine interessante alternative, oder?!
*sonnenkind
hab mein "firetiger" bei ebay für 5,-¤ geschossen! aber i.d.r. kostet der so um die 11,-¤!
*sonnenkind
gutes preisleistungsverhältnis hat die "powerline-gelb" von gigafish.de!
ist eine absolut rundgeflochtene schnur und die 0,12er hat 12kg tragkraft! damit bis du bei jeder gelegenheit im grünen bereich!
*sonnenkind
duisburg hat einige seen zu bieten! aber wenn dann angel an der ruhrmündung/rheinseitig!
=> http://wewewe.angeln-in-duisburg.de/
*sonnenkind
Zitat von BonefishZander sind nicht einheimisch????
wow!
Die gedeihen hier aber, als ob es sie nie woanders gegeben hätte...
und gerade das haben ja die eingeschleppten exoten so an sich! sie haben i.d.r. keine/kaum natürliche feinde und können sich ungehemmt verbreiten, verdrängen dabei ggf. artgenossen und sichern sich ihren platz im ökosystem!
den zander konnten wohl hecht, waller und natürlich der mensch in zaun halten!
aber der bio-terror geht ja jetzt erst los! es werden noch einige exoten in unsere ökosysteme eindringen und es wird noch harte kämpfe geben! so wie in den USA der kampf gegen den chinesischen schlangenkopffisch:
=> http://www.taucher.net/redakti…er_Schlangenkoepfe_2.html
*sonnenkind