Beiträge von *sonnenkind

hab den x-rap als "perch"... war damit erst einmal (erfolglos) auf der jagd nach zander! hab ihn abends parallel zu den steinpackungen gezogen!
    läuft ja schön lebendig, mehr als vergleichbare modelle, aber könnte >2cm grösser sein, um auch auf hecht eine alternative zu sein!

*sonnenkind

Zitat von mobi

Und wie sieht es mit Heringfetzen aus, glaube nicht das ich auf Bornholm Wattwwürmer bekommen werde.

hering geht auch! ist doch dem dorsch sein futterfisch!

Zitat von meeresangler

Auf Bornholm ist doch bestimmt auch ein Angelladen....

Rate mal woher...
    Genau, aus Kanada kamen die Würmer!!!

tja, die globalisierung macht auch nicht vor würmern halt... :lol::lol::lol:

...und maden in deutschen angelläden sind ja auch nicht mehr "made in germany" :D:D:D

*sonnenkind

Zitat von mobi

Und welchen Köder sollte man in Dänemark wählen, da wäre der Wattwurm doch ein wenig unüblich oder??

das halte ich ja mal für ein böses gerücht... :D:D:D

wenn du im sommer keine dorsche fängst, dann nur weil die dorschsaison an der nordseeküste, ausserhalb des tidenbereichs (also oberhalb der fanø bugt), erst im späten herbst anfängt und im frühjahr endet!

dorsche lieben das kalte wasser, aber ab august kannst du es nachts mal probieren, dann kommen die jungs, ähnlich wie an der ostsee, zum räubern in küstennähe! von einer mole aus hast du sicherlich bessere chancen tiefere bereiche zu erreichen!

auf sandorm fängst du am besten, aber auch tobis sind fängig! und wenn schon kein dorsch, so wirst du dann wenigstens ein paar rødspætter (scholle, dän. mindestmass: 27cm) als erwünschten beifang landen können!

*sonnenkind

Zitat

5) Personen, die nicht oder nicht länger als ein Jahr für einen Aufenthalt im Geltungsbereich des Grundgesetzes gemeldet sind

nur wird das unseren petrijünger luxismus nicht weiterbringen! es dürfte schwierig für ihn werden, als deutscher mit wohnsitz in deutschland, der unteren fischereibehörde zu erklären, dass er nur 5jahre (in NRW übrigens 1 jahr) in deutschland leben will!
    und selbst wenn... was ist nach den 1-5jahren?

same procedure as every year...??? :D

*sonnenkind

Zitat von lo

Ich dachte seit der Eu darf man sowas. Mit dem Auto gehts ja auch.

erlegst du mit dem auto etwa waidgerecht passanten? die angelfischerei ist ein ernst zunehmendes hobby!

nochmal zur auffrischung:

fischereirecht ist ländersache und keine bundesangelegenheit!
    einen "bundesfischereischein" gibt es nicht.
    wer in deutschland fische angeln will, benötigt...

1. fischerprüfung
    2. fischereischein
    3. fischereierlaubnisschein

· ohne fischerprüfung kein fischereischein,
    · ohne fischereischein kein fischereierlaubnisschein,
    · ohne fischereierlaubnisschein kein ausüben der angelfischerei

noch was... unwissenheit schützt nicht vor strafe!

*sonnenkind

nein, auch du musst du die fischerprüfung ablegen! :D

*sonnenkind

Zitat von PIKE-PERCH

Im Rhein könntest du es mal probieren

im rhein...??? bei düsseldorf???

Zitat von Wassermann

In der Düsssel und im Schwarzbach gibt es Forellen, in der Düssel sogar Mefos, ab da darf man nicht angeln

meerforellen sind eh ganzjährig geschützt!

*sonnenkind

Zitat von Zanderschreck

@Sonnenkind

Ich glaube kaum das Rollen die in Taiwan produziert werden, sich an irgendeinen Iso 9000 Qualistandart halten. Also das kannste Dir mal abschminken.

äh?! also ich rede ja auch von den wälzlagern (kein qualitätsmerkmal) und nicht von den rollen! wie solche 10-kugellager-billigrollen in taiwa & co. produziert werden, dürfte wohl jeden klar sein!

und jedem sollte klar sein, dass eine rolle mit 10 kugellagern unter 50,00¤ nix taugen kann! denn 10 kugellager sind halt kein qualitätsmerkmal!

*sonnenkind

Zitat von Ötzi

Da bin ich nur bedingt Deiner Meinung. Hochwertige Kugellager sind alles andere als Cent Artikel und verbessern auch die Qualität der Rolle,vorrausgesetzt sie sind an der richtigen Stelle. Billige Kugellager indes sind auch von minderer Qualität und verbessern auch die Qualität der Rolle nicht unbedingt

du, ich hab >10jahre wälzlager jeglicher art eingekauft (u.a. rillenkugel-, nadel-, radialkugel- schrägkugel- u. kegelrollenlager)!
    glaub mir es sind in der grösse die verbaut werden reine cent-artikel! das gilt genauso für die versiegelten! die sind nur im geringen masse teurer! oder meinst du etwa die hersteller nehmen die wälzlager bei FAG, SKF, NTN, SNR, INA & Co. stückweise ab?! die lager sind auch technisch alle gleich! da gibt es toleranzen die gem. ISO/DIN einzuhalten sind!

und wer glaubt es gäbe kugellager aus nicht-edelstahl (also aus waldwiesenstahl wie z.b. ST-52), dem ist auch nicht mehr zu helfen!

klingt doch gleich viel edler "rolle mit 10x edelstahlkugellager"!

hallo?! lasst euch nicht verarschen!

*sonnenkind

Zitat von PuFel

eig. ist der herzstich nicht mehr üblich

FALS ich einen gebruachen muss ... mach ich trotzdem noch dne herz-stich(bin mir da am sicherstens)

zuzeit .. ist es üblich ... den kiemenschnitt zu verwenden
    !

zur zeit ist es üblich??? wat soll denn der schwachsinn?!
    "wir empfehlen als tötung der saison den kiemenschnitt", oder was?!

*sonnenkind

hab mir die magna matrix im laden vorführen lassen und konnte damit 9kg blei heben! nicht schlecht herr specht! super aktion und lag supergut in der hand! ist das was für zander + hecht!

hab mich dann aber für eine 2,70er balzer magna double action (mit wg 10-40gr. + 20-70gr.) entschieden! so hab ich eine optimale (urlaubs)rute für mefo/barsch bis makrele/zander mit einer brettharten schnellen aktion und dazu noch recht günstig!

*sonnenkind

hab vom jörg strelow die "best of" collection für 11,90¤ bekommen!
    in einer box sind:
    4x kopytos (1x gelb/weiss 1x gelb/glitter 1x blau/weiss 1x blau/glitter)
    1x stint (braun/glitter)
    5x jigs
    5x angstdrilling + kevlar für die eigenmontage!

bin mal gespannt, ob das auch die knallerfarben sind! :D:D:D

*sonnenkind

hab mir die 0.08er powerline-gelb von gigafish.de geholt! hält 9kg und ist absolut rundgeflochten!
    keine perückenbildung wie bei der "platten" dyneema!
    bestes preis/leistungsverhältnis!

*sonnenkind

kugellager sind cent-artikel und deshalb kein qualitätsmerkmal! wer schon mal eine rolle aufgeschraubt hat, der weiss, dass man logger 10x lager darin unterbringen kann, ohne dass sich der lauf einer rolle verbessert!
    das zauberwort heisst "verarbeitung": die toleranzen und das material sind ausschlag gebend für den perfekten lauf!
    und dazu muss man die rolle in der hand gehabt haben!
    ...oder verlässt sich (wie ich) auf die tipps/empfehlungen hier im forum!
    hab mir daraufhin bei ebay eine spro bluearc w/s920 (8+1 k-lager) für nur 58,-¤ geschossen!
    ach ja... danke für den tipp! :D:D:D

*sonnenkind