Beiträge von *sonnenkind

Zitat von rhinefisher

Eigentlich sind das 3 Billigmarken.. .
    Petri!

nun ja, also $15.99 (= 10,74€) für einen lucky craft staysee würde ich nicht unbedingt als billig deklarieren!

*sonnenkind

hier mal wieder ein kurzer fangbericht aus dem duisburger zoo... äh?! hafen!

gestern abend konnte ich einen properen 51er herbstzander auf 10er kopyto klarglitter verhaften, direkt an der strömungskante zum rhein!

im innenbereich des hafens ging leider (noch) nix!

aber die z.zt. anhaltend kalten temparaturen werden die z-fische schon in die ruhigeren hafenbecken locken!

hier bilder vom fang des tages...

*sonnenkind

Zitat von Schimpi

Der Popper ist, ich glaube 7 cm lang.
    Das Vorfach hat um die 30cm und ist ein doch recht schweres ummanteltes Stahl.

Ich bin grad auf der Suche nach leichterem Hechtsicheren Stahl.
    Falls jemand Tipps hat ?!?!?!. :D

so schnell wie ich mein rapala popper einhole, kann das stahlvorfach ihn eigentlich gar nicht runterziehen! selbst bei popp-stopps geht der nur minimal unter!

*sonnenkind

Zitat von Olli89

- 392gr immerhin, ohne Schnur. Nicht, dass mich da nacher Ermüdungserscheinungen vom Wasser holen

ja! ja! die schwere schnur.... :lol:

aber bevor du vor erschöpfung ins wasser fällst, solltest du besser die aspire als neu+ungebraucht versilbern! ;)

*sonnenkind

glückwunsch! da hast du dir ja ein edles röllchen schenken lassen!

viel schwerer als meine shimano twin power FC4000 ist sie ja nicht (+10gramm)! auf die habe ich das wohl beste geflecht, was es am markt gibt, die stroft gtp-gelb typ4 (tragkraft 8kg), gespult und an meiner shimano speedmaster 300XH verschraubt!

*sonnenkind

bei den Knoten tippe ich mal auf einen (mechanisch verursachten) Herstellungsfehler im Geflecht!

im übrigen würde ich nach >10 Jahren permanenten Ärgerns über angeblich hochwertige Geflechte, nur der Stroft GTP das Prädikat "Qualitativ Hochwertig" ausstellen!

*sonnenkind

SächsFischG § 20
    Fischereischeinpflicht
    (1) Wer die Fischerei ausübt, muss einen gültigen Fischereischein besitzen, diesen bei sich führen und auf Verlangen der Fischereiaufsicht zur Einsichtnahme vorzeigen. Personen mit Hauptwohnsitz im Freistaat Sachsen bedürfen eines Fischereischeins der Fischereibehörde. Wird der Hauptwohnsitz in den Freistaat Sachsen verlegt, bleiben die in anderen Bundesländern ausgestellten Fischereischeine im bisherigen Umfang gültig.

also frag bei der fischereibehörde nach, ob das jetzt auch wirklich heisst, dass du deinen schein aus bremen weiterhin behalten darfst!
    nicht dass du am ende den schein in einen lebenslänglichen sächsischen umschreiben lassen musst!

denk daran: unwissenheit schützt nicht vor strafe! ;)

*sonnenkind

Zitat von rhinefisher

Hi! Wisst Ihr eigentlich, daß blutende Zander tote Zander sind ? Ich will Euch wirklich nicht eure Fänge vermiesen, aber wenn nur Babys an den Köder gehen, solte man sich etwas zurück nehmen...

wenn hier im forum jetzt schon ein blutender zander zur hexenjagd reicht, werd ich mir zukünftig 3x überlegen, was für bilder bzw. ob ich hier überhaupt noch bilder hochladen werde...

aber vielleicht erklärt uns mr. rhinefisher an anderer stelle noch sein geheimnis, wie und womit er selektiv nur unverletzte maßige fische fängt?!

ach ja, hier noch mein fang von gestern abend im duisburger-hafen:
    45er zander auf 4er kopyto perlmut/gelb

man beachte... kein blut = er lebt noch!

*sonnenkind

Zitat von LaZe

Und wie sieht es mit euren Erfolgserlebnissen aus?
    Womit habt ihr am besten gefangen?

ein gufi-erfolgserlebnis, weil im duisburger hafen doch eher selten...

75er hecht auf delalande sandra 9cm reinweiss

*sonnenkind

Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

War wie versprochen nochmal los und wie versprochen hier ein kurzer Bericht. Ich hab aus Sicherheitsgründen Direkt meine Welsrute zum Spinnen benutzt und mein Fazit ist: Ich geh die Tage nochmal gezielt auf Wels! Ich habe welche gesehen, aber leider keine gefangen, echt schade.. Aber ich greife nochmal an!Zander war überhaupt gar nix zu holen, auch bei keinem anderen wenn man sich so umgehört hat. Ich versuche eure Tipps mal um zu setzen wenn ich Erkenntnisse gewinne sag ich bescheid! Danke schonmal

zur bestätigung, ich war gestern u.a. auf der spitze pontwert (auf der hafenkanalseite) und es ging dort gestern aber auch gar nix! das gleiche habe ich auch von meinem duisburger kollegen und hafen-guide (raubfischguiding.de) gehört!

zurück zum kopyto....

ich fische im duisburger hafen entweder mit 10er oder 8er kopyto (klarglitter, reinweiss/blau und neogelb/rot), hin und wieder auch mit 9er delalande sandra (klarglitter und neogelb) gefischt!

hab auch zig andere gufis ausprobiert, aber irgendwie hat mir die jahrelange testerei nur geld gekostet!

jig-head...

im hafen fische ich mit 17gr. erie-heads mit 3er VMC-haken dazu ein stinger!
    in der strömungskante rhein/hafen auch mit 21gr. mit 4er VMC-haken ohne stinger!

vorfach...

wegen der geringen anzahl an hechten im du-hafen, habe ich ein FC-vorfach (0,34er gigamaxx von gigafish) als abriebschutz+sollbruchstelle vorgeschaltet, um so meine stroft gtp (gelb) typ4 zu schonen!

rute...

das ist eine shimano speedmaster 300XH mit einer shimano twin power 4000FC! hab auch kürzere und weichere gufi-ruten (2,50m drachko titane WG70gr. oder 2,70m berkley skeletor WG40gr.), aber irgendwie hat sich die speedmaster als die für mich perfekte gufi-rute durchgesetzt!

*sonnenkind

auf pro7 gab's 2007 einen selbstversuch zum thema mückenschutz:
    http://www.prosieben.de/lifest…lileo/themenarchiv/28210/

aus eigener erfahrung weiss ich, dass trotz sprühaktion nur ein winziger quadratzentimeter grosser fleck ohne autan reicht und schon hat man einen stich mehr!
    hinzu kommt noch das schwitzen der haut, was die schreckwirkung entscheidend herabsetzt!
    und gerade schweiss und körperwärme zieht die biester erst recht wie ein magnet an!

bei den sprühmittel ist autan sicherlich mit das beste, was es am markt gibt, aber 100%igen lang anhaltenden schutz gibt es wohl nur mit einem moskitonetz!

*sonnenkind

also mit VMC machste schon mal nix verkehrt! die fastgrips hatte ich mal als ersatz bekommen, aber mittlerweile entweder abgerissen oder aussortiert! wüsste nicht, dass ich damit auch nur ein zander mehr gehakt bzw. im drill nicht verloren hätte! der VMC standard tut es auch und schohn letztendlich das budget, besonders bei einer hohen abrissquote!

*sonnenkind

und im sommer mach ich mit dem illex squirrel 76 ayu auch noch jagd auf rapfen! vom einsatzspektrum und der aktion her, ist das "kleine eichhörnchen" unschlagbar! ;)

*sonnenkind