Beiträge von *sonnenkind

Zitat von Hechti 99

was haltet ihr vom anködern vom schwanz aus zuerst?

nicht soviel! der zander saugt sich den köfi kopfvoran rein, damit z.b. barsch & kauli nicht mit ihrer aufgestellten rückenflosse im schlund hängen bleiben!
    wenn nun der zander den köfi mit haken am schwanz packt und dreht stört das vorfach das vorne aus dem maul/kiemendeckel heraus kommt! auch würde der haken falsch herum im schlund stecken!

deshalb nehm ich...
    auf grund (laufblei) je nach köfi entweder ein ryder-hook oder 4er eisen, mit der ködernadel durch das maul und hinten wieder raus! vorfach: fluocarbon bei hechtalarm ggf. stahl!

auf pose ein 4er oder 2er eisen und den köfi als "rückenschwimmer" montieren (haken durch die brustflossen)! vorfach: fluocaron bei hechtalarm ggf. stahl

*sonnenkind

wir haben vor jahren mal an der dänischen nordseeküste bei ablandigem wind mit luftballons experimentiert! anstatt auf plattfische mal auf hornis, die wir hin und wieder aus dem wasser springen sahen!

montage:
    1er haken mit tobi/heringsfetzen, vorfach: 2.5mtr., 5 grosse schrotbleie 20cm oberhalb des hakens, um den köder so auf tiefe zu halten. den lufti direkt am wirbel vertaut!
    das klappte eigentlich ganz gut! die montage rauschte ab (200mtr.) und liess sich wieder problemlos an land "spinnen"! nur ein biss stellte sich dabei nicht ein! vielleicht hatte der lufti dann doch eine zu hohe scheuchwirkung(?)
    schluss mit lustig war dann, als mittags der wind drehte und der lufti wieder an land geblasen wurde! :D

*sonnenkind

Zitat von Ötzi

Letztes Jahr wurde festgestellt das Fische keinen Schmerz empfinden können,sondern nur Stress. Warum sollte man dann auf lebende Köfis verzichten?

und letztes jahr wurde von dr. marlboro festgestellt, dass rauchen gesund ist, also warum darauf verzichten?!

welch sinnlose diskussion...!

*sonnenkind

moin!

kann das nur bestätigen! war am sa. zwar erst das 2. mal auf raubfisch unterhalb vom stauwehr in ruhrort!
    resultat: tot, töter am tötesten!
    kein biss, rein gar nix! ausser einem 10cm barsch, hatte ich nicht mal ordentliche köfis in der senke (alle <5cm)! auch am abend war nix zu holen! da war die elbe in den "dreckigen" 80ern ja noch fischreicher!

eigentlich wollte ich vorm stauwehr angeln, aber da war grad hegefischen vom verein und alle stellen belegt! glücklich sahen die aber auch nicht grad aus!
    angeblich wär durch das gewitter unter der woche zu viel sediment in die ruhr gelangt und hätte zu viel sauerstoff gebunden! aber sauerstoffmangel auch direkt hinterm wehr?!

egal! die ruhr ist für mich gestorben! nächstes mal werd ich mir ein rhein-schein holen und werd mal die buhnen an der ruhrmündung abfischen!

*sonnenkind

das angeln in danmark mit lebenden köderfischen (levende agnfisk) ist nicht generell verboten!
    zu beachten sind die örtlichen bestimmungen, da an vielen gewässern aus angst vor fischkrankheiten das angeln weder mit lebenden noch mit toten köderfischen erlaubt ist!
    am besten sich immer vor ort (turistbureau/angelladen) erkundigen!
    verstösse werden bei turisten i.d.r. sofort cash geahndet (z.b. kein angelschein (fisketegn) = 500dkr)!

*sonnenkind

Zitat von hechtfänger

ging auf einmal meine pose unter ziemlich schnell aber das etwas was da war nahm keine schnur die pose kam wieder hoch und ging wieder zügig runter aber KEIN abziehen von dem fisch.dann wollt ich anschlagen und NIX der köfi war ab.was war das nun wieder :?:
    gruß hechtfänger

könnte eine wollhandkrabbe gewesen sein! schnipp-schnapp-köfi-ab! :D

*sonnenkind

Zitat von flussfischer

(Wenn man alle 10 Minuten einen neuen Knoten binden muss, kann das ganz schön nerven ...)

jo! wenn man zwei linke hände hat, kann das schon nerven...! :D:D:D

aber für ein optimalen lauf eines wobblers ist der direkte knoten unschlagbar!
    was nützt mir ein wobbler, den ich wie ein stück totes holz durch das wasser ziehe?!

bei spinner/blinker und bei hechtalarm schalte ich natürlich ein no-knot/wirbel-kombi vor!

*sonnenkind

moin jungs!

hab noch ein angebrochenes glas powerbait mit doppelglitter vom forellenfischen über und da ich kaum auf forellen jagd mache, mein frage:

kann ich mit powerbait (grün + glitter) auch Köderfische (weissfische)fangen? denn bevor ich umsonst experimentiere frag ich halt lieber!

*sonnenkind

moin jungs!

uns hat man am 25.06. für die kieler woche gebucht und wir haben entweder vorher oder nachher noch etwas zeit!
    über die langeweile-touristenmeile wollen wir aber nicht laufen!

deshalb die frage an die ortskundigen:

wo können wir im hafengebiet bzw. in der kielerförde von land aus mit hansen flash & co. jagd auf horni & co. machen?
    ohne dass wir noch kilometerweit fahren müssen!

dank im voraus für infos!

*sonnenkind

Zitat von Markus13

Eigentlich ist jede "Patanoster-Makrele" eine Verschwendung,weil sie wirklich richtig Spaß machen am feinem Geschir.Muß mal man gemacht haben.

jo! dat stimmt! werd im august in hanstholm von der ost-mole wieder jagt machen! mit patanoster fische ich schon seit jahren nicht mehr! nervt nur wenn sich 3-5 torpedos gegenseitig verheddern!
    der forellenpuff-gestählte-kochtopfangler, der viel geld für eine kutterfahrt ausgibt, hat da sicherlich eine ganz andere meinung! :D:D:D

*sonnenkind

Zitat von nightfish

- Rhein bei Duisburg -> top (Ruhrort -> wo die Ruhr in den Rhein mündet)
    - Rhein-Herne-Kanal -> negativ

jo!jo! kann ich bestätigen! am WE werd ich an der ruhr-mündung sein! ein freund von mir wohnt da vorne auf der halbinsel! und next WE dann vielleicht mal die buhnen (rheinseitig) abklopfen! wenn da nix geht...

*sonnenkind

hab diverse grashüpfer als fliegenmontage auf 8-10er haken! und dazu auch noch einen hüpfer als plastikpopper mit 2 mini-drillingen von "rebel"! die hüpfer dann an ein 2mtr. vorfach knoten und mit wasserkugel/spiro ganz leicht zupfent einholen! das ist im hochsommer eine killer kombination für alle beissfaulen räuber!
    6 grasshüpfer fliegen = 9,-¤

"flip" = 1,45¤

*sonnenkind

den landesweit gültigen erlaubnisschein "fisketegn" kannste vorab online kaufen oder vorort beim postamt!
    => http://www.fisketegn.dk
    für die flüsse/seen (nicht "put & take" forellenpøffs) gibt es i.d.r., wie bei uns auch, vereine die flußabschnitte gepachtet haben! also erst vorort im turistbureau oder im angelladen informieren was geht!
    info: das nachlösen bei angeln ohne fisketegn = 500,-dkr (= ca.70,-¤)
    und wo man in danmark was fängt kannste hier sehen...
    => http://w ww.lystfiskeri.dk/fiskepladseramtview.asp (rote punkte = hotspots)

*sonnenkind