na toll... alle gehen auf zanderjagd, aber unser eins muss arbeiten...! :(:(:(
aber für&s WE werd ich mir ein schein für die ruhr (km 0,0 bis 0,5) holen!
><))))°>
*sonnenkind
na toll... alle gehen auf zanderjagd, aber unser eins muss arbeiten...! :(:(:(
aber für&s WE werd ich mir ein schein für die ruhr (km 0,0 bis 0,5) holen!
><))))°>
*sonnenkind
apropos blinker->wirbel->drilling...
einfach einen agraffenwirbel zwischen schalten!
das sieht dann wie bei diesem mefo-blinker von jenzi aus:
*sonnenkind
für den einen ist es nur ein platter fisch, aber für mich ist es der wahre tiger der meere...
F-L-U-N-D-E-R = 7 buchstaben!
gewonnen! gewonnen!
*sonnenkind
hornhecht ist echt legger... und vielleicht machen wir nach der kielerwoche jagd an der ostsee, wenn uns denn arbeitstechnisch überhaupt danach noch zeit bleibt!
ansonsten werd ich im august im sebbersund (limfjord) ca. 25km westlich von ålborg (nordjydland) jagd auf havørred/steelhead machen!
auch für danmarks gewässer gilt: man muss schon wissen wo der frosch die locken hat, ansonsten wird es "der fisch der 10.000 würfe"!
darum mein tipp für alle danmark-fahrer: http://www.lystfiskeri.dk/fiskepladseramtview.asp
*sonnenkind
was immer gut geht ist die kombi spinner+gummifisch/twister
doppelt fängt besser!
*sonnenkind
...oder die ABU C174 saltwater, auch mit 4 versiegelten HPCR lagern!
aber im gegensatz zu shimano, zahlt man bei ABU nur für die rolle und nicht für den namen! *grins*
...ab 29,-¤ bei ebay
*sonnenkind
ZitatAlles anzeigen
Hier mal ein kleiner Auschnitt aus dem Buch "Modernes Meeresangeln" (oder so??),über Sylt:
2. Ellenbogen
Die so bezeichnete Nordspitze der Insel ist einer der wenigen Küstenangelplätze, von denen man im Sommer Makrelen und Hornhechte erwischen kann. Nur die Südspitze der Insel und die I-Punktmole Helgolands kommen in Bezug auf die Fangaussichten diesem Ort gleich. Am Ellenbogen verläuft ein tiefer, reißender Priel, das Wasser fällt in Ufernähe bis auf 20 Meter Tiefe ab. Erfahrene Angler angeln mit dem Gleitfloß, nutzen Wind und Strömung, um den Fetzenköder oder kleine Köderfischchen in 2 bis 3 Meter Tiefe in größerer Entfernung vom Ufer anzubieten. Stets führen sie eine Spinnrute mit, bestückt mit einem etwa 80 g schweren Pilker oder Wurfblei und einem Makrelenpatemoster. Mit diesem Gerät wird geangelt, wenn raubende Möwenschwärme näherkommen und die Makre-lenschwärme in Wurfweite geraten. Die Schwimmermethode bringt auch viele Hornhechte an den Haken, ebenso Meerforellen. Es wird von einem Angler be-richtet, der an diesem Platz in der Mittagszeit sieben Meerforellen erbeutet haben soll. Der seewärts gerichtete Abschnitt des Ellenbogens ist auch für gute Flunder-fänge bekannt; Makrelen und Hornhechte stehen mehr im östlichen Abschnitt.
3. Hörnum
Die Südspitze, die Hörnumer Odde, hat sich in den letzten Jahren zum besten Makrelen- und Homhechtfangplatz gemausert und dem Ellenbogen ein bißchen
Modernes Meeresangeln 51
den Rang abgelaufen. Bis zu 25 Meter tief strömt das Gezeitenwasser unmittel-bar am Strand entlang und bildet das Hömum-Loch. An der Stromkante drängen sich die Kleinfische, auf die es die Raubfische abgesehen haben. Möwen, Was-serstrudel, Strömungslinien verraten dem genauen Beobachter die fängigsten Standorte, die immer an den Grenzlinien liegen. Dorthin plaziert man seine Kö-der und angelt genau so wie am Ellenbogen. Bei auslaufendem Strom stehen die Räuber aber auch mitten im harten Strom und jagen die mit der Strömung kämp-fenden Jungfische. Ein faszinierender Angelplatz, einer der besten von allen an unserer Nordseeküste. Im Hafen von Hörnum, dort auch von den Molen, sind bei Hochwasser sehr gut Hornhechte zu überlisten, insbesondere mit der Gleitfloß-methode und dem Fetzenköder. Im Mauerschatten der Uferbauwerke kann man zeitweilig ganze Schwärme von riesigen Meeräschen (bis zu 8 Pfund) finden. Auch Aale und Plattfische sind hier zu fangen - ein guter Platz, wenn westliche Winde zur Aufgabe des Brandungsangeins an den übrigen Plätzen zwingen.
Von Hörnum, zeitweilig auch vom Lister Hafen, werden im Sommer Makrelen-fahrten angeboten. Sie führen schon nach kurzer Zeit zu den meistens sehr ergie-bigen Fangplätzen am Auslauf der großen Priele. Einen besonderen Hinweis ver-dienen die Fangmöglichkeiten von Hundshaien. Die bis zu 1,8 m großen Räuber stehen unter den Makrelenschwärmen und werden von einigen Anglern mit spe-ziellem Haiangelgerät vom verankerten Sportboot erbeutet. Hauptfangplätze sind die Tiefs der Prielausläufe etwa ein bis zwei Meilen westlich von Sylt und Amrum im August / September.
Einen weiteren Hinweis verdient ein Aufruf der Sylter Sportfischervereinigung zur Schonung von kleinen Schweinswalen und Seehunden. Als Folge der Scho-nung werden diese Säugetiere oft in Reichweite der Brandungsangelköder ange-troffen. Die Tiere sind sehr zutraulich und lassen sich bei Gewöhnung sogar füt-tern. Die Sylter Angler raten und bitten dringend darum, diese Tiere nicht zu füt-tern und das Angeln solange einzustellen, bis die Tiere verschwunden sind, damit ein Verhaken ausgeschlossen bleibt.
Anglerische Auskünfte: Anglerverein Sylt, Kolberger Str. 15a, 25980 Westerland;
Kartenausgabestellen zu den Süßgewässern: Kaufhaus Jensen, Maybachstr.10, 25980 Westerland; Spar-Markt Gierlevsen, Kampende 11, Tinnum; sowie Hörnu-mer Angler-Shop, Rantumer Str. 25, 25997 Hörnum. Allgemeine Auskünfte: Bädergemeinschaft Sylt, Postfach 1150, 25980 Wester-land, dort auch Prospekt „Angeln auf Sylt" anfordern.
thread: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=7006&start=15
*sonnenkind
ZitatÜbrigends die Eigenschaft, sich den Schwanz in einen Kiemendeckel zu stecken und ihn aus dem Maul wieder herauszuschieben haben diese Tiere wohl fast alle.
jo! als kind hab ich die dinger knotenmudder genannt! oh, was hab ich die gehasst! andauernd waren die lässtiger beifang im limfjord (danmark)!
und essen...?! also meine dänische nanny konnte mich all die jahre nicht dazu überreden, dass ich ihr trotzdem mal so eine aalmudder mitbringe! *schüttel*
ist halt ein typischer arme-leute-fische!
*sonnenkind
vielleicht meinst du ja die Gamakatsu LUXXE Saltage Cheetah?
fehlt nur noch der spruch: "eine affengeile rute"
=> http://wewewe.g amakatsu.nl/html/english/rods.asp
*sonnenkind
hab grad die LFO für NRW durchgelesen, demnach heisst schonzeit nur, dass der geschützte fisch dem gewässer nicht entnommen werden darf!
vom "nichtbefischen" geschützter arten ist dort nicht die rede!
Zitat
§ 4 (1)
Die in den §§ 1 bis 3 genannten Arten sind, wenn sie während der Schonzeiten oder vor Erreichen der Mindestmaße lebend dem Wasser entnommen werden, unverzüglich mit der gebotenen Sorgfalt ins Fanggewässer zurückzusetzen.
kann mir aber gar nicht so richtig vorstellen, dass eine deutsche behörde auf das gesunde menschenverständnis seiner mitbürger setzt?!
da ist es gar nicht verkehrt, dass letztendlich der fischereiberechtigte dem fischereiausübungsberechtigten vorschreibt, was am gewässer geht und vorallem was nicht geht!
*sonnenkind
ZitatBei Fischereikontrollen zahlen die Angler die keinen gültigen Angelschein haben 400 ¤ Strafe und müssen einen Angelschein kaufen.
also meine quelle ist das fiskeridirektorat in københavn und die sagen, dass in 2005 folgende strafen (bzw. erhöhte entgelter für das nachlösen) vorgesehen sind:
lystfiskeri ohne fisketegn = 500,-dkr (= ca.70,-¤)
fritidsfiskeri ohne fisketegn = 1.000,-dkr (= ca.135,-¤)
=> http://www.fiskeridirektoratet…3/2005fisketegnfolder.pdf
meine leute in danmark haben zwar noch nix davon gehört, dass es zukünftig den fisketegn nicht mehr auf den fähren und in den turistbureaus geben soll! aber auch selbst wenn schon, dann kauf ich mir ihn halt (wie immer) im postamt!
und das mit den feste kartenkontigenten können sich die dänen schon gar nicht vorstellen! das klingt für sie, wie das wunschdenken deutscher bürokraten!
falls sich aber was über eine änderung hören sollte, werd ich es hier im interesse aller danmark angler abposten!
knus og hils
*sonnenkind
der landesweite angelschein (fisketegn) ist in DK pflicht (= 125,- dkr 17,-¤/jahr) !
(strafe für schwarzangeln: 500,- dkr = ca. 70,-¤)
den fisketegn gibts im postamt, angelshops oder online (siehe link)!
forellenseen (put&take) sind landesweit von dieser pflicht ausgenommen(ähnlich wie beim deutschen forellen-puff)!
infos/online kaufen => http://www.fisketegn.dk (deutsche seite)
fähre: als alternative zur fahrt über fyn nach langeland bietet sich die 45min. fährtour von Tårs (lolland) nach Spodsbjerg (langeland) an!
infos => http://www.scandlines.de
reine fahrtzeit (via Puttgarden-Rødby): ca. 530km/5.30std.
quelle => http://www.map24.dk
*sonnenkind
mistwürmer ist mein allzweckköder!
denn mit mistwürmern (aus vaters misthaufen) habe ich die grösste bandbreite an fischen gefangen:
aal, barsch, brassen, forelle, schleie, zander!
selbst ein mini-hecht (ca.20cm) hat sich beim einholen auf den rotierenden wurm gestürzt!
*sonnenkind
Rollen: ABU
Ruten: Sportex, Shimano, Cormoran, Penn,
Schnur: Dyneema (Fusion)
Wobbler: Turus Ukko, Rapala, Kinetic, Gladsax
Blinker: Hansen Grej, Jensen, ABU
*sonnenkind
bombarde sind auch vorgebleite posen, mit denen man die fische bombardieren kann! *platsch*
Bsp. => wewewe.lineaeffe.it/sito%20isa%20/frame%20ita.html
*sonnenkind
als rechtshänder hab ich eine ABU EON 3601 Pro und&ne Rozemeijer Element 5500 beides LH!
warum LH? hab in mexico beim big game fishing meine erfahrung mit einer rechtshand multi gemacht! und wenn so ein barracuda >200mtr. schnur von der multi reisst, ist nicht der drill an sich, sondern das minutenlange kurbeln mit rechts ist dann mörderanstrengend (weil motorisch ungewohnt)!
*sonnenkind
hab von ABU 3x freilaufrollen vom Typ 3000FSX + 5000FSX (ca. 30,-¤ bis 40,-¤)
für den preis eine sehr gute qualität, eine ausgereifte technik und seidenweicher lauf dank 7+1 kugellagern!
*sonnenkind
gib mal bei ebay als suchbegriff "knotenlos" oder "vorfach connector" ein!
z.b. von fa. behr:
10 stck. = 1.09¤
80 stck. = 7.95¤
*sonnenkind
1. meerforelle = 48cm
2. meerforelle = 45cm
stimmst?! oder hab ich recht?!
*sonnenkind
ahoi!
hab mein rollenpark kmpl. auf ABU (stationär) umgestellt und bin bisher nicht enttäuscht worden!
dabei hab ich für kein modell mehr als 75euro bezahlt!
meine älteste hab ich nun seit 6jahren mind. 1x an der nordsee (hanstholm mole) im einsatz gehabt und sie läuft... und läuft...!
hab folgende modelle:
spin: T1000F, 503 FD, 501 FD, CD4-2000
freilauf: 3000FSX, 5000FSX
pilk: T7000F, CD6-7000 BG
never change a winning team!
*sonnenkind