Beiträge von *sonnenkind

Zitat von Gerd aus Ferd

Roland K. hat es bereits angesprochen, ein feines Röllchen muss auch noch her - maximal 2000er Größe.

Gibt es da auch noch gute Vorschläge von Eurer Seite ? Es muss nicht immer Shimano oder Spro sein.

dann bleibt dir noch die Quantum Energy PTI 20... ;)

*sonnenkind

Maximallänge 2,10 Meter, kürzere Ruten würde ich bevorzugen.
    Steckrute, ggf. auch einteilig, wobei eine mehrteilige eher meinen Anspruch erfüllen würde.
    Wurfgewicht maximal 25 Gramm - dies ist die absolute Obergrenze, deutlich weniger käme mir besser gelegen.
    Kurzes Griffteil - kein Castingriff

ich empfehle dir meine...

2teilige shimano beastmaster 210M bis 30gr.! die hat ein angenehm kurzes griffstück, genug reserve und relativ erschwinglich!

5teilige shimano beastmaster STC 210/240MH bis 40gr. mit einer transportlänge von 58cm, dafür etwas teuerer!

*sonnenkind

ahoi stephan!

ich hab ein jahresschein für den duisburger hafen! kostet ca. 17,-€! der allein reicht mir völlig! denn in der weitläufigen hafenarea kannst du wenigstens auch ein paar zander, barsche und hin und wieder auch ein hecht fangen!

deshalb bin ich auch nicht mehr am fischarmen RHK unterwegs!
    und die ruhr/baldeney see ist mir einfach zu teuer!

infos zum du-hafenschein findest du beim stadtsportbund duisburg:
    http://db.ssb-duisburg.de/ssb/…Rubrik=Angelscheine&-find

weitere alternativen: die 6-seen-platte duisburg
    http://www.angeln-in-duisburg.de/gewaesser/seenplatte.html

und natürlich der gute alte vater rhein! ;)

*sonnenkind

jo! das kann ich so nur bestätigen! ohne angstdrilling an meinem 10er kopyto wäre ich wohl des öffteren schneider geblieben!

die aktion wird beim kopyto überhauptnicht beeinträchtigt! wie das bei so einem lämmerschwanz wie dem big hammer aussieht, kann ich allerdings nicht sagen! versuch macht klug!

*sonnenkind

war heute mit dem forellenhoschi nochmal im duisburger hafen!
    tom hatte ein 56er + 52er zander und mir hat er ein 57er + 43er übrig gelassen! :D:D:D
    bis auf einen alle auf 10er kopyto klarglitter!

nach den letzten wochenenden, kann ich jetzt sagen, dass der herbst ein bisschen für den flauen sommer entschädigt hat!

*sonnenkind

Wow! petri geil... was für ein phättes moped... *geil-O-mat*

bei mir war im duisburger hafen war heute dagegen mehr masse als klasse angesagt!

nur ein 52er, 4x 45-49cm dazu noch 4x schniepel! alle auf 10er kopyto klarglitter! alles im allen ein beissfreudiger herbsttag!

ein 47er hatte sich wie auch immer den jig-haken in den bauch gerammt! fühlte sich an wie ein normaler biss, der drill war auch nicht besonders, aber dass ich ihn zwischen brust- und afterflosse gehakt hab, hätte ich echt nicht gedacht!

hier noch ein paar fisch-pix

*sonnenkind

kannst dir ja für ein nächstes mal für hamburg den http://www.der-angelfuehrer.de holen!
    hab mein leider irgendwo untergebuddelt! sonst hätte ich dir ein paar kopien daraus gemailt! ;-)

schick doch dem jörg strehlow eine mail und frag ihn, wo es jetzt am besten ist! in duisburg haben sich die zander in die hafenbecken verdrückt, das dürfte in HH wohl auch der fall sein! ;)

*sonnenkind

schonzeit zander: 01.01.-15.05.

zum sperrwerk billwerder bucht... das ist am ausschläger elbdeich ecke entenwerder stieg! von harburg aus relativ leicht zu finden, aber nicht ganz einfach zu befischen! denn auch direkt neben dem speerwerk sind steinpackungen, die bei flut nicht zu sehen sind! pack also genügen reserve shads mit ein! ;-)

ansonsten weniger hängerträchtig ist die hafencity (z.b. sandtorhafen) am sandtorkai / großer grasbrook! ist sicherlich die eigenartigste kulisse im hafen! ;-) bei niedrigwasser ist ein spundwandkescher klar von vorteil!

*sonnenkind

petri! interessante montage, allerdings würde ich wohl auf die hauptschnur ein durchlaufblei vor dem wirbel setzen, damit der zander beim biss noch weniger widerstand spürt und der biss + anhieb noch direkter durchkommt! der auftreibende jig-kopf ist auf jeden fall eine gute idee! ;)

*sonnenkind

aha, also ein billigkauf! dann schliessen wir mal eine reklamation aus!

ich gehe mal davon aus, es handelt sich um eine tele-rute bei der sich die ringe vom blank lösen!
    die würde ich mit einem 2-komponenten-kleber auf epoxidharz-basis einkleben! der hält nicht nur bombenfest, sondern ist auch wasserfest!
    sekundkleber oder andere wunderkleber sind zu spröde, dadurch bricht auf grund der wurfbelastung die verklebung und der ring fliegt ab!

*sonnenkind

duisburger der hafen die dritte...
    wieder gleiche stelle, gleiche zeit, gleiches szenario...

ergebnis diesmal: 52er, 47er, 46er, 36er

wieder alle auf 10er kopyto klarglitter... alle bisse kamen innerhalb einer halben stunde, danach war feierabend!

hier der 52er

gibt es sonst keine fangberichte???

*sonnenkind

heute wieder im duisburger hafen gleiche stelle, gleiche zeit, gleiches szenario... eine stunde showtime, danach tote hose!

ergebnis: erst ein >50cm beim keschern verloren, danach ein 38er, ein 47er und dann noch ein 37er!

alle auf 10er kopyto relax klarglitter, der volley genommen wurde, nur der >50er war zu weit vorne gehakt ...but that's fishing! ;)

*sonnenkind

war heute abend noch schnell für 3std. im duisburger hafen unterwegs! gleich die ersten 20min. feuerwerk, danach nur noch ein paar vereinzelnte schwache zupfer!

ergebnis: erst ein 55er zander und kurze zeit später noch ein 36er!

hatte die fische auf ein 10er kopyto relax klarglitter, die bisse kamen sehr spitz auf dem angstdrilling, auf andere farben und modelle ging dann nix mehr!
    war wohl zur richtigen zeit am richtigen ort! :D

*sonnenkind

die bis 70gr. ruten sind mir zu weich! fische im duisburger hafen nur noch die shimano speedmaster 50-100gr. in 3m! damit habe ich das beste gefühl, was die köderführung angeht!

dazu als geflecht die gelbe stroft gtp 8kg.!

als köder nehm ich z.zt. kopyto relax 10cm in klarglitter, perlglitter/schwarz, weiss/redhead oder fluogelb;
    sandra 9-12cm in chatreuseglitter, weiss/redhead;
    im winter spro no-action shad 14cm in klarglitter!

als übung kann ich nur learning by doing empfehlen! nur vom video glotzen allein wirst du nicht schlau, du musst auch das gefühl für optimale die köderführung entwickeln... von dem richtigen standort ganz zu schweigen! einfach nur hinstellen und den köder durch das wasser ziehen wird nix bringen! wer suchet, der findet... grad am kanal oder hafenbecken musst du strecke machen!

*sonnenkind

der forellenhoschi und ich waren gestern im duisburger hafen auf tour!

erst mit dem letzten standortwexxel gegen 19uhr, hat es dann doch noch gerappelt!
    insgesamt gab es in einer stunde 7x fischkontakt, wobei der hoschi mit 56cm den größten zander landen konnte, während ich mich mit einen 39er zufrieden geben mußte, da sich mein >45er beim anblick von hoschi's kescher verabschiedet hatte! so what...! so langsam werden wir hier für die fangschwachen sommertage entschädigt!

*sonnenkind