jo! am 01.06. ist es so weit und zu allem überfluss ist am 01.06. marathon in duisburg und der du-hafen ist so gut wie abgesperrt! *narf*
aber wo ein wille...!
*sonnenkind
jo! am 01.06. ist es so weit und zu allem überfluss ist am 01.06. marathon in duisburg und der du-hafen ist so gut wie abgesperrt! *narf*
aber wo ein wille...!
*sonnenkind
mit dem illex freddy cat walk 125 (farbe ayu) war ich am wolgastsee (usedom) erfolgreich! super teil, ist auf hecht nun meine nr.1!
*sonnenkind
hab meine speedmaster bei fachversand stollenwerk gekauft! da gibt es die 270xh für 109,-€!
also ich bereue den kauf nicht! hab keine probleme mit dem vorderen korkgriff, trotz extremer belastung inkl. salzwassereinsatz!
*sonnenkind
kürzer als in der Thüringer Fischereiverordnung (ThürFischVO) werden sie nicht sein:
Zander: 15. März bis 31. Mai
Hecht: 15. Februar bis 30. April
http://www.fischereiverein-epp…ze/thuer/ThuerFischVO.pdf
*sonnenkind
am 29.04. geht's richtung usedom an den wolgastsee...
danach sind es "nur" noch 3wo bis zum ende der schonzeit... und hoffentlich bleibt mir dann auch mal zeit auf die jagd zu gehen!
*sonnenkind
wir dürfen hier zwar noch ran, aber bei >6m wasserstand bekomme ich im duisburger hafen nasse füsse!
vor dem 01.04. werde ich vielleicht auch nur noch einmal ausrücken können, wenn nicht, dann halt erst wieder im juni!
*sonnenkind
Zitat von Stiefe-90hey
also ich fahre auch im august dieses jahr nach dänemark......
ganz hoch, name ist mi rgrad entfallen^^ ...aber ist ganz oben noch an dr nordsee seite...
wie stehen da die chancen?
ganz oben ist nun auch wieder relativ!
mefos/lachs an der nordsee sind eher glückstreffer, aber nicht unmöglich! gute chancen hat man in hanstholm am fuss der alten ostmole (auslauf von der fischmehlfabrik)!
so wie an den anderen küstenabschnitten auch, kommen die räuber im sommer aber erst spät abends zum jagen an die küste! je kälter das wasser, um so besser die chancen!
zu beachten sind die mindestabstände an den flusseinläufen!
*sonnenkind
also bei meiner speedmaster XH gibt es noch keine auflösungserscheinungen was den kork angeht! und ich geh wirklich nicht zimmperlich mit meinem gerät um (salzwassereinsatz)!
deshalb denke ich, dass es kein generelles problem ist, sondern eine serie war murks!
aber vielleicht muss ich meine XH noch hertha anfassen, würde sie auch gerne gegen eine neue antares bx tauschen! :D:D:D
*sonnenkind
von der penn millenium new concept würde ich abraten! da hat sich penn nicht besonders weiterentwickelt! s.h. es gibt besseres für gleiches geld!
und was die anderen stöcke angeht, da hast du dir nicht grad super gängige ruten ausgesucht! kein wunder dass da in nur 12std. keiner was abgetextet hat!
mein tipp: wenn du 110€ investieren willst, dann nehm die shimano speedmaster 50-100! mit der bin ich morgen wieder am wasser!
auf zander mit 17gr. jigheads + 10er kopyto... kein problem!
im sommer auf hecht mit einem 48er rapala x-rap twitchen... kein problem!
schleppen mit einem rozemeijer 38gr. bucktail spinner... kein problem!
die rute deckt ein super breites spektrum ab...... aber irgendwie wiederhole ich mich! *fuselammund*
*sonnenkind
Zitat von locke86mich stört ja nur das die meisten Kunstköder (Wobbler und Gufis) so um die 10-40gramm haben und wenn ich denn ne rute von 50-100gr Wg habe weiss ich nicht ob sich das verträgt. d.h. ob ich dafür auch genug gefühl beim werfen habe da bin ich mir nicht sicher.
würde die Speedmaster 270xh mit ne shimano Stradic 4000 FB kombinieren. halt nur das die meisten wobbler relativ leicht sind und die köpfe vun gufis auch bis max 20g haben deswegen irretiert mich das WG von 50-100.
lass dich nicht täuschen! die shimanoruten mit 50-100wg. haben jede menge reserve! du kannst damit schon köder ab 20gr. rausbrettern!
*sonnenkind
wieviel willst du denn investieren?
unter 200,-€? dann entweder die shimano speedmaster oder die shimano antares bx 50-100gr. in 270cm, die ruten dürften dein specktrum abdecken!
*sonnenkind
für hecht nehme ich gerne suspender als wobbler!
z.b. von rapala den x-rap
in 10cm und 13gr. tauchtiefe 0,9-2,4m
in 14cm und 48gr. tauchtiefe 1,2-2,4 meter
oder
den rapala husky jerk
in 10cm und 10gr. tauchtiefe 1,2-2,4
in 12cm und 18gr. tauchtiefe 1,2-2,4 meter!
als design entweder barsch, regenbogenforelle oder silberblau
mit den nachläufern habe ich bei suspending wobblern weniger probleme, da durch die stoppphasen der hecht zeit hat zuzuschlagen! nachläufer die 50cm vorm ufer aus dem wasser stieben, habe ich eigenlich nur bei spinnern und blinkern!
*sonnenkind
keiner behandelt seine fänge so mies wie rex hunt! falscher fisch gefangen? kein problem, einfach das vorfach kappen und ab zurück ins wasser! das nenne ich schon tierverachtent!
man könnte meinen, angeln verdirbt den charakter!
*sonnenkind
typ4 = 8kg tragkraft... der durchmesser ist mir dabei egal, denn da spinn sich doch alle hersteller mit ihren angaben etwas zurecht!
auf jeden fall fühlt sie sich minimal dicker an, als vergleichbare geflechte mit gleicher tragkraft! auf die redarc 10400 passt ungefähr 150m vom typ4!
*sonnenkind
wie ich dir schon geschrieben habe, halte ich den RHK nicht grad für eine goldgrube wenn es um zander geht!
und lass dich nicht von fangmeldungen aus anderen gewässern beeindrucken, in denen z.b. ein starker zanderbesatz stattfindet!
gerade jetzt im winter heisst es eh suchen, suchen, suchen! und wenn du keinen hotspot hast (z.b. warmwassereinlauf) muß du eben meter machen und bleibst am ende wohl doch nur schneider!
*sonnenkind
genau wie du, war ich es leid mich mit mittelmäßigen geflecht herumzuärgern! darum habe ich mittlerweile alle meine großen rollen (2x red arcs 10400. 1x blue arc 9400 und 1x quantum pti4) auf stroft GTP-gelb typ4 (gibt's exklusiv bei angel-ussat.de) umgestellt!
die GTP ist einfach unschlagbar und die mehrkosten nehme ich gerne in kauf, da sich die GTP nicht nur besser knoten, sondern auch entknoten läßt! sie fasert nicht aus und ist so gut wie farbecht, also bleicht nicht aus!
also mir kommt nix anderes mehr auf die rolle!
*sonnenkind
hat bei mir nun auch nicht gefunzt!
*sonnenkind
Ay caramba! alles neu macht der januar!
*sonnenkind
in danmark angel ich an so einem schlammigen baggerteich mit einer seitenarmmontage und offenem bügel (schnur mit gummiband fixiert)!
allerdings dort auf hecht und mit einem 7x7 bis 6kg!
was für ein vorfachmaterial ist bei dir im einsatz? vielleicht verscheucht dies die fische?!
*sonnenkind