Beiträge von Traumhecht

Hallo Leute,

ich würde gerne mal von euch wissen, welche(n) Kunstköder ihr verwendet, wenn ihr in einem Kiesteich angelt, der durch den Abbaubetrieb meistens eine starke Trübung aufweist. Naheliegend sind natürlich Schockfarben und alles, was eine starke Druckwelle bewirkt wie bspw. grosse Spinner. Hat jemand von euch 'nen Einkaufstipp (möglichst genaue Typbezeichnungen sind hilfreich, das Angebot ist ja riesig)?

Gruß, Roman

Hallo Kollegen,

ich ziehe demnächst nach Düsseldorf um und wollte mal fragen, welche Vereine es dort so gibt, ob es sich lohnt in Rhein zu angeln und wie die Fischerei in den umliegenden Seen so abläuft? Bisher habe ich nur im Stillwasser gefischt und meistens mit Kunstködern auf Hecht. Bei der Internetrecherche fiel mir auf, dass die Vereine in Düsseldorf sehr hohe Aufnahmegebühren verlangen (150 bis 200 Euro habe ich mehrmals gesehen). Gibt es auch günstigere Clubs? Schreibt einfach alles, was ihr einem Neu-Düsseldorfer in Sachen Angelei raten könnt. Kommt gut in den Mai und Petri Heil!

VG und danke für eure Infos, Roman

Zitat von Flo

ich hatte mal eine box aus hartplastik aus dem baumarkt ... und die kleinen gufis klebten richtig am plastik.

Das ist bei meiner Box nicht der Fall. Deswegen habe ich sie auch beschrieben 8) .

Sind Baumärkte inzwischen Supermärkte? Habe ich die Entwicklung verpennt? Oder bin ich schon zu alt für sowas??? Egal, die Box habe ich bei Kaufland erworben. Die genaue Einkaufsquelle habe ich absichtlich nicht erwähnt, weil ich die Marke Il Rotho auch woanders schon gesehen habe. Gruß, Roman

Hallo Kollegen und Kolleginnen,

zur Abwechslung habe ich mal keine Frage, sondern eher einen Tipp für euch, jedenfalls wenn ihr noch eine Transport- und Aufbewahrungsbox für eure (Weichplastik-) Köder sucht. Ich habe mir aus dem Supermarkt letzten Herbst eine Dose der Fa. Il Rotho mitgenommen, in der meine GuFi's auch den Winter verbracht haben. Es waren keinerlei negative Beeinträchtigungen hinsichtlich der enthaltenen Weichmacher feststellbar. Die Dose ist ca. 4cm hoch und hat die Größe einer DinA5-Seite, sie ist transparent und hat einen Verschluß, der dauerhaft sicher funktioniert. Das Teil hat sich wirklich bewährt, und das zu einem Preis von ca. 2,50. Die Spezialkisten vom Fachhändler kosten teilweise das Zehnfache! Also: Il Rotho Box funzt! Und ich bekomme keine Zuwendung des Herstellers für diesen Beitrag ;-) .

Gruß, Roman

Hi,

wir surfen noch mit ISDN, das war schon um einiges schneller und vor allem komfortabler als mit Modem, weil man gleichzeitig telefonisch erreichbar ist. Als Ar*** vor kurzem ein Angebot für DSL- und Telefonflatrate rausbrachte haben wir nicht lange überlegt. Wir zahlen weniger Gesamtkosten als jetzt und haben dafür flatrate sogar für's Telefon und DSL für's Surfen. Handy- und Sondernummern werden natürlich separat berechnet. Trotzdem ist das derzeit das beste Angebot im Markt - hoffe es ist bald soweit!!! Bis 30.11. gibt es das noch ohne Bereitstellungskosten. Für noch mehr Infos müsst ihr schon zum Shop latschen. Außerdem ist Werbung hier tabu, und deshalb noch der Hinweis: Ich habe keinen Provisionsvertrag!

Schönen Gruß,

Roman

Hi,

die Köder von profi-blinker sind sehr fängig, da stimme ich zu!!! Mein Händler hat aber so gut wie keine Wobbler mehr von denen im Programm weil sie angeblich schwer zu beziehen seien und auch die Qualität nachgelassen hätte...

Kann das jemand bestätigen?

Gruß,

Roman

Hi Leute,

die Beiträge sind recht kontrovers in ihren Aussagen - wenn ich das mal zusammenfassen darf. Der Teich hat wie beschrieben so ca. 800qm Wasserfläche, ist also in der Tat eher eine grosse Pfütze. Dies ist ja auch der Hauptgrund für meine Zweifel bzgl. des Zanders - ich bin sicher, dass bei dieser kleinen Fläche nichts anderes als ein Forellenzirkus mit Zandern zu erwarten ist. Mir liegt das nicht, ich finde ein Gewässer sollte ökologisch besetzt werden und nicht danach, was wir am liebsten fangen wollen. Angler die sich als Naturschützer verstehen, sollten diesen Grundsatz bei unserem Hobby an erster Stelle sehen - und dann ist ein Kiesgrübchen eben besser für Hechte geeignet.

Schönen Tag noch,

Roman

Hallo zusammen,

ich verwende beim Angeln mit der Spinnrute geflochtene Fireline 0.12 und beim Köfi 25er Mono (Siglon). Allerdings muss bei der Mono die Bremse optimal justiert sein weil 25er Schnur die Untergrenze ist, wenn auch mal mit stärkeren Fischen zu rechnen ist. Bei mir hat sie bisher immer gereicht, ich habe noch keinen Fisch verloren weil meine Schnur zu dünn war, grosse Fische holen mitunter aber mal 50m bei einer Flucht von der Rolle. Ich fische am liebsten so fein wie möglich, es sei denn Hindernisse im Wasser erdordern eine hohe Tragkraft bei der Schnur.

Gruß, Roman

Hallo allerseits,

danke erstmal für eure Beiträge :-) !

Sassone: Das ist ein besonders guter Hinweis! Ich habe die Grösse deshalb als wichtigen Faktor angesehen, weil Zander ihre Beute jagen und gerade im Vergleich mit Hechten intensive Schwimmer sind - daher kann so ein "Tümpel" doch schnell eng werden und ich würde mir dann doch Sorgen um meinen Lieblingsfisch machen. Trübung und Gewässergrund wären für Zander geeignet, genügend kleinere Futterfische sind vorhanden. Ich denke wir machen es mit Zandern. Nochmals ein Hinweis auf Zeile zwo!

Grüße und PH,

Roman

Hi folks,

mein Verein hat gerade einen kleinen Teich neu gepachtet und der soll nun auch besetzt werden. Es ist eine Kiesgrube mit etwa 800qm Wasserfläche, ca. 6 - 8m tief. Der Grund ist entsprechend sandig-kiesig. Ich bin der Meinung, dass der Teich zu klein ist um Zander zu besetzen, sinnvoller wären wohl Hechte und Barsche. Das Wasser ist leicht getrübt, Sichttiefe derzeit etwa 1,5m, kaum nennenswerte Vegetation im Wasser.

Wie seht ihr das? Hat vielleicht jemand einen link, der Infos zu Besatzfragen klären kann?

Jede Art von Meinung ist hilfreich wenn es plausible Argumente sind; auch Beispiele für (erfolgreichen) Besatz in dieser Gewässerart bieten natürlich eine Entscheidungshilfe.

Vielen Dank für eure Tipps,

Roman

Na das sind doch schonmal ein paar Tipps die sich hoffentlich lohnen. Im Prinzip mache ich es genauso weil die Fische ja auch am Grund stehen bei der Kälte. Ich habe bei den letzten Versuchen allerdings keinen Fisch mehr gefangen, aber dann hatte ich vielleicht einfach mal Pech. Vielen Dank für eure Zeilen und ich wünsche euch noch den einen oder anderen sehenswerten Fang dieses Jahr.

PH,

Roman

Hallo allerseits,

habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man jetzt seinen Gummifisch oder Twister führen soll? Schnell, langsam, ruckartig, tief, flach? Ich habe hier in einem anderen Beitrag einen Hinweis auf Uli Beyer gelesen, aber keine Details darin gefunden. Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und PH,

Roman

Hi allerseits,

also ich hatte mit Hechtwobblern um die 15cm großen Erfolg, habe innerhalb weniger Wochen gut ein Dutzend Hechte zwischen 55 und 65cm gefangen, dazu noch ein paar Untermassige. Mit etwas grösseren Shads, die ich mit zwei Drillingen versehen hatte, habe ich auch grössere Hechte drauf bekommen - einen konnte ich fangen, ein anderer mit mehreren Kilos stieg nach ein paar Minuten aus. Sehr riskant ist das Fischen mit Gummifisch wenn nur der Einzelhaken dran ist, oft wird dann ein Teil des Köders abgebissen und man hat kaum eine Chance, den Fisch zu haken.

Gruß Roman

Wenn ich den Fisch mitnehmen kann und ich sicher bin, dass er gut gehakt ist lande ich auch mit der Hand. Untermassige versuche ich im Wasser zu lösen ohne den Fisch zu berühren. Einen Kescher benutze ich immer dann, wenn ich mir meiner Sache nicht so sicher bin und verhindern will, dass der Fisch abkommt. Nächstes Jahr werde ich mir für alle Fälle auch noch ein Gaff zulegen, das immer zum Einsatz kommen wird wenn der Fisch küchentauglich ist - ein Gaff ist einfach handlicher als ein Kescher.

Gruß Roman

Hallo,

also ich bin sehr zufrieden mit der Drennan Pike deadbait wenn ich auf größere Hechte mit totem Köfi angele. Ansonsten sind Ruten mit steifer Aktion geeignet, Karpfenruten sind nicht so günstig weil sie durch ihre weiche Aktion den Anhieb schlechter übertragen. Längen um 3,5 bis 4m finde ich ideal, WG für das Köfiangeln so bis 80gr. Bei Kunstköderruten ist ja schon alles gesagt.

Gruß Roman

Bei den derzeitigen Wassertemperaturen stehen die Fische nicht mehr im flachen Wasser sondern suchen tiefere Stellen auf. Letzte Woche hatten wir beim Angeln mit Gummifisch noch mehrere Bisse, alle in Grundnähe und nur, wenn der Köder extrem langsam geführt wurde - welcher Weissfisch hat es jetzt auch noch eilig? Es ist noch gut möglich zu dieser Jahreszeit zu fangen, man muss sich nur den natürlichen Bedingungen anpassen und diese bestmöglich immitieren. Raubfische fressen den ganzen Winter hindurch, aber wenig und eher grössere Beutefische - der Energieeinsatz muss sich bei der Kälte schließlich lohnen. Kurzum: Wer jetzt angelt muss nicht als Schneider nach Hause gehen, aber die beste Zeit ist meiner Meinung nach schon im September/Oktober gewesen.

Gruß Roman