Beiträge von CM

    Ich rechnen noch in Pfund, was einmal daran lieg das meine Waage in Pfund angibt, zum anderen aber auch, weil es doch irgentwie etwas besonderes ist, das Gewicht in Pfund anzugeben und ich mich immer über die Gesichter freue, wenn Nichtangler meine Fische umrechnen.


    Zur tiefe in Faden: Hab noch nie mitbekommen, dass jemand die Tiefe so angibt, wie wird da überhaupt umgerechnet?

    Ich habe schon beide Pasten benutzt und bin der Meinung, dass sie ähnlich gut fangen, natürlich hat an manchen Tagen mal die eine, an anderen die andere Paste die Nase vorn, aber letztendlich fangen sie ziemlich gleich.
    Allerdings finde ich, dass die Strucktur von Berkley besser ist, die Paste bleibt im Glas länger weich und im Wasser länger fest und hält deshalb besser am Haken.

    Ich kenn zwar nicht die genauen Bedingungen an deinem Gewässer, aber man könnte auch einen Erdspieß mit einer Umlenkrolle am gegenüberliegenden Ufer fest stecken und dann mit einem "normalen" ferngesteuerten Boot eine 1,5mm Monofiele rüberzubringen, aus der du eine große Schlaufe machst, die durch eine zweite Umlenkrolle am Angelplatz läuft, an der dann ein ebenfalls durch einen Seilzug zu öffnende Holzbox hin und her beweget werden kann(wenn keine ufervegetation existiert kann man mit der Schnur sogar einfach rüber laufen). Der Vorteil dieses, vielleicht etwas aufwändigerem System, ist, dass man nicht auf Akkus angewiesen ist und (fast) immer die gleiche Stelle trifft. Alles in allem kommt man, inclusive einem Boot, dass nicht mehr zur Klasse Kinderspielzeug gehört (vielleicht tut es auch ein gebrauchtes!), auf ca 250 - 350 ¤. Natürlich kann man das alles an Gewässern mit Schifffahrt vergessen!!!

    Da muss ich andal zustimmen, denn es handelt sich doch um zwei ziemlich verschiedene Methoden. Ich finde, dass man flexibel sein sollte und immer wenn es auf Friedfisch geht sowohl ein paar Posen als auch Futterkörbe dabei haben sollte um sich den Bedingungen am Gewässer anpassen zu können.

    Also die größte die ich ich je gefangen habe war 32 cm lang.
    Bei mir liegt der Durchschnitt so um die 20 cm. Die Fachliteratur behauptet aber, dass sie bis zu 45 cm groß werden können.

    Ich vertraue auch mehr auf die Aromen des Angelladens meines Vertrauens,
    wenn ich aber nur alle 2 Monate mal angeln gehe würde ich mir die aus dem Supermarkt hohlen, allein schon wegen der Menge, da ich ehrlich sagen muss das ich nicht weiß wie lang sich ein geöfnettes/geschlossenes Aroma hält.

    Habe selber gar keinen Gartenteich, aber ein Bekannter von mir hat mal 3 Schleien mit genommen und die leben immernoch (seit 3 Jahren) nur von den Pflanzen und dem Futter der Goldfische.
    Im Teich angeln ist bestimmt nicht schlecht, aber ich finde der müsste dafür schon etwas größer sein ( so etwa 10 * 5 Meter ), damit man ein klitze kleines bisschen suchen muss und eventuell auch ein bisschen drillen kann.

    Die Idee mit den Rängen finde ich nicht so gut,
    allerdings fände ich es super wenn man dort, wo jetzt den Fisch sieht der für den Rang steht seinen Lieblingsfisch enfügen könnte! :idea:

    Ich finde es ist eine gut Idee ein Bundesländerforum einzurichten, da es ja wohl viele regionale Fragen und Themen gibt, die Angler die 500 kilometer entfehrnt wohnen kaum interessiert.