Beiträge von Angus

Gibt es denn in Fehmarn abchnitte wo man gut vom ufer aus angeln kann ohne Wathose? Welche Strände empfehlen sich?

Ich habe gelesen das breite Blinker gut für Hornhecht sein sollen, was ist vom More Silda Blinker zu halten?

Und in welchen Gewichtsklassen und Farben sollte man den Abu Toby nehmen?

danke euch!

Vorab:
    Ich hab keine ahnung vom Meeresangeln aber werde auch in mittlerer Zukunft nach Norwegen fahren und hab mir diese Frage hier shconmal gestellt.

Zitat von rhinefisher

Auch Billiggerät sollte ne Woche durchhalten und wenn Norge was für dich ist, kannst Du noch immer etwas gutes kaufen.

So sehe ich das auch. Es muss ja auch nicht unbedingt schlechte Qualität sein, in den Angebotsblättern von diversen großen Versandhäusern gibt es doch die einfachen Bootsruten-Modelle von so Herstellern woe Cormoran, DAM, Balzer manchmal schon für 10-20€.
    An der Rolle würd ich dann weniger sparen, da würde ich eine einfache aber robuste Multirolle nehmen, die kriegt man doch so leicht nicht klein, und schlimmstenfalls stellst du die nach deiner Norwegenreise bei Ebay rein wenn das Meeresangeln nichts für dich ist.

Danke für das Video!! Das ist ja klasse 8)
    Damit sind viele Fragen zur Methode beantwortet. :)

Ist eine Wathose wichtig um vor Fehmarn hornhechte zu fangen?
    Oder geht es auch vom Ufer aus, kommt man an die Hornhechte dran?

Gibt es in Fehmarn empfehlenswerte Strandabschnitte zum Hornhechtangeln?
    Was ist von der Gegend rund um Wallnau zu halten?
    Oder Lenkerhafen?

In meinem Fluss sind auch viele Steine, die setzen der Schnur ganz schön zu.

Ich habe mir jetzt die Balzer Royal in 0,20mm gekauft, hab sie nachgemessen sie hat reale 0,22mm, wenn sie mich überzeugt werd ich mir also nächstes mal eine 0,18er nehmen müssen...

Ich war noch nicht angeln damit, aber sie streckt sich auf jeden fall sehr schön und ist sehr geschmeidig.

Zitat von Onkel Tom

@ Angus

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Seide problemlos aus den Zähnen entfernen lässt.

Das stelle ich mir nämlich auch schwierig vor! aber wenn man die Seide eintgegen gesetzt der Zahnneigung abziehen kann...

LaZe: hast du das schon gemacht, mit Seide "gehakte" Hornhechte zurück gesetzt?

Ich bin absoluter Hornhecht-Neuling und hab eine Frage:

Der Hornhecht verfängt sich ja mit seinen kleinen Zähnchen in demSeidenfaden, kann man ihn trotzdem zurück setzen? also bekommt man den Seidenfaden wieder aus den Zähnen raus ohne den Fisch zu verletzen?

Danke wolf_74!
    Ich werde dir Schnur dann mal testen!
    Von der Stroft gtm hab ich soviel gehört, werde mir denke ich auch mal eine kleinere Spule zum testen mitbestellen.

In dieser Forellensaison wird es natürlich eng, werde in der nächsten meine Erfahrungen berichten.

Ich lass es lieber baumeln ;)
    Ich werde auch nicht vorne über kippen, zumindest nicht solange ich meinen extra großen Watkescher nicht vom Rücken nehme :D
    An meinen Gewässern stehe ich im Wasser und kann nicht schnell ans Ufer wenn ich einen isch habe, ich muss alles im Wasser stehend machen, also wenn ich dann in der einen Hand die Rute, in der anderen den Kescher hab will ich nicht noch nen Reißverschluss oder so aufmachen müssen.
    Ein Leatherman hab ich bis jetzt benutzt, aber das dauert mir zu lange ehe ich das aus der Tasche hab und dann noch aufklappen muss.

Vielleicht können sich die fliegenfischer mal zur stärke der ausziehrollen äußern?

Zitat von Hunte

Aber ich bin gespannt wie du das löst, dann könnte ich mir das fürZs Spinnfischen bei Dir abgucken :)

Auf den zweiten Blick macht meine Frage Sinn oder? ;) :D

Also es geht mir nicht um das "nicht-verlieren", ich möchte die Zange griffbereit an meiner Weste baumeln haben.

Im Moment tendiere ich zu der Zange hier

http://www.angel-discount24.de…itzzange-16cm-p-6866.html

Die scheint leicht zu sein und kostet nicht soviel.

Jetzt muss ich nur noch wissen ob die Ausziehrollen genug "schmackes" haben diese zange sicher zu halten ohne das das Gewicht der zange allein schon die rolle auszieht

Mein angelhändler hat wie immer keine da, darum kann ich es nicht ausprobieren

Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe gestern mit dem Shop aus Onkel Toms Link telefoniert, es liegen keine Informationen über eine Scierra Tundra XP ohne Reißverschluss vor.
    Der Händler hat mir aber versichert das es keine Probleme mit dem Reißverschluss gebe und die Tundra die Wathose mit den wenigsten Reklamationen sei. Aber mittlerweile kostet sie 199€ statt 189€.

Ich finde den Preis ganz schön heftig, mein Limit lag so bei 150€ das hätte mir auch gereicht.

Hallo,

kann man eine Lösezange, etwa so eine hier

http://www.ebay.de/itm/1605640…_trksid=p3984.m1423.l2649

an einer Ausziehrolle (Clip on reel) für Fliegenfischer befestigen?

so etwas meine ich
    http://www.ebay.de/itm/1405173…_trksid=p3984.m1423.l2649

Oder hält der Mechanismus das Gewicht nicht?
    Wie befestigt ihr Lösezangen? (ich meine Zangen, keine Arterienklemmen)

Ich würde es ja gerne ausprobieren aber meine schlecht sortierten Angelgerätehändler führen sowas nicht...

Hallo,
    ich suche eine Schnur zum leichten Spinnfischen auf Forelle und Barsch in einem Fluss wo die Schnur etwas abriebfester sein muss, welche monofile Schnur könnt ihr mir empfehlen?

was ist von der Balzer Platinum Royal zu halten?

Ich habe zur Zeit die Berkley sensation drauf, die wirft sich schön und die Rückmeldung ist für mono auch gut aber sie rauht schnell auf.
    Die Berkley Sensithin ultra war für eine Spinnschnur wieder zu steif.

Könnt ihr mir was empfehlen bevor ich wieder Lehrgeld zahle...?

@ Onkel Tom: ja das wäre klasse, ich brauche nämlich dringend eine neue Wathose.
    Ist ärgerlich das die tundra nur mit dem Reißvershcluss zu haben ist, da habe ich gar kein Vertrauen drin...

@ Tom Rustmeier: Ja das dachte ich mir auch direkt das es mit der Streamdance schon nicht gut anfängt, darum habe ich sie auch direkt umgetauscht. Darüf sind auch 80€ zuviel.

Ich verkaufe eine Zebco Rhino Downrigger, die Rute ist 2,7m lang und hat 5-60g WG (kein tippfehler, die Rute deckt tatsächlich diesen Bereich ab). Die Rute ist gebraucht, der Tennis-lederband griff beginnt sich anzunutzen. Ansonsten ist die rute in gutem gebraucht zustand.

30€ zzgl. Versand

ich bin auch unter [email protected] erreichbar.

Ok das klingt eher ernüchternd, dann fische ich weiter mit Gummifischen auf Barsch. Danke für eure Hilfe!

Zitat von Patti-Angler

X % an Barschen haben sich auf Krebse, X % auf Insektenlarven eingestellt ( X= Variable, jede Zahl einsetztbar), d.h. die Chance einen Barsch zu fangen steigt zusätzlich von dem Krebswert auf den Krebs+Insektenwert.

Ich bin Deutsch-Student, dann kannst du dir sicher denken wie es um meine mathematische Begabung steht und wie lange ich darüber nachdenken musste eh ich es verstanden hab... ;) :lol: