Beiträge von DerBert

Naja, steht halt so in der Verordnung fürs Revier.

Ich zitiere mal:

Nur ein Auszug.

Ich vermute mal um einige Arten nicht wärend der Laichzeit zu stören, wartet man bis nach den Cypriniden ab.

Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß

DerBert

Hallo zusammen,

wie eingangs ja schon beschrieben tendiere ich zu einer 5m Rute. 6m scheint wohl der Standard zu sein,

aber man will es ja am Anfang nicht übertreiben. :)

Ich vermute ja dass ich am Anfang eh keine großen Fisch landen werde, aber wer weiß das schon.

Das Gewässer das ich beangeln möchte ist so ne Art Altwasserarm neben einem Binnenhafen. Da könnten möglicherweise auch ein paar größere Kaliber dabei sein. Anfüttern ist dort verboten. Genau wie Blei.

Das Problem: Die Auswahl der Hauptschnur (Tragkraft?).Der Rest findet sich dann schon.

Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden warum bei Stippruten keine Tragkraft angegeben wird. Wird schon einen Grund haben, nur welchen? :)

Ich habe die Tage mal versucht bleifreien Ersatz für Schrotblei zu finden. Alleine solche Kleinigkeiten

stellen unerwartete Problem dar. Muss ich wohl irgendwo bestellen.

@ Olaf

Wenn man den alten so glaubt ist das Stippen ja das einfachste von der Welt.... Ich habe da zwar auch so meine Zweifel, aber da Spinfischen im ersten Halbjahr nicht gestattet ist, habe ich ja ein bischen Zeit zum üben. Evtl. packe ich noch eine Grundrute danben. Aber da muss ich mich erst noch mal schlau machen.

Gruß

DerBert

Hallo zusammen,

ich werde demnächst den Angelschein machen und habe mir überlegt erst einman mit dem Stippen zu beginnen.

So weit, so gut. Allerdings finde ich bei den klassischen Stippruten nie eine Angabe für die Tragkraft.

Daher die Frage: was hält so eine Rute etwa aus? Gibts da keine Angaben ?

Also konkretes Beispiel hätte ich etwa eine DAM Real Carbon Tele Pole mit 5m im Blick.

Schließlich würde sich ja nach der Tragkraft auch die Hauptschnur und das Vorfach definieren.

Kann mich da jemand erhellen?

Schon mal Danke.

Der Bert