Beiträge von angelmesserjocke

hi,
    wir können auch nich gerade angeben. außer nem 24er schuppi, noch en paar 4-6er spiegler, alles auf 16er boilies ( fischig ), lief nicht viel. wir planen noch ne wintersession ende november, wenn es denn schon einen winter dann gibt.

tight lines
    meckie

Zitat von andal

Ganz klar nein.

Viele nationale und internationale Rekordlisten akzeptieren ausschließlich korekt im Maul gehakte Fische. Warum sollte der Blinker da eine Aussnahme machen und der Reisserei eine Plattform geben?

Das kann zwar jedem Angler mal passieren, fördern darf man es auf keinen Fall!

das haste mal wieder sehr treffend auf den punkt gebracht!

Zitat von Didi

Hast vollkommen recht,was will man das schon VORLEBEN.Wenn ich die WSP oder das FISCHEREIAMT verständige passiert garnicht,wenn ich dem NACHBARN der neben mir twistert VORLEBE nach dem ich ein untermassigen ZANDER in seinen Augen zurück setze ,fragt er mich beim nächsten Fang ob er den kleinen Zander haben kann wenn ich IHN schon nicht abschlage für mich.
    Also von VORLEBEN kann in unserem Fall nicht die Rede sein,auch wenn ich mich freue das es wo anders wie in deinem Fall von erfolg gekrönt ist.

Gruss Didi.

wenn du den untermassigen fischt zurücksetzt, lebst du doch schon das richtige vor. was er daraus macht.............
    du gehst jedefalls mit gutem gewissen nach hause.

gruss meckie

Hallo an alle Carphunter,
    wir benötigen Eure Hilfe. im Bereich Südwestdeutschland suchen wir ein Karpfengewässer ( See oder Teich) an dem man eine woche Urlaub verbringen kann. Das Aufstellen vom Carpdome und das Nachtangeln sollten erlaubt sein. Wir möchten den Urlaub im Frühjahr dort verbringen, uns aber jetzt schon mal informieren. Vielleicht kennt Ihr einige hilfreiche Seiten oder kennt selbst solche GEwässer.
    Ich danke Euch schon mal vorab für Euere Hilfe
    Grüsse vom carpteam.q27

also nochmal zu der geflochtenen, bei uns im team ist eigentlich jeder auf geflochtene (type 15 von dyneema) umgestiegen. probleme gab`s bis jetzt noch keine, da wir allesamt mit dem finger im drill die spule bremsen ( bei geöffneter kopfbremse) so sind auch die plötzlichen fluchten in ufernähe kein problem. Es erfordert natürlich einige übung, bringt aber nach unserer ansicht mehr vor- als nachteile. freilaufrollen verwenden wir beim carpfishing nur noch in seltenen fällen.
    von den siverman-ruten würde ich dir auch abraten, gibt es qualitativ besser von den genannten firmen. auch mitchell und mosella haben da schöne ruten unter 50,-¤ die im preis- leistungsverhältnis wirklich ok sind.

grüße michael

Zitat von Weißfisch

Meinst du mit der örtlichen Handhabung die Gesetze des Landes, in meinem Fall die Freie und Hanstestadt Hamburg, oder die des Angelvereines???

wohl beides, bei uns ist der "unterstand" also ohne boden geduldet. und wo kein kläger, da kein richter.

auf meiner seite w w w.michaelmesser.q27.de kannst du übrigens unter "Testberichte" ein zelt finden mit herausnehmbarem boden, dort findest du auch die bezugsquelle.

grüße michael

auch bei uns stellt sich diese problem. da aber ein sehr erfahrener angler bei der WSP beschäftigt ist, hat er dieses problem seinen kollegen näher gebracht. durch eine vielzahl von kontrollen ist der bestand an schwarzfischern nachweislich dezimiert worden. wenn man sich nicht sicher ist, kann man immer die WSP verständigen, bei uns sind die beamten jedenfalls auf zack und wenn möglich blitzschnell vor ort. wir führen mit diesen beamten einen regelmässigen dialog und haben nun festgestellt, dass sich vieles zum positiven gewendet hat.
    es ist auch nötig selbst schritte zu unternehmen, wenn man was verändern will sollte man es VORLEBEN, wenn jeden tag nur einer mitzieht, sind wir bald am ziel.

es sebst zu errechnen ist nur möglich wenn du den realen durchmesser deiner geflochtenen in erfahrung bringst. leider sind bei den meisten herstellern die angegebenen durchmesser schlichtweg gelogen ( gibt es klare beweise und waren auch schon mehrere berichte darüber veröffentlicht). bei dyneema z.b. werden die schnüre nur noch nach typ klassifiziert. da hat z.b. eine dyneema type 15 einen realen durchmesser von von ca. 0,26mm und eine tragkraftvon 11kg.
    endlich ist man sich darüber einig, dass in dem bereich schnur etwas getan werden muss, gerade bei geflochtenen sind die angaben auf der verpackung grösstenteils QUATSCH. nur wenige hersteller geben mittlerweile realwerte an.
    es werden werte angegeben, welche mit dem stand der heutigen technologie nicht zu erreichen sind.

Type 10 ca. 0,20 mm 6,5 kg 270 m
    Type 15 ca. 0,26 mm 11,0 kg 270 m
    Type 20 ca. 0,29 mm 14,0 kg 270 m
    Type 25 ca. 0,36 mm 21,0 kg 270 m
    Type 30 ca. 0,38 mm 24,0 kg 270 m
    Type 35 ca. 0,42 mm 31,0 kg 270 m
    Type 40 ca. 0,48 mm 37,0 kg 270 m

diese tabelle ist von einem hersteller zur verfügung gestellt und zeigt was heute möglich ist.

zum unterfüttern: generell ja, ich verwende dafür ein selbstklebendes korkband oder moosgummiband (baumarkt).

wir haben beim karpfenangeln schon seit längerem das system mit dem babyfone. einfach den sender auf den mittleren halter der buzzerbar (soweit vorhanden) montiren, funktioniert supi. 25,-¤ anschaffungspreis und 2-3 stunden handarbeit waren alles was wir investieren mußten. der sender musste natürlich aufgeschraubt und mit mit einem gewindestift (3/8" bfw) versehen werden. danach haben wir alle verfindungsstellen, vor dem zusammenbau, mit silicon versehen ( achtung, nicht das batteriefach verkleben). Bei wind und wetter hören wir jetzt unsere babies auf eine entfernung von bis zu 50m. mann kann den empfänger zwar noch mit einer antenne modifizieren, war aber für unsere zwecke nicht notwendig. kleinere tips und bauhilfe erhalten wir übrigens bei einem sehr freundlichen elektronikhändler vor ort.