Beiträge von angelmesserjocke

bei geflochtener verwende ich den clinchknoten, allerding muss ich dazusagen, dass ich ALLE knoten zusätzlich klebe. ich habe bis jetzt noch keine enttäuchungen mit dieser vorgehensweise erlebt. unser ganzes team klebt die knoten zusätzlich, auch da habe ich noch nichts negatives gehört. einige von uns arbeiten mittlerweise mit "no knots" und sind hellauf begeistert.

das wichtigste meiner meinung ist jedoch, dass man seiner montage vertraut.

also meine elektr. bissanzeiger haben mich noch nie im stich gelassen, batterie leer - kann nicht sein, dafür habe ich ne kontrollampe. wenn die schnur durch einen swinger gestrafft wird funktionieren die teile einwandfrei.
    sorry, aber mit elektr. bissanzeiger und glocke würde ich mir vorkommen als hätte ich einen gürtel und hosenträger an.
    aber, jeder nach seinem geschmack.

Zitat von Dengididenk

Also eine extra Rolle brauchst du für multifile Schnur nicht.

dem kann ich absolut nicht beipflichten! durch die sehr geringe dehnung der geflochtenen schnur wird das getriebe ungleich höher beansprucht. ich repariere angelrollen schon seit einigen jehren, auch im größeren stil. die rolle sollte außer einem robusten getriebe auch über eine solche achse verfügen. bei einem minderwertigen oder sogar starrem schnurlaufröllchen wird sich dein bügel nach kürzester zeit verabschieden. also die rolle für geflochtene sollte man schon nach diesen kriterien aussuchen.
    zum thema karpfenfischen mit der geflochtenen - wir fischen seit jahren erfolgreich mit diesen schnüren auf karpfen - natürlich muß das restliche ( rute und rolle) auch darauf abgestimmt sein. genauso verhält es sich beim feedern. lediglich beim feinen matchfischen mit der pose möchte ich nicht auf eine monofile mit dehnung verzichten.

Sicher ist die Fängikeit eines Köders immer abhängig von dem zu beangelnden Gewässer. Nach 4 Tagen an unserem Gewässer ( Nahe bei Bad Kreuznach ) hatten wir auf Matrix nicht einen einzigen Run, mit unseren Eigenbau-Boilies konnten wir zwar keine Karpfen, jedoch etliche Döbel von 4-7 Pfund überlisten.
    Auch in unsrem Bekanntenkreis wurden mit den Matrix noch kein Karpfen gefangen.

die 110-55o waren und sind qualität ohne schnickschnack.wurden natürlich getopt von der 1000 bis 500er. würde dam guttuen sich wieder auf diese werte zu besinnen.
    ansonsten fische ich sehr gerne die alten mitchell bis 1986, 300, 306, 308, da stimmt verarbeitung und übersetzung, als wallerrolle empfehle ich die meeresrollen aus dieser zeit, hohe schnurfassung und ein sehr robustes getriebe. diese rollen kannste wirklich sehr günstig im ebay kaufen und dir sicher sein - die verkraften schnüre mit sehr hoher tragkraft.

stimmt - aber habe nicht geschrieben, dass auch immer wieder ausnahmen diese regeln bestätigen.sicher werden auch auf mais immer wieder karpfen gefangen, doch hier geht es um selektives fischen auf große karpfen.wir haben auch schon große auf 3 maden gefangen.

nun welsflüsterer, mit dem dosenmais sprichst du mir aus der seele. wenn man selektiv auf größere karpfen fischen will, sollte man auf die verwendung von dosenmais verzichten. da eigentlich jeder feeder und stippfischer diesen köder verwendet hat dosenmais, jedenfalls in den von mir befischten gewässern eher eine abschreckende wirkung. man kommt beim karpfenfischen um boilies und tigernuts einfach nicht herum. oft haben auf verschiedene arten angefüttert und dann auch nebeneinander mit den entsprechenden ködern gefischt. natürlich sind auch auf den plätzen die mit dmais angefüttert waren karpfen gefangen worde, aber erheblich kleinere. auf den plätzen die mit boilies bzw. tigernuts angefüttert wuren sind zwar weniger aber dafür größere gefangen worden. an diesen plätzen haben wir in der 2. woche dosenmais gefüttert - nach 2 tagen fingen wir döbel und kleinere karpfen, keine großen mehr. die futterstrategie an einem gewässer erfordert viel arbeiten und viel beobachtung. hat man einen hotspot gefunden sollte man jegliches futter, das auch für weisfische interessant ist weglassen. wie gesagt, das sind unsere erfahrungswerte. ausnahmen wird es immer geben und ca. 30m neben uns ist ein schuppi von 22 pfund auf 3 maden an der feederute gefangen worden!

hab jetzt alles nach und nach gewogen und bin auf stolze 44.5 kg gekommen. ich habe mir allerdings einen anhänger zugelegt, den ich dann durch unser naturschutzgebiet ziehe. der vergleich mit einem muli liegt hier nicht fern. wenn ich dann am platz angekommen und nach ca. 20 minuten wieder bei atem bin baue ich nochmal gut 1 stunde auf.
    nach reiflicher überlegung bin ich aber zu dem schluss gekommen, dass ich auch nicht auf ein einziges teil verzichten kann.

hier geht es ja nicht alleine um den schnurdurchmesser, wenn ich eine 12g rute mit 20er oder 25er fische macht es daraus noch lange keine rute für größere fische, viel eher kann diese rute mit diesem schnurdurchmesser nicht vernünftig arbeiten. ich bin auch für angemessenes gerät.. es reicht allerdings nicht dann nur eine komponente zu verstärken.

gruß
    meckie

leider weiß ich nicht mit welcher matchrute du fischst, mit einem wg von 2-12g ist eine 20er schnur ein tau. auch bei matchruten bis 25g fische ich maximal eine gute 14er.
    wenn sich karpfen einstellen wechsele ich dann lieber zu einer 1-1,5 lbs rute. die rolle ist dann mit einer 22er gefüllt.

probieren - testen - beobachten!
    langwierige angelegenheit, die sich natürlich lohnt.
    wenn du hier die antwort auf deine frage bekommen würdest, dann wäre mit sicherheit ein großer teil der spannung genommen. carp-fishing beschränkt sich nicht nur auf beködern - auswerfen - drillen und dann fotografieren.
    die gesammtheit macht es. viele carp-hunter verbringen schon jahrzehnte damit diese frage endgültig zu beantworten.
    wenn sie dann ihr gewässer und die fische darin kennen, suchen sie sich ein neues - warum wohl?
    es gibt hier im forum viele sehr gute tips und irgendwo dazwischen liegt ein teil deiner antwort. den rest mußt du für dich und dein gewässer selbst herausfinden.

gruß
    meckie

hab`die teile für`s aalangeln und die haben schon so manches mitgemacht. ist nicht unbedingt der brüller, aber im preis-leistunsverhältnis einwandfrei. haben bis jetzt immer ihren zweck erfüllt.
    allerdings gehe ich auch sehr sorgsam mit meinem angelgerät um.
    nach meinen erfahrungen - sicherlich kein fehlkauf.

für einen see würde ich in jedem fall die match bevorzugen. allerding dürfte eine karpfenrute in der länge 13 mit 1-1,5 lbs auch nicht schlecht für dein vorhaben sein. du deckst dann den bereich leichtes grundangeln mit ab. diese rute ist auch für das fischen mit dem futterkorb geeignet. große ( loaded ) waggler kannst du damit auch hervorragend werfen.