Beiträge von angelmesserjocke

also nochmal auf das rod-bzw. highpod zurückzukommen, ich habe gerade für unsere truppe ( 6 angler ) highpods aus alten fotostativen vom sperrmüll gebaut. war ein materialaufwand von ca. 5,-¤ pro pod. geht schnell, ist billig und sehr efffektiv. mit einer spannleine und einem häring steht das teil bombenfest. die anbauteile haber die meisten angler sowieso - 2 buzzerbars und schon können die einzelnen aufsätze je nach wunsch aufgeschraubt werden.

übrigens jawohl andal, ich finde die aussage zum selbstbau von angelzubehör auch mit verlaub für unfug.

unsere initiative " angeln statt drogen " wäre nicht durchführbar ohne die fleißigen helfer mit ihren tollen ideen zum eigenbau von zubehör. wir bauen rutenhalter, pods, taschen usw. überwiegend aus sperrmüll und bereiten damit vielen jungen menschen eine freude und halten sie bei der stange.

komplettes werkzeug dafür hat uns auf dem flohmarkt um die 30,-¤ gekostet und einen riesenspaß haben wir auch dabei.

augen offen halten und etwas fantasie und die besten sachen enstehen eh` beim bauen.

" es gibt nichts gutes, außer man tut es " ( denke `mal das sagte der schiller , kann mich aber auch irren )

ich fische in einem mittleren fluß in der regel mit einer 22er camtec in leuchtorange, sehe halt gerne meine schnur beim feedern. bei einer beisflaute gehe ich herunter bis auf 16er der gleichen marke.

vorschläge gibts ja reichlich, wie wäre es denn langsam mal mit der story für die 1. folge.
    denkt daran, ich möchte denen schon ein richtiges konzept vorlegen.

die besetzungsliste ist doch nun schon vorhanden.

ran an euere tastaturen und los geht`s.

übrigens gibt`s dann auch samstag abende 18.00 uhr aus SAT1 die sendung für den karpfenangler "RUN"

nun, das war keine große kunst von den "neuen", die stanzwerkzeuge und die restlichen fertigungsmaschinen waren ja auch noch vorhanden.
    schau dir aber mal speziell die rollen von innen an - alte fertigung= hochwertige teile und eine montage mit einem sehr hohen qualitätsmaßstab. die neuen - sorry, aber schrott ist da noch geprahlt.
    ich repariere und restauriere angelrollen und habe auch schon für leute aus dem forum repariert. was mir da an DAM-Rollen unter die finger gekommen ist spottet jeder beschreibung.

viele von uns geben lieber einmal richtig geld aus für qualität, daher kann ich von den neuen rollen aus der dam-serie, wirklich keine mit gutem gewissen empfehlen. "eine rolle fürs leben" ist da wirklich nicht mehr dabei. mit wehmut denke ich da an die alten rollen der Quick 1000er Serie, die sind heute noch absolute qualität. so einen aurutscher wie DAM hat sich auch mal Mitchell erlaubt und ist denen auch nicht sonderlich gut bekommen.

über die ruten von den neuen kann ich nichts sagen, da mich die gefertigte qualitätder rollen vor einem rutenkauf abgeschreckt hat.

Da diese Rolle ja noch recht neu auf dem Markt ist, werd ich erstmal mindestens ein Jahr abwarten, und dann mal sehen wieviele Leute damit Probleme bekommen haben. Denn nur im Dauereinsatz zeigt sich was ne Rolle wirklich verträgt. ;)[/quote]
    hat deckert geschrieben.

eventuell findet sich wieder ein netter kollege der für uns alle einen ausführlichen tetbericht veröffentlicht

angelmesserjocke
    Das mag sein, aber ich betreibe ja keine gewerbliche Zucht,
    sondern ziehe mir nur eine Kleinstmenge für den Eigenbedarf.

sollte auch keine kritik an deinen versuchen sein, sondern lediglich als information dienen. das EU-Recht bezieht sich hier auf die verwertung von tierabfällen und da kann keine privatperson die geeigneten räumlichkeiten sowie die veterenärmedizinische überwachung bieten. hier geht es auch um die verbreitung von krankheitskeinmen die möglicherweise bei der madenzucht entstehen können. wenn das nicht ein wichtiger faktor ist?

jedenfalls würde ich in meiner nachbarschaft eine private madenzucht nicht dulden und das ist selbstschutz.

kannst du gewährleisten, daß deine maden unbedenklich von der keimbelastung und anderen möglichen faktoren sind sind?

jedenfalls finde ich deine versuche gefährlich, auch für die menschen in deiner unmittelbaren umgebung.

deinen argumenten stimme ich allerding zu. fahrtkosten und umweltbelastung für die weiten fahrten zum angelgerätehändler. wenn wir aber in gleichem zuge den angelgerätehändlern wieder einen verdienst nehmen führt es doch nur dazu, daß die fahrten mit der zeit immer weiter werden. das ist zwar ein anderes thema, steht jedoch in unmittelbarem zusammenhang.

hallo fishingbully,
    dann wirste das gleiche finden wie ich; nach EU-Recht ist die zucht von schädlingen ( insbesondere aus tierabfällen) nur in veterenärmedizinisch überwachten betrieben mit genehmigung gestattet!

in den meisten fällen verwende ich einen doppelwirbel ( Spiro-Fischen ) und habe noch keine beeinträchtigung im laufverhalten meiner wobbler festgestellt. weiterhin verwende ich beim raubfischangeln immer ein stahlvorfach.

kann nur hoffen, daß DAM sich wieder auf qualität besinnt. was ich in letzter zeit an reparaturen hatte - na ja - mit qualität haben auch die teueren rollen aus der neuzeit nicht viel zu tuen. vom preis - leistungs - verhältnis nicht zu sprechen.
    wie gesagt, wenn sie stark zurückkommen wollen. müssen sie an der qualität anfangen.

es handelt sich hier nur um meine meinung und den erfahrungen die ich mit den "neuen" DAM sammeln durfte. früher waren die echt spitze!

hallo hannes, auch ich möchte mich für den sehr sachlich gehaltenen test bedanken!
    solche ausführlichen testberichte sind doch für uns alle im forum wichtig, warum sollte un ein schnäppchen entgehen, wenn wir uns hier gegenseitig informieren.
    genauso sollte mann die kollegen über gekauften schrott informieren.
    nochmals danke hannes