Beiträge von angelmesserjocke

die antwort interessiert mich brennend! ich fertige meine stahlvorfächer auch selbst weil mir die standard-vorfächer zu kurz sind. bei mir sind 1,0 bis 1,5m üplich.
    und jetzt darfste dich ganz totlachen!

meine lebensgefährtin mag frischen fisch, also werde ich wenn ich angeln gehe bestens versorgt. wenn ich zurück komme putzt sie die fische und bereitet sie zu oder friert sie ein. wenn es ihre zeit erlaubt begleitet sie mich ans wasser, redet dabei sehr wenig und genießt es mir zuzuschauen.
    wenn ich mir was neues kaufe wird es gebührend bewundert und sich sogleich nach dem zweck der entsprechenden gerätschaft gefragt. auch morgens um 4 gibt`s heißen kaffee und einen umfangreichen fresskorb. es gibt auch keine probleme wenn maden und sonstiges im kühlschrank deponiert werden. nur für die benutzung ihrer küchengeräte wurde mir ein stricktes verbot erteilt. diese habe ich mir aber nach und nach auf dem flohmarkt besorgt ( war ein tip von Andal).

und übrigens- nein, sie hat keine schwester. ja, unsere beziehung ist in ordnung. nein, eine baldige trennung steht nicht in sicht.

hab`ich eben gerade im Ebay gefunden, sollte ein angler wirklich so anbieten?
    Neuwertige Mini-Spinnrute von DAM, Modell Sumo Mini-Spin, Länge 270 cm, Wurfgewicht 30-60 g, ideale Rute für die Reise/ Handschuhfach oder Schwarzangler ;-)

Ab Euro 1,-.

ist doch klasse oder? Vielleicht eröffnet er demnächst einen Fachhandel für Schwarzfischer!

Andal hat geschrieben:
    Ich bin nicht reich genug, um mir billiges Angelgerät zu kaufen

hat nicht auch Konrad Adenauer gesagt: " ich habe nicht genug geld um mir billige schuhe zu kaufen" ?

ich finde beide haben mit ihren aussagen vollkommen recht!!!!

Zum Rutenfutteral: ich habe mir vor geraumer Zeit für 25,-¤ eins von Mosella(Maniac) im Fachhandel gekauft, würde sagen, Qualität zu einem spitzenpreis. lass uns die beiden Futterale mal in 2 Jahren vergleichen ( wenn die reißverschlüsse und der boden so lange halten bei dem discounter-futteral))

auch ich halte es da lieber wie ww66, kaufe lieber einmal richtig als diesen doch überwiegenden Schrott. was man der umwelt mit diesem sondermüll antut - darüber sollte man auch mal nachdenken! ich habe vor über 20 jahren einen plano gerätekasten gekauft und der ist immer noch tiptop. in dieser zeit hätte ich sicherlich 10 oder mehr dieser discounter-boxen gebraucht. was ist nun kostengünstiger? einen berg plastikmüll habe ich danit auch nicht verursacht. die angesprochenen kunstköder " laufen " überhaupt nicht, da hätte ich angst um meinen guten ruf in ebay, wenn ich die dort verkaufen würde.

Aber kauft ruhig weiter bei den discountern, bis der letzte händler verschwunden ist. dann könnt ihr maden, würmer und euer übriges gerät nur noch bestellen und müßt so "blind" kaufen.

Vielleicht denke ich da noch ziemlich altmodisch, aber ich möchte mit qualität fischen - qualität bedeutet für mich auch das gespräch mit einem fachkundigen verkäufer/händler. dann kaufe ich mir lieber weniger, aber dafür genau das was ich möchte.

in den ersten jahren fehlten mir auch die finanziellen mittel, da habe ich mir nach und nach meine ausrüstung vervollständigt. in den ersten 5 Jahren hatte ich eine Stippe und eine grund/blinker-rute dazu 2 mitchell-rollen, einen unterfangkescher und einen drahtsetzkescher ( war damals noch erlaubt ). dazu eine anglertasche aus segeltuch. bis auf die netze sind diese gerätschaften allesamt noch gebrauchsfähig und in ordnung.

Meine meinung, ganz klar: meine angelgeräte kommen nur vom fachhandel!

bei der wartung von getriebeteilen verwende ich Kaltreiniger und einen pinsel. ich habe eine 3-liter blechdose mit einem lochblech abgedeckt so hält sich das spritzen in grnzen und die teile können auf diesem gitter hervorragend abtropfen. der kaltreiner sollte danach aber vollständig entfernt werden ( geht prima mit kompressor und entsprechender düse). wie schon erwänt ist das fett aus wälzlagern gut dafür geignet und den tip mit den lagern finde ich absolut wichtig. wenn rollen regelmäßig gepflegt werden und in einer entsprechenden qualität gefertigt sind, können die jahrzehnte überstehen. gerade getriebeteile sind beider beschaffung sehr teuer und bei älteren modellen können dir meist nur noch sammler helfen. bei mitchell-rollen ist wie im blinker zu erfahren der HEINZ LENK vom tegernsee eine wahre fundgrube, aoßerden verfügt er unumstritten über eine fachliche kompetenz.

ich verwende in diesem fall ein süßes futter (meist caramel und melasse) als hakenköder verwende ich maden auf einem langschenkligen 10er oder 12er haken in der farbe rot. wenn man die schleimigen gesellen `mal am platz hat sollte man über genügend futter verfügen um sie am platz zu halten. meistens mische ich noch 2 dosen mais unter das futter ( die ich vorher durch den mixer gejagt habe).

ACHTUNG; NICHT DEN MIXER IN DER KÜCHE VERWENDEN; GIBT ÄRGER ERFAHRUNG). LIEBER EINEN AUF DEM FLOHMARKT BESORGEN!!!!!!!!!!!

also auch nach meinen erfahrungen ist es sehr hilfreich, wenn man die gefochtene vor dem auspulen gut anfeuchtet. danach mehrere würfe mit einem großen blei in schneller strömung. auch der tip vom reverend bezüglich der schlaufen nach den ersten kurbelumdrehungen ist sehr hilfreich. also immer für eine straffe schnur sorgen.
    auch ich fische mit einer sehr preiswerten dyneema und mir sind solche knoten noch nicht untergekommen

Köderfischer hat geschrieben:

Moin
    also ich persönlich würde nichts kleben oder so. Ich persönlich würde mir ne neue kaufen.

.....sehr clever!!!!!!! und an die neue wieder einen connector kleben, oder nicht, oder wieder eine neue kaufen und dann wieder nicht den connector ankleben?????????????????????????????