Beiträge von angelmesserjocke

    heute nochmal, gleicher platz. diesmal aber nur mit der matchrute, an der strömunskannte gab`s 12 rotaugen, daß größte hatte heute 27cm. war heute ein herrliches abendessen - rotaugen frisch aus der pfanne - ihr wißt von was ich rede.

    hallo raabe,
    wir sind ja nachbarn, wenn de`mal interesse hast`bist du bei uns herzlich willkommen. in unserer gruppe sind alle arten der fischerei vertreten, natürlich auch stipper, die genau diese gewässerabschnitte befischen.
    bis bald meckie

    schau lieber mal ins ebay und kauf dir ne`günstige salwasser-rolle. so eintolles teil wie die 300X solltest du dafür nicht mißbrauchen. habe dabei schon einige rollen gehabt die fürs salzwasser eingesetzt wurden, am schlimmsten trifft es den rollenfuß, an einigen stellen muß man dann halt auch beschädigungen des lackes auf dauer in kauf nehmen.
    übrigens warte und repariere ich rollen schon seit einigen jahren und verwende für die pflege von außen immer balistol waffenöl.
    mein abschließender tip. kauf dir ne gebrauchte mitchell mit dem zusatz SW,`oder ne`ältere daiwa, die sind momentan günstig. diese rollen sind dafür gebaut und halten bei etwas pflege sehr. sehr lange.

    war heute an der nahe, feedern ca. 2 stunden. ich habe sehr fein gefischt und als köder 2 maden auf 16er haken benutzt. das ergebnis 3 gerade mal maßige rotaugen. mit der matchrute hinter einem alten baumstumpf ( auch sehr fein gefischt ) gab es dann in 2 stunden noch 5 weitere. das größte hatte allerdings gerade mal 22 cm. war aber trotzdem herrlich mal wieder am wasser zu sein.

    ja frank, mit diesen statistiken gebe ich dir recht. in meinem persönlichen fangbuch mußte ich jedoch einen rückgang besonders bei schleien, haseln und barschen in unsrem gewässer ( nahe ) feststellen.auch 3 meiner kollegen konnten diesen trend bestätigen. in unseren fangbüchern ist nun der waller zu finden, ob ich darüber glücklich bin???????????

    diese kunststoffschieberinge beschädigen auch nicht den lack des rollenfußes, für mich auch ein wichtiger punkt. ich habe in der winterzeit bei 2 älteren matchruten die aluminiumschieberinge ausgetauscht.

    man, die angelpause war verdammt lange, hab mein gerät bis zur erschöpfung umgebaut, gewartet und alle schätze sicher in handgefertigten rutenhaltern in meinem anglerzimmer an der wand plaziert. um mich noch mehr zu quälen sehe ich mir dabei angelvideos an. samstag ist es soweit, selbst wenn es hunde und katzen regnet, ich geh fischen. morgen abend lasse ich mich noch von terranova quälen und dann noch 2 mal schlafen. ich bin echt auf entzug.........

    kleineren haken und kleineren köder würde ich auch empfehlen. ich habe sowieso bei einem 50cm vorfach zwischen wirbel und futterkorb einen schnurstopper mit perle, so kann ich die länge des vorfaches schnell und einfach variieren.
    gruß meckie

    hallo tobbes,


    da hast du guten soliden standard gekauft. leider ist mitchell in den letzten jahren dazu übergegangen mit hohen übersetzungen zu arbeiten - bei extremer belastung ist das getriebe nicht so stabil wie früher. da wurde noch mit 3,5:1 oder 3,75:1 gearbeitet. soll aber die rollen, die du gekauft hast nicht schlecht machen, sondern nur als hinweis dienen. ich glaube nicht, daß eine andere rolle z.z. im gleichen preis-leistungs-verhältnis angeboten wird. wenn du eine höhere qualität suchst schlage ich dir vor in ebay 2 stück von der alten 300er zu ersteigern ( incl. versand ca. 15,-¤ pro stück ), dann haste nach einer wartung und reinigung, ganz tolle rollen. da kann ich aus erfahrung sprechen.


    wenn du noch fragen zu mitchell-rollen hast stehe ich dir gerne zur verfügung. auch explosionszeichnugen dieser rolle hab ich noch für dich.


    gruß meckie

    oh doch ekki,
    meine ruten und rollen sind alle top geplegt. ich fische meine beide mit 408 mitchell und 0,14er. habe zwar noch eine dega formel1 telematch in 4,50m, kann aber meinen telefinos nicht nach.
    gruß meckie