Beiträge von angelmesserjocke

    hallo kollege, endlich jemand der mir nachfühlen kann. es gibt nochmal einen unterschied, die 1. serie war so grün-braun, meintest du die? die neuere serie war genau so gut nur in einem anderen design und einer anderen farbe. welche rollen fischst du auf diesen ruten?
    gruß meckie

    bei hochwasser finden sich hier an der nahe immer tolle angelplätze. hinter umgefallenen bäumen oder in überschwemmten uferregionen. mit der 3 meter matchrute und feinem geschirr, als köder verwende ich kleine laubwürmer oder maden. bin in dieser saison noch nicht als schneider vom wasser. war zwar alles sehr mühevoll, platzsuche usw., aber am ende hat es sich immer gelohnt. ich finde übrigens, dass die rotaugen in dieser jahreszeit ganz toll schmecken.

    hallo planseefischer,


    mit diesem gedanken ruten selbst zu bauen kann ich mich anfreunden. wenn es noch mehr solche winter gibt............ auf jeden fall weiß man sicher wo die schuld bei einer schlechten verarbeitung zu suchen ist. bin aber immer noch der meinung die meisten unfälle hat man selbst zu verschulden.


    meckie

    Andal hat geschrieben: Sorry, aber dieses Dokument gibt es nicht. Es gibt nur Fischereischeine, ausgestellt durch die Gemeinden der Bundesländer.


    haste natürlich recht Andal. umgangssprachlich wird er bei uns leider sehr oft so bezeichnet. Sogar auf unserer Stadtverwaltung habe ich im januar einen" BUNDESFISCHEREISCHEIN"lt. dem zuständigen sachbearbeiter bekommen. ich werde mich allerdings bemühen diese fehlbezeichnung nicht mehr zu verwenden.

    hi, bei diesen angeboten vermisse ich immer den hinweis das der gebrauch dieser geräte an öffentlichen gewässern nur mit bundesfischereischein und einem gültigen erlaubnisschein für dieses gewässer gestattet ist! über qualität dieser produkte braucht man sich glaube ich nicht auszulassen.

    habe bis jetzt noch keine probleme mit ruten und rollen gehabt. allerding kaufe ich mir lieber nur eine rute pro saison, dafür aber eine gute. diese wähle ich sorgsam mit meinem händler aus. er sorgt auch dafür, dass ich beim besuch eines vertreters oder bei einer vorführung dabei sein kann. nach der lieferung prüfen wir beide das teil eingehend. genauso halte ich es mit rollen. fische sowieso überwiegend mit alten mitchell rollen und das war noch echte qualität. dann finde ich noch die pflege für sehr wichtig, möchte keinen fisch wegen schlamperei verlieren.

    hi, als sammler muß ich dich leider enttäuchen, was die rolle betrifft. die rollen dieser serie lassen sich gar nicht, oder nur zu preisen zwischen 3 - 5 euro verkaufen. für die rute bräuchte ich mehr details um dir etwas dazu sagen zu können. wenns eine gespließte aus dieser zeit ist zahlen dir sammler schon mal zwischen 30 und 70 euro - je nach zustand.

    ich persönlich gehe halt lieber zu meinem fachhändler, wenn der keinen umsatz mehr macht verlieren wir auch noch den letzten händler in unsrer gegend. preislich kommen wir alle recht gut mit ihm aus, wenn ich ein tolles teil erst ma in der hand habe, nehme ich es normalerweise dann auch mit. Kleinkram habe ich 2 mal bei A... bestellt und hatte 2 mal probleme.

    besten dank für den tip zanderschreck, das rad ist zwar immer rund geblieben, es wurde jedoch und wird auch noch immer verbessert. für uns werden wir sicherlich immer etwas finden, was noch zu verbessern ist z.b. wurde von uns eine steck-schraub-verbindung entwickelt die heute im messebau und bei den meisten metall-konstruktionen verwendet wird. für uns liegt der reiz nicht im geschäftlichen sondern hauptsächlich im entwicklungs-bereich.

    als werkzeugmacher baue ich mir diese teile selbst, mittlerweile haben schon viele kollegen verbesserungsvorschläge gemacht. die grundlage bilden immer tri-pods von gardner. mit anbauteilen kann man das pod so modifizieren, daß es für jede gelegenheit verwendbar ist. wir sind natürlich immer am umbauen und verbessern. wenn wir das ultimative pod haben, werden wir es zum verkauf anbieten. ist natürlich nicht billig, wird so um die 250¤ kosten. aber das ist dann von anglern für angler.

    da halte ich es wie andal, gehört zur zeremonie vor dem fischen. außerdem finde ich es von vorteil immer mit neuen knoten zu fischen. nach dem fischen entferne ich die rigs und schneide die restliche montage ab. zu hause wird alles im kasten wieder geordnet und für die neue montage am wasser vorbereitet. früher habe ich alles "montiert" transportiert, doch nach dem verlust einiger guter fische bin ich vollkommen ab davon.

    weiß eigentlich jemand wie das mit gästen in deutschland ist? bekomme besuch aus österreich der in rp mit mir fischen möchte, nun hab ich erfahren die haben keine fischerprüfung! bekomme ich hier probleme, oder was kann ich unternehmen, daß er hier tageskarten bekommt?
    gruß micha