Beiträge von angelmesserjocke

    holla chuck, das halte ich eigentlich genauso. wenn ich jedoch mit dem roller zum fischen fahre un deine größere auswahl an ruten mitnehmen möchte, kommt mir das spool concept von mitchell doch sehr entgegen. Es spart gewicht und platz. fertig montiert sind meine ruten ja auch.

    ......und wieder ärger, wenn die elektr. kaffeemühle zweckentfremdet wird. wir haben hier ein fachgeschäft für tiernahrung, dort gibt es viele sachen lose. ich hohle mir dort immer den bruch, der nicht mehr zu verkaufen ist. den gibt es spottbillig und der erfüllt den gleichen zweck.

    bei dieser tiefe und ner match haste auch das problem mit dem schnurstopper wegen der feinen beringung. wenn es halt so erforderlich ist würde ich mich für eine rute mit größerer beringung entscheiden. ich persönlich würde aber die feeder bevorzugen.

    hi wm66,
    ist irgendwie falsch bei dir angekommen. war nicht ein fischereischein sondern eine prüfung als händler gemeint, dann sollte es nicht zu solchen aussagen kommen. man darf auch als händler dann besser mals sagen " das weiß ich nicht"
    gruß meckie

    bei uns wurde ein baggersee ebenfalls mit stören besetzt, habe aber noch nicht das vergnügen gehabt einen zu fangen. die vorgeschriebene abhakmatte halte ich für sehr sinnvoll und ist beim catch& release auch unbedingt erforderlich.

    vollkommen deiner meinug, gibt da eine aalzange die beim zudrücken gleich tötet. werde diese zange in der kommenden saison ausprobiereb. bis jetzt habe ich aale nach dem fang sofort versorgt und in einen eimer mit deckel deponiert. im hochsommer habe ich dafür eine kleine verschließbare kühlbox.

    schade, daß angelgerätehändler keinen schein haben müssen, dann hätte man dir nicht solch einen mist erzählt. leider habe ich auch schon aussagen wie " da darfste ruhig noch blinkern ( in der schonzeit) da sagt keiner was " gehört. unverantwortliche aussagen. sprich sie mal darauf an, ob sie weiß was sie da so redet.

    in rp war das mit dem lehrgang und der praktischen prüfung + werfen auf die arend-scheibe bereits 1976 pflicht. in dem 3-monatigen lehrgang war mittwochs 2-3 stunden unterricht, samstags prakt. fischen, geräte zusammenenstellungen und natürlich werfen mit dem 7,5g lot. alles in allem bin ich heute dankbar für diesen ausführlichen lehrgang, dafür ist die prüfung in rp meines wissens nach auch in der ganzen bundesrepublik anerkannt.

    hallo kirsten,
    was natürlich noch hilfreich sein könnte ist der gerätehändler deines vertrauens. du solltest dir zeit lassen diesen zu finden. denke mal du merkst schnell ob das ein schwätzer ist oder ein kompetenter händler der dir und deinem geldbeutel hilfreich zur seite stehen kann. von onlinekäufen würde ich dir auch, zumindest zu anfang, abraten. und vor allem ruhe bewahren. es kann keine frage zuviel gestellt werden. übrigens hast du schön erwähnt aus welcher gegend du kommst? sicherlich bekommst du dann direkthilfe angeboten.
    gruß michael

    hallo schröderin,


    erst mal nich in panik geraten. hier hat keiner als meister begonnen und spezialisiert haben sich nur wenige. die meisten unsere zunft sind allround-angler, deshalb finde ich den tip meines vorgängers sehr vernünftig. wenn du laufen gelernt hast wirst du deinen weg sowieso gehen.


    außerdem gibt es im forum jede menge hilfbereiter kollegen.


    wie gesagt mach dir den anfang nicht selbst kompliziert und du wirst auch mit einfachen mitteln deine ersten fische fangen.


    petri heil
    meckie

    also als ich anfing in unsrem verein durfte ich das erste jahr nur in begleitung eines erfahrenen anglers ans wasser, war zwar mühselig immer jemanden zu finden, im nachhinein bin ich jedoch recht dankbar dafür. im heutigen zeitalter braucht man sich doch schon nicht nal mehr durch bücher zu ackern. heute gibt es angel-videos für nahezu alle gelegenheiten. heute noch greife ich gerne zu diesem informationsmedium und die blinker-videos bieten wirklich eine menge an informationen. den rest erfährt man von netten kollegen, deren hilfe mir noch nie verweigert wurde.


    also nur mut und " lesen und kucken bildet"