Auch ein herzliches Willkommen von der schönen Nahe.
Beiträge von angelmesserjocke
-
-
Eben, der Udo (UlliDulli) hat die fertigen Deckel im Programm, habe mir den `mal angeschaut. Der wird von unten mit 9mm Multiplex vertärkt, so kann ich jederzeit wählen ob Sitz oder Polster.
Ist schon ein toller Typ der Udo, für die Konstuktion der Sidebar stellt edr uns sehr kostengünstig die Anbauteile für D25 zur Verfügung. Ich kann es kaum abwarten, bis ich nächste Woche das Material zugeschnitten habe. Für unser Team erscheint diese Sidebar wesentlich zweckmäßiger als das was wir bisher gesehen haben. Ist halt von Praktikern entwickelt.
Bilder folgen direkt nach Fertigstellung. Eine detailierte Bauanleitung incl. Bezugsquellen wird auf Wunsch auch erstellt.Meckie
-
Sauer eingelegte, gebratene Rotaugen oder Haseln mit Batkartoffeln.
-
Hi hümpfi,
wie hat Dein Teamkollege die Drehplatte montiert, hat er die auf den original Deckel der Deltec montiert? Wäre schon eine wichtige Erfahrung für Alle die Ihre Kiepe entsprechend umrüsten wollen.
Meckie
-
Jop, die kenne ich! Wir haben in der Werkstatt so ziemlich alles gehabt an Sitzkiepen was dem Standard entspricht und Rang und Namen hat. Im Preis-/Leistungsverhältnis hat die Deltec klar gewonnen. Die Verarbeitung ist Top, die Anbauteile sind für jeden bezahlbar und der Udo (Chef) der Vertriebsfirma ist die Kulanz in Person.
Wenn die Teile nun fertig verbaut sind werde ich erste Bilder Einstellen, ich denke der Sitz wird noch einige tage dauern (möchte den Aufbau für den Drehteller neu konstruieren). Aber Ende Februar sollte der Prototyp fertig sein. Übrigens sind von den Deltec-Kiepen die Scharniere und Verschraubungen vollkommen identisch mit 90% der anderen Anbieter (Scharnier komplett 2,50€, hochwertige Ersatz-Stell- bzw. Klemmschraube ebenfalls 2,50€. Mit dem Sitz und den Anbauteilen habe ich ca. 500 Euronen investiert. Die Anbauteile ( Frontbar, Feederarm, Kithalter, Kescherhalter, Futer- und Köderbar sowie diverse Rutenhalter) und das Material der Sidebar sind in diesem Betrag schon enthalten. Übrigens passen in die Seitlichen Schubladen exakt die 250mm-Aufwinder für Fertigmontagen hinein- ein sauberes Bild und vor Allem - Ordnung!!!
Meckie
-
Das ist die Deltec Royal, passen aber alle Erweiterungsmodule von Behr und Mosella mit 25mm Rohrdurchmesser. Die Kiepe ist vollkommen umgebaut und hat bis zu einer Sitzhöhe von 45cm nur Schubladen und 2 Klappfächer.
Der obere Teil wird bei der Montage des Sitzes abgebaut, mit einem Deckel versehen und dient dann als Transportkoffer. Die Kiepe ist unterteilt in ein Modul Feedern und ein Modul Stippen.
Nun bin ich dabei eine Sidebar zu bauen für Feederkiste, Futterwanne und Köderboxen. Da gibt es natürlich laufend etwas zu verbessern. Ich denke der Prototyp ist nächste Woche fertig. Werde natürlich gerne Bilder einstellen.
Tips zum Nachbau werden natürlich auch gegeben. Als Werkzeugmacher kommt mir natürlich der Maschinenpark meines Arbeitgebers zu Gute.
War für die Winterzeit ein toller Zeitvertreib.
Meckie
-
Genau das ist der Plan!
Meckie
-
Hallo,
in Erfolden gibt es mehrere erfolgversprechende Stellen. Diese bevorzugen wir zum Saisonanfang vor dem offenen Rhein. Ob diese besser sind kann ich Dir leider nicht sagen. Hinter dem Yachthafen ist so ein alter Kran, hinter dem Steg haben wir meist gut gefangen. Unsere bevorzugten Methoden sind mit der 11m Pole oder mit der Feederrute. Die Bebleiung des Futterkorbes hängt von dem Wasserstand ab. Auf der 30m-Bahn haben wir schon mit 40g aber auch schon mit 120g gefischt.
Angefüttert haben wir sehr sparsam, mit dem Pole-Cup bzw. beim Feedern 3-5 Körbe zu Anfang, anschließend ca. alle 5 Minuten neu ausgeworfen. Beim Stippen ca. 1Liter Futter pro Stunde. Beim Feedern maximal 2 Liter bei 3-4 Stunden.
In Erfelen ist ein kleines Angelgerätegeschäft in dem man bereitwillig Auskunft über die besten Plätze momentan erhält.
Mein Tip ist eine Wanderkarte von der Gegend zu besorgen.Viel Erfolg
Meckie -
Vielen Dank für den Tip mit der Platte,
ich habe mir da auch schon meine Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen mir da etwas stabileres selbst zu bauen. Im Bereich Case-Bau findet man hervorragende Materialien und Profile. Es wird eine Platte aus Multiplex auf einem Rahmen von Alu-Profilen. Anständig geschweißt und mit den Scharnieren (sind mittlerweile im Versandhandel für 2,50 Euronen zu haben) passend zu der Kiepe versehen.
Wenn man schon die Möglichkeit hat, soll es am Wasser doch ruhig etwas bequemer sein.Meckie
-
Leider gibt es bei uns wenige typische Karauschen-Gewässer. In den Grippen vor Bingerbrück hattn wir schon recht gute Erfolge mit einem Teig aus feinem Weckmehl, Vanillepudding-Pulver und etwas Olivenöl gehabt.
Die Montage an der Matchrute war: 16er Hauptschnur, Stachelschweinpose ca 1,0g, feine Bebleiung (viele kleine) und einem 12er kuzschenkligen Haken am 14er Vorfach. Es erfordert natürlich ein sehr konzentriertes Fischen und am Angelplatz sollte wirklich Ruhe herrschen.
Es macht wirklich Laune auf diese gewitzten Kerle zu angeln.Meckie
-
Hallo, herzlich willkommen!
In welcher Gegend am Rhein gehst du denn Fischen?Meckie
-
Danke für den Tip!
Meckie -
soeben bestellt, vielen Dank Andal!
Meckie
-
Tandem-Feedern finde ich toll! Also mit meinem Kumpel öfters ans Wasser als 2010 um diesem herrlichen Hobby nach zu gehen.
Meckie
-
Hi,
sieh dich `mal in Ebay um, da werden Ruten der Marke Airway von DAM gehandelt. Das sind zwar ältere Modelle, diese Ruten haben aber eine sehr gute Verarbeitung, eine kurze Teilung und eine wirklich gelungene Funktionalität. Wenn Du eine gut erhaltene 100g-Rute ergatterst, wirst Du sicherlich Deine Freude haben.Meckie
-
Nun, mein Interresse geht schon in Richtung Verarbeitung und Handling. Da dieser Sitz von so vielen angeboten wird hatte ich gehofft einige Infos, über die Qualität der verschiedenen Anbieter, zu erhalten.
Kaufen werde ich mir eines dieser Teile ganz sicher!
Meckie -
Hallo Leute,
momentan sehe ich des öfteren den beschriebenen Sitz auf einigen Sitzkiepen im Netz. Er wird von verschiedenen Firmen angeboten, sieht aber meiner Meinung nach immer gleich aus. Auch Michael Schlögl bietet auf seiner HP diesen Sitz an. Die Preise liegen so ziemlich beieinander.
Deshalb meine Frage nach Erfahrungen von Euch!
Vielen Dank für Euere Hilfe.
Meckie
-
Bis jetzt habe ich mit folgendem Verfahren die besten Erfahrungen gemacht:
- Transport vom Geschäft erfolgt schon in einer Kühlbox
- Zuhause werden meine Maden ausgesiebt und gereinigt
- Die Lagerung erfolgt in Maismehl, in einer(nicht zu kleinen) Madendose
- Im Kühlschrank in der 0-Grad-Zone (meistens das Gemüsefach)
- Im Abstand einer Woche wird das Maismehl gewechselt
- Zum Angeln transportiere ich die Maden ebenfalls in einer Kühlbox
- Pinkies halten auf diese Weise 8 Wochen, Maden 6 WochenDas Ganze klingt sehr aufwendig, ist es auch! Gute Maden bedeuten für mich einen Weg von 40km (hin und zurück). Da relativiert sich der Aufwand.
Meckie
-
....kann ich mich nur anschließen -Shimano Stradic!
-
Kann die Aussagen meiner Vorgänger nur bestätigen. Ich bin sogar der Meinung mit einer Geflochtenen -Durchmesser 0,10mm besser und vor allen Dinen weiter werfen zu können.
lg
Meckie