Beiträge von Schröderin

Nein, er konnte noch bremsen - im Gegensatz zu mir. Ich war wohl ein klitzekleines bißchen zu schnell, nicht angeschnallt - das volle Programm. :oops:
    Als mir dann klar wurde, daß ich es im Leben nicht schaffe rechtzeitig anzuhalten, auch weil ich sie viel zu spät bemerkt habe, bin ich halt weiter (blieb mir ja nichts anderes übrig), was auch etwas dämlich war, weil die nach ihrer Vollbremsung in dieselbe Richtung wollten und nun nicht an mir vorbei kamen. >:(
    Ich habe Blut und Wasser geschwitzt.
    Haben mich aber nicht angehalten *schweißabwisch*
    Okay, muß ja nichts heißen; vielleicht kommt demnächst Post. :?

Übrigens, neben anderen Katastrophen habe ich das neue Jahr heute nacht besonders gründlich eingeläutet : ich habe einem Polizeiwagen mit Blaulicht die Vorfahrt genommen. :?

Mal sehen, was da noch kommt.

@ Bernd : ich hoffe, es ist alles wieder okay.

Und du bist dir tatsächlich sicher, ich wäre in der Lage, dein Baby zu fahren ? :D
    Na ja, ich würde zumindest in die Geschichte eingehen. :oops:

Zitat von tanche

Man sollte sich schon wenigstens bemühen einigermaßen korrekt zu schreiben.

<gehässiges-ärgern-Modus an > Ich darf dich darauf aufmerksam machen, dass man "einigermassen" korrekterweise mit 2 "s" schreibt, und nicht mit "ß" < gehässiges-ärgern-Modus aus> :D :p

Zitat von silurus

Es handelt sich hier keinesfalls um Rechtschreibfehler, sondern um den Gebrauch der Umgangssprache. So etwas würde sehr wohl in einem Schulaufsatz toleriert werden.

In einem Schulaufsatz werden vorrangig andere Schwerpunkte beurteilt.
    Die Rechtschreibung wird gemeinhin in Diktaten geprüft, und in solchen gilt ein Vertauschen von das und dass sehr wohl als Rechtschreibfehler. ;)

Zitat von silurus

Mir ging es um die Tatsache, dass offensichtlich selbst Erwachsene nicht dazu in der Lage sind, diese beiden (trotz gleichem Wortlaut) grundverschiedenen Worte zu unterscheiden.

Da es sich hier oftmals um einen typischen Flüchtigkeitsfehler handelt, sagt es allenfalls aus, daß es für den Schreiber relevantere Dinge geben mag, als sich über solche Kinkerlitzchen Gedanken zu machen.

Ich hätte ja viel lieber deine erste Version gelesen - bevor du sie editiert hast. :D

Deinem Satz im zweiten Anlauf kann ich dagegen nur zustimmen. Paßt zum Thema. ;)

Zitat von Donnerkatze

Aber ist doch klar das Pisa so einschlägt, wenn man sieht, wie her jemand für eine Frage zum Wissen niedergemacht wird.

Ich glaube kaum, dass das (<-- man beachte diese beiden völlig korrekt geschriebenen Worte ;) ) miteinander zu tun hat oder das eine vom anderen abhängt.
    Ich würde außerdem eher an meiner Vorbildfunktion zweifeln, würden meine Kinder (von denen 3 übrigens zur Schule gehen) einen anderen Menschen aufgrund eines simplen Schreibfehlers derart von oben herab behandeln :

Zitat von silurus

hammerhart, sowas. Es heisst beidesmal DASS

Aber ich sehe schon, das ist zu schwierig.

Ganz besonders dann, wenn der Kritiker sich selbst nicht von Schreibfehlern freisprechen kann.

Habe zur Erheiterung meiner Kinder und meines Besuches versehentlich die Mülltonne der Nachbarn abgeschossen, was an dem etwas zu hastig getrunkenen Glas Sekt lag (wir brauchten die Flasche als Abschussrampe, das mußte nun mal fix gehen :oops: ).
    Die Nachbarstruppe eröffnete daraufhin das Feuer auf mein Auto :?
    Ich werd morgen erstmal nachsehen müssen, ob unten drunter noch alles da ist, wo es sein sollte.

Heute fuhr die Feuerwehr durch unsere Straße und verkündete über Lautsprecher, das Telefonnetz sei lahmgelegt. Ich habe mich aber schnell beruhigen können, daß ich einen solchen Schaden wohl nun auch wieder nicht ausgelöst haben werde.... hoffentlich

Zitat von silurus

hammerhart, sowas. Es heisst beidesmal DASS

Hammerhart sowas. ;) Das Wort "beidesmal" gibt es im deutschen Sprachgebrauch nicht.
    Es müsste heissen : "beide Male"

Satzanfänge beginnen desweiteren grundsätzlich mit Großbuchstaben, und es ist ferner üblich, zwischendurch hin und wieder ein Komma zu setzen.

Bei Formulierungen wie "...ich kriege..." könnte man auch Zahnschmerzen bekommen, doch zum Glück gibt es ja soviel Wichtigeres auf der Welt, als sich über solche Kleinigkeiten zu echauffieren.
    Wem das entfallen ist, der sollte sich vielleicht mal wieder die Nachrichten zu Gemüte führen.

Wünsche dir alles Gute zum Geburtstag !

Erst wollte ich noch schreiben :"Bleib wie du bist", aber das wird sich wohl ohnehin nicht vermeiden lassen . :badgrin:

Ich hoffe, du feierst grad schön und läßt dich richtig verwöhnen.

Ich werd noch überlegen, ob ich dir nächträglich einen Kuchen backe und schicke. Du wolltest doch sowieso nicht noch älter werden, oder ? :D :p

:3@ Herzlichen Glückwunsch, Lieblingsmod !

Ich hatte vor einigen Wochen schon Kinder-Feuerwerk gekauft.
    So ein kleines Päckchen halt.

Ich wollte eigentlich noch für die Großen ein paar Raketen holen.
    Habe eben mit meinen Kindern geredet und wir werden auch lieber darauf verzichten und das Geld spenden. Ist zwar nicht viel, aber immer noch besser als sinnlos in die Luft gefeuert, wenn zumindest ein klitzekleines bißchen helfen kann.

Es gibt wohl keine passenden Worte für dieses Drama .

Allerdings wird mal wieder bewußt, daß es doch noch höhere Mächte gibt als den Menschen - und daß es mal wieder die getroffen hat, die ohnehin schon wenig haben. :(

Spenden ist sicher eine gute Idee, wobei ich jedoch dazu raten würde, an eine Organisation zu spenden, die sowieso schon dafür sammelt.

Nach dem schweren Erdbeben in Südasien rufen folgende Hilfsorganisationen zu Spenden auf:

Aktion Deutschland Hilft
    Bündnis der Hilfsorganisationen
    action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World VisionBank für Sozialwirtschaft
    Bankleitzahl: 370 20 500
    Kontonummer: 10 20 30
    Stichwort "Seebeben Südasien"

Ärzte für die Dritte Welt
    EKK Bank
    BLZ 500 605 00
    Kontonummer 104 88888 0
    Stichwort: Seebebenopfer

Ärzte ohne Grenzen
    Sparkasse Bonn
    BLZ 38 05 00 00
    Kontonummer 97 0 97
    Stichwort Seebeben

Caritas International
    Postbank Karlsruhe
    Bankleitzahl: 660 100 75
    Kontonummer: 202 753
    Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Christoffel-Blindenmission
    Sparkasse Bensheim
    Bankleitzahl: 509 500 68
    Kontonummer: 505 05 05
    Kennwort "Südasien"

Deutsches Rotes Kreuz
    Bank für Sozialwirtschaft
    Bankleitzahl: 370 205 00
    Kontonummer: 41 41 41
    Stichwort: "Südasien"

Deutsche Welthungerhilfe
    Sparkasse Bonn
    Bankleitzahl: 380 500 00
    Kontonummer: 1115
    Stichwort "Erdbeben Asien"

Diakonie Katastrophenhilfe
    Postbank Stuttgart
    Bankleitzahl: 600 100 70
    Kontonummer: 502 707
    Stichwort "Erdbeben-Südasien"

helpdirect.org
    Der Münchener Verein bietet die Möglichkeit, verschiedene Projekte zu begutachten und online für mehrere Organisationen zu spenden.

Kindernothilfe
    KD-Bank
    Bankleitzahl: 350 601 90
    Kontonummer: 45 45 40

Misereor
    Sparkasse Aachen
    Bankleitzahl: 390 500 00
    Kontonummer: 52100

Plan International
    Deutsche Bank
    Bankleitzahl 200 700 00
    Konto 061281202