Beiträge von z40t-schnorrer

Zitat von JuliFisch

Hallo Leude
    Wenn igge bei einer Nachricht rechts oben auf zitieren klicke (wie es mir schon sehr freundlich mitgeteilt wurde :) ), steht in meiner Nachricht genauso sowas mit quote und so wie im Schreibfeld.
    Woran liegt das?

Ich hab das Problem ebenfalls.

Zitat von schorsch

Wenn ich dann noch lese, das jemand schon mal
    "beobachtet" hat wie ein Carp eine Kastanie verspeist hat , :liar: kriege ich Augendruck. :D

Kastanien wurden auch schon im Blinker als Köder empfohlen.
    Maronen gelten auch als Delikatesse in der Küche.

Zitat von Gerd aus Ferd

Was bitte habe ich unter biologisch veranlagt zu verstehen?
    Der Sinn der Eichel sollte auch nicht sein, Rot - oder Schwarzwild geschweige denn Karpfen als Nahrung zu dienen, sondern vielmehr für kleinen süßen Bäumchennachwuchs zu sorgen

Doch.
    Die Eichel soll ja gerade gefressen werden, damit ihre Saat in aller Gegend verteilt wird und somit eine Art "Blutauffrischung" gewährleistet ist.

Zitat von mikesch

:roll: Kannst du mal den Begriff "Edelfisch" genau definieren. :roll:

Für mich sind alle Fische gleich "edel"! :!:

Es zählt der Begriff, nicht die eigene Wertschätzung.

"Als sogenannte "Edelfische" werden im Allgemeinen die überwiegend im Süßwasser vorkommenden, hochwertigen Speisefische unserer Regionen bezeichnet."

Zitat von Gerd aus Ferd

Woher nimmst Du diese Aussage?? Kein Lebewesen der Welt schmeckt, ob etwas nahrhaft ist oder nicht. Es gibt einfach nur: Schmeckt gut oder schmeckt nicht gut - mehr nicht.

Inwiefern Eicheln nahrhaft sind vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch weiß ich, dass sie nicht schmecken.

Weil es einfach biologisch veranlagt ist. Sonst läge überhaupt kaum ein Sinn in der Eichel selbst, wenn sie keinem Lebewesen zum Verzehr geeignet wäre. Warum schmecken Eicheln denn dem Rotwild, dem Rehwild, dem Schwarzwild, etc?
    Mögen diese evtl. bitteres, unnahrhaftes?

Warscheinlich nicht, die Fragestellung dreht sich aber auch nich darum, was in der einschlägigen Literatur beschrieben wird und was nicht.
    Ausserdem finde ich den Vergleich unpassend mal selbst in eine Eichel hineinzubeissen um die "Bitterstoffe" zu erschmecken.....
    Karpfen schmeckt das war Nahrhaft ist und Eicheln sind dies, ohne Zweifel.
    Wenn Karpfen die Eicheln nicht fressen, dann liegt es warscheinlich an Verdauungsproblemen, die die Eicheln verursachen.

Der Karpfen wird nicht ohne Grund Wasserschwein genannt. Und da Schweine sehr gerne Eicheln fressen (obwohl diese Bitterstoffe enthalten (!!)) könnte ich mir gut vorstellen, dass auch Karpfen Eicheln fressen. Immerhin sind Eicheln ja extrem Nährhaft.
    Rausfinden kann man es nur, indem man es einfach mal ausprobiert.
    Ich konnte bereits Karpfen beim Verzehr von Kastanien beobachten.

Man braucht nicht unbedingt eine spezielle Sbirolinorute, ich hab das fischen mit Sbirolinos mal ne zeit lang mit einer Wickelpicker durchgeführt. Und hatte gute erfolge bei Forellen als auch bei Barschen.
    Und da ich selten mit Sbirolinos angel lohnt sich die Anschaffung einer solchen Rute für mich nicht.
    Als Schnur verwendete ich 18er Monoschnur, da ich geflochtene Schnur und Pickerruten als eine unglückliche kombination halte.

Zitat von Joscha

Es ist eher traurig, das wir uns über so etwas Gedanken machen müssen :(
    Ich bin momentan noch 14 Jahre alt, und fast immer alleine an meiner Forellenstrecke. Diese liegt mitten im Wald - es wäre leichtsinnig, ohne jeglichen Schutz loszugehen. Deshalb hab ich eine Zeit lang verschiedene Kampfsportkurse besucht, und hab mein Messer immer griffbereit.

Ja... ganz normaler.. hinter fast jedem Baum hocken irgendwelche Perverse die anderen auflauern... omg.. zu viel ferngesehen? Wälder werden mit Sicherheit die ungefährlichsten Orte beim angeln sein....
    Und nen Messer zur Selbstverteidigung kannst du sowieso knicken... müsstest du als Kampfsportler eigendlich wissen............