Beiträge von nordman

    finde ich ehrlich gesagt gar nicht. ich hab mir meine ausruestung vor ueber 10 jahren zugelegt, danach brauchte ich gar nicht mehr soviel bezahlen. wenn ich das mit dem hobby meiner freundin vergleiche, oh mann, oh mann...

    und dass der muskie in europa nie eingebürgert wurde, ist überhaupt nicht schade.


    was haben hier viecher von anderen kontinenten zu suchen? katzenwelse, wollhandkrabben, und, und, und....

    ich hab das mit den krebsen in norwegen schon ausprobiert, die beissen darauf wie doof, also ich meine auch im vergleich zum fischfetzen z.b.


    übrigens: ich weiss gar nicht, warum soviele aalangler solche probleme mit wollhand krabben haben. bei mir am elbe-lübeck-kanal ist das überhaupt kein problem. man muss bloss im mittelwasser oder an der oberfläche angeln. das predige ich nun schon seit jahren - und so gut wie niemand macht es...

    höre ich da etwa sarkasmus? ich muß leider bist mitte/ende april in der ferne verweilen, und 3000 km sind mir für den spaß zu weit.


    übrigens: wir haben uns schon mal den spaß gemacht, auf einem acker die wurfweite zu testen. nur mit 130 g weitwurfblei an der schlagschnur, kein haken, kein vorfach, kein wind. sozusagen völlig praxisfern. unter diesen bedingungen habe ich tatsächlich mal 210 meter geworfen.


    wennich das ganze durch modifikation einiger details noch mehr auf wurfweite trimme, schaffe ich das bestimmt wieder. ist dann allerdings noch praxisferner, und ich weiß nicht, was das dann bezwecken soll.


    und wie gesagt, ich habe mal als aktiver leichtathlet speerwurf betrieben. ist zwar ein paar jährchen her, aber das geht wohl immer noch ganz gut...

    also, wenn man sich sein gerät nach gutdünken zusammenbasteln darf, dann sage ich: mindestens 200 m. und ich halte mit ner kiste mumm dagegen. leider bin ich bis zum april 2005 im ausland. aber dann stünde ich zur verfügung. strand in S-H,ich bin dabei. :D

    also, ich fische mit einer 17er fireline und eingespleisster schlagschnur aus dyneema. dazu habe ich erstklassige shimano-brandungsruten. meine daiwa-rollen ziehen bei einer kurbelumdrehung etwas mehr als 1 meter schnur ein, wie ich genau ausgemessen habe. dadyrch kann ich die wurfweiten relativ genau ausmessen. d.h., auswerfen, schnur ganz stamm ziehen und beim einholen die kurbelumdrehungen zaehlen.


    mit nur einem weitwurfblei ohne vorfach und ohne koeder werfe ich 210 m. uebrigens habe ich mal leichtathletik als leistungssport gemacht... :)