Beiträge von mhecht85

    Hallo,
    möcht dieses Jahr gerne zum Forellenanglen in die Fränkische Schweiz! Kann mir jemand gute Gewässer Tipps(Gewässer, Preise,), vielleicht habt ihr schon erfahrungen Sammeln können!?
    Ist das angeln auf Bachforellen schon ab 1 März gestattet?


    Vielleicht kann mir jemand helfen!


    Petri Heil

    Ein Angler!
    Du hast vollkommen recht Cykaden eignen sich besonders gut für weite distanzen ! Ein Uferangler sollte diese auf jeden fall immer mit sich führen,
    da sie große druckwellen machen und man auf sehrt weiter distanz fischen kann! Ich habe zwar bis auf Zander und Barsch noch keinen weiteren Räuber uberlisten können aber ein Kollege fing glatt eine schönen Waller!!


    Also ausprobieren es lohnt sich! In der Tschechei gibt es sie in vielen verschieden Größen! Da ich hier in D. noch keine größeren Auswahl sichten konnte!

    Gewässer Main:
    Datum 07.12


    Ein Traumtag! Ich postierte meine zwei Ruten mit Köfi! Nach 5 Minuten der erste Abzug Barsch 32cm zwar kein riese aber immerhin ein Anfang! Anschließend warf ich mein Fischchen wieder aus und beim absinken gleich der nächste Abzug Zander 65cm! Es klingt blöd aber beim nächsten Auswerfen genau das gleiche Abzug! Zander 61cm! Jetzt war es 9Uhr und damit sollte dann auch Schluss sein. Ich saß noch bis 11:00Uhr wobei ich zwischenzeitlich auch auf KunstK. umgestiegen bin aber es wollte sich nicht`s mehr tun!
    Trotzdem wieder ein absolutes Erlebnis

    Diese Frage kann doch nur mit ja beantwortet werden oder?


    Meiner Meinung nach sollten auch die gezetzlichen Schonmaße noch erhöht werden und Fische über 10Pfund unverzüglich zurückgesetzt werden da diese Fische einen schönen Drill liefern und für eine neue Generation sorgen sollen, doch schade das dies meistens nicht so gesehen wird!
    Bestes Beispiel Thüringen: Hier hat der Zander meistens (von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich) 45cm! Das ist doch mehr als lachhaft !! Denn die meisten angler nehmen dann auch ein 45cm Zanderchen mit nach Hause!
    Für mich unverständlich! Ich hoffe mal das ich diese Meinung nicht alleine vertrete!

    Hallo,
    da ich eigentlich zu 80% den Zander auf der Spur bin muss ich sagen das sich Zander besser auf Köderfisch fangen lassen besonders im Winter wenn sie im tiefen Wasser stehen!(stehendes Gewässer)
    In fließenden Gewässern lassen sie sich öfter mit Kunstköder überlisten!
    Hechte fange ich ausschließlich mit Kunstködern seitens im Winter ist und bleibt der tote Köfi einfach der Top Köder!!

    Hallo zusammen,
    ich fische eigentlich nur auf Zander hebe mir immer 5 Tage Urlaub für`s angeln im Dezember auf. Vor zwei Wochen war wieder so ein Tag drei Zander und 1 Barsch innerhalb von 1ner Stunde.Alle auf toten Köfi!
    Am nächsten Tag hatte ich 5Stunden lang keinen Biss bekommen und bin nach Hause gefahren! Am Mittwoch dachte ich versuch `s mal wieder mit Kunstköder und ich fing und fing und fing aber nur kleine keinen über 60ig!!


    Meine Frage kann es sein das ich im Winter mal besser auf Köfi dann wieder auf Kunstköder besser fange! Letztes Jahr hab ich nämlich ab Anfang Oktober meine Kunstköder beiseite gelegt weil ich überzeugt war im Winter nur auf toten Köfi zu fangen!
    Vielleicht ging es jemanden ähnlich!!!

    Hallo,


    mein Zielfisch ist mit aller Leidenschaft der Zander! Ich kann eigentlich nur das Gegenteil sagen da Zander eigentlich steinig kiesigen Untergrund mögen und ein Besatz mit sicherheit sinnvoll ist!. Ich selber befische einen See der auf der einen Seite kießig ist und eine Kante von 2 auf 3.5 tiefe ragt und dort sind wahre Sternstunden möglich!
    Petri


    Max

    Hallo,
    zunächst solltest du das Gewässer ausloten um eine Kante (z.B. von 2 auf 3 Meter Wassertiefen) zu suchen seiten`s du kennst schon ein paar gute Stellen!
    Anschließend solltest du dir überlegen wie du deinen Zielfisch beangeln willst! Köderfisch oder Kunstköder! Versuchs mit einen vom Grund auftreibenden(styropor) Köder. Oder mit Kunstködern indem du diese an der Kante entlang führst!! Notfalls könntest du dir auch Bojen setzen um exakte würfe zu machen!!!
    Petri

    Hallo,
    mein Zielfisch ist der Zander, da aber in meinem Gewässer auche große stattliche Hechte vorkommen kann es natürlich sein das mal einer drauf schießt!! Seit jahren fische ich mit einem 12 - 24 Kevlar und hatte nur ganz selten Fälle die ich nicht sicher landen konnte!
    Allerdings muss ich dazu sagen das ich mit dem Anschlag nicht lange Warte da bei mir (Catch and Release an erster Stelle steht) und deshalb der Haken immer im Maulwinkel sitzen sollte um den Fisch nicht unnötig zu verletzen.
    Natürlich kannst du auch feinen Stahl benutzen Zander lassen sich damit genauso fangen!
    Im Winter gilt: Kunstköder weg und zum toten Köderfisch greifen! Hechte verschlingen diesen besonders schnell deshalb rate ich zu einem schnellen anhieb!!
    Du kannst Hechte genauso auf Grund fangen lässt dein Fischle halt mit ein bisschen Styropor auftreiben und versuchs im tiefen Wasser!!