Hab den ganzen Text aus unserem Gesetzbuch vom Verein / Verband übernommen.
Wüsste auf die schnelle auch keinen Link, aber ich such mal.
Hab den ganzen Text aus unserem Gesetzbuch vom Verein / Verband übernommen.
Wüsste auf die schnelle auch keinen Link, aber ich such mal.
Nein auch nicht so, aber ich angel grundsätzlich nicht mit lebenden.
War ein Missverständniss, dennoch hat mich das mal angeregt nachzulesen wie es mit ''fischen mit Lebenden Köderfisch aussieht''
Zitat aus dem Gesetz
Grundsätzliches
Das Fischereirecht gibt gemäß § 1 Nieders. Fischereigesetz dem Fischereiberechtigtem die ausschließliche Befugnis, in einem Gewässer Fische und Krebse zu hegen, zu fangen und sich anzueignen. Beim Fischfand sid u. a. die Vorschriften des Tierschutzgesetzes in der Fassung vom 18.06.1986 zu beachten; demnach ist es verboten, einem Wirbeltier ohne vernünftigen Grund länger anhaltende oder sich wiederholende Schmerzen oder Leiden zuzufügen.
Ausnahmen
Aus fachlicher Sicht scheint beim Fang von Raubfischen einschließlich Aalen die Verwendung lebender Köderfische unter der berücksichtigung der hegerischen Belange nur in folgenden Fällen vertretbar.
1 Extrem starker Pflanzenbewuchs
Andere Fangmethoden können nicht angewendet werden, wenn der befischbare Bereich auf längere Zeit durch Unterwasserpflanzen oder erhebliches Planktonwachstum belastet ist, z.B. in größeren Altarmen, in Ausbuchtungen oder Teilen von Seen.
2 Erheblich unterschiedliche Wassertiefen
Andere Fangmethoden können wegen unregelmässiger Gewässersohle und erheblichen Vertiefungen im fischbaren Bereich nicht angewendet werden, z.B. Baggerseen, Talsperren oder in sonstigen Gewässern, die durch technische Massnahmen stark verändert worden sind.
3 Schlammablagerungen
Beim Fang mit der Grundangel in stark verschlammten Gewässern können oft keine toten Köderfische, Fischfetzen und künstliche Köder verwendet werden.
Bei der ausnahmsweisen Verwendung von lebenden Köderfischen ist eine auf möglichst schonende Köderung zu achten.
Verfahren
Der Fischereiausübungsberechtigte hat auf Grund der vorgenannten Kriterien selbst zu beurteilen, ob ein Ausnahmefall gegeben ist. In Zweifelsfällen sollte beim Vorstand nachgefragt werden.
Wenn ich es genau nehme sind alle 3 Kriterien bei uns vorhanden und damit auch der Einsatz mit lebenden Köderfisch.
Man kann auch mit lebenden Köderfisch auch mit der ''Pain-less'' Montage fischen, dabei kommt der Köderfisch mit keinem einzigen Hacken in berührung.
Falls die ''Tierschützer'' wieder etwas zu sagen haben[/i][/u]
Grundsätzlich nur Ansitzangeln mit Köfi.
Ich bevorzuge bei totem Köfi ne Stellfischrute von 100gr. Wurfgewicht und 7.50m länge + eine 15- 20 gr Durchlaufpose.
Und dann ein schönes Rotauge drauf. Auch ganz gut gehen in unseren Gewässer Gründlinge
Sonst Fetzen mit 10 gr. Blei am Grund.
ZitatDarauf kannste Dich aber verlassen !!!
Ichhabe schon mehr Barsche auf Sbirulino beim Forellenfang gefangen als Forellen selber.
Von einem kleinen Schaufelschwanz (rot) die Schaufel an einen 6er Haken und los gehts .
Mhm, komisch bei uns ist es eher Seltenheit
Kann auch daran liegen, dass ich fast nie mit Sbirolino fische
Was auch sonst
Sonst wurde egtl. alles aufgezählt.
Manchmal fängt man auch nen Barsch als Nebenfang auf Sbirolino.
Doch darauf würde ich mich nicht verlassen
ZitatDie Bienenmade sollte am besten echt sein. Ein drendo ist ,glaube ich,ein Drobenawurm.(Windog hat sich bestimmt verschrieben)
Naja bei uns heißen die Dendro's
Ja und die meinte ich.
ZitatUnd dann nich einfach raus damit sondern schöne kleine Buchten oder sonstige abweichungen suchen und da rein oder davor werfen !!!
Kann schon stimmen
Ich persönlich halte nicht viel von Buchten usw. in unseren Baggerseen mit Forellen.
Doch weiß ich nicht wie es bei euch ist.
Also da ich sowieso Raubfischangler bin, rate ich dir kleine Moderlieschen zu nehmen . Ne Auftriebskugel davor bzw. eine einfache Styroporkugel, damit die auftreiben.
Dann einfach auf den Grund mit 10g feuern.
Andere Variante:
Nimmst eine riesen Wasserkugel + 1m- 1,5m Vorfach.
Druchmesser, da ich den Forellen nicht so recht traue, wähle ich immer
0.18 - 0.20mm. Diese schöne Montage mit einem Dendro + einer Bienenmade (am besten gefärbt) bestücken und raus in den Teich feuern.
Auf beides hatte ich Erfolg
Man kann auch gut auf Paste angeln, aber da kenne ich mich nicht so aus.
Hoffe das hilft dir vielleicht ein wenig.
Ich hab ne Stradic 3000 von Shimano und auch 0.17 Fireline drauf. Die Rolle kann ich nur empfehlen, zwar nicht die billigste, aber hält echt ne Menge aus und macht immer ihre Arbeit.
Uffala... größte war 56cm im ersten Angeljahr.
War in einem Vereinsgewässer auf ne riesige Wasserkugel die ca. 50m rausgeworfen wurde. Köder waren Dendros + Bienenmaden (rot gefärbt)auf Oberfläche.
Am gleichen Tag konnte ich dann noch eine von 50 cm landen.
Auch auf die Köder :). Seit dem angel ich nur noch damit auf Forelle.
Wie schon von den anderen gesagt, solltest du ziemlich tief fischen.
Ich nehme immer in dieser Jahreszeit Unterwasserposen als Hilfe.
Die Montage ist nich kompliziert und der Köfi kann ruhig auf dem Grund seine Kreise ziehen, ohne das er sich festsetzt.
Für faule Winterhechte benutz ich gerne Lockstoffe.
Nur würd ich keine auf etherischen Ölbasen nehmen, den die verscheuchen eher, als sie Locken.
Also ich persönlich würde keine Geflochtene Schnurr bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nehmen.
Simpler Grund: Sie wir Stock-Steif und man kann nicht mehr auswerfen
So dann schreib ich auch mal.
War am 30.05.04 an unserem Vereinsbaggersee in die Nacht angeln.
Starker Ostwind, also auf Stellfischrute montiert und vor einer Brücke platziert.
Warm war es auch nicht gerade .... tolle 10C° müsstens gewesen sein.
Kurz vorm einpacken dann ein Biss auf die Stellfischrute, die mit nem 15cm großen Rotauge beködert war. Die Pose machte sich selbständig und kam erst nach ca. 50 m mitten im See wieder zum Vorschein. Nach einem kräftigen Anhieb und einem netten Drill konnte ich einen 81cm großen Zander in den Händen halten und fröhlich nach Hause fahren ;).
Fangzeit war 23.50uhr.
War gestern auch draußen. Außer einen untermaßigen Zander auf Fetzen war auch tote Hose.
Für mich ist wohl die Angelsaison vorbei, hab mir noch gestern die Handsehnen angeschnitten.
Naja vielleicht hat man nächstes Jahr mehr Glück mit den Quappen und anderen Räubern.
Mhm...
das hatte ich auch schon mal, aber mit Barschen. Ich habs mir dann mal ''live'' angeschaut und tatsächlich festgestellt, dass es viele Barsche gibt, die sich gegenseitig selbst auffuttern. Kanibalismus soweit das Auge reicht ;).
Aber wenn es ''kleine'' Zander sind können es vielleicht auch Satzzander sein, da verletzt sich schnell der eine oder andere.
Danke für die Antworten!
Ich werd wohl Morgen mein Glück versuchen
Hab mirr vorhin auch mit meinem Kollegen eine Stelle ausgesucht die recht tief ist. Hoffentlich wird es dann auch was.
Sollte ich eher die Würmer mit Lockstoff besprühen wie beim Aal?
(Wormix von Sensas benutze ich)
Oder lieber ''roh'' servieren?
Hi liebe Anglerfreunde,
Da ich nur wenig Erfahrung mit den Quappen (Aal-Quappen) gemacht habe hätte ich einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Hier in Niedersachen wurden wir bislang ''noch'' vom Winter verschont .
D.h. kein Schnee usw. Doch möchte ich gerne auf Quappe fischen und da hab ich von soeinigen Tipps/ Ratschläge gehört .. aber ob sie stimmen?
Der eine sagt, bevor draußen kein Schnee liegt brauchst du gar nicht die Rute auf diese Fische auspacken.
Der andere sagt, die fängt man nur Nachts, dass hat mit Schnee usw nichts zu tun.
Da ich selbst nur einen dieser Fische in meinem Anglerleben ergattern konnte, frage ich nun euch...
Wann: Wann kann man sie fangen? Jahrezeist, Wassertemperatur, Schnee?
Wie: Welche Montagenart sollte ich benutzen? Laufblei? Festsetehend oder andere Montagen?
Wo: Ich will an einem kleinen Fluß fischen. ca. 15~20m breit. Tiefen sehr unterschiedlich. Varrieren von 1m bis 4m, sehr schlammiger Boden. Mittlere bis schwache Strömung.
Wisst ihr da einige Stellen wo man diese erwarten könnte?
Womit: Ich selbst habe die eine Quappe mit einem einigen Laubwürmern gefangen. Wisst ihr da Alternativen oder bessere Köder?
Würde mich über Antworten freuen!
Tschö
Winddog
Der Angelhund