Danke, Reverend!
Dann sollte es nicht mehr so lange dauern, bis ich mir den ersten Fisch in die Pfanne klopfen kann
Danke, Reverend!
Dann sollte es nicht mehr so lange dauern, bis ich mir den ersten Fisch in die Pfanne klopfen kann
Ja, daran habe ich natürlich auch schon gedacht, aber unter meinen Nachbarn, im Familien- und Bekanntenkreis ist tatsächlich kein einziger (lebender) Angler mehr zu finden. Natürlich haben sich alle schon angemeldet, daß sie Fisch haben möchten, aber selber fangen... will keiner
Ich denke mal, daß ich mich da weiterhin an meinen Händler halten werde, der mich ja anscheinend doch nicht schlecht beraten hat.
Prima - hab ich mir direkt mal in meine Favs gepackt.
Lucio:
Sorry, aber ich hab die Prüfung bestanden, weil ich gelernt habe, das bedeutet nicht, daß ich auch alles verstanden habe und der Vorbereitungskurs hat meine Lücken auch nicht alle auffüllen können.
@all:
Ich wusste nicht, daß ich mit jeder Rute alles fangen kann, sondern hab gedacht, daß ich mich mit dieser Rute auf irgendetwas spezialisieren muss.
Das mit Grundblei und irgendjemand wird schon beissen, gefällt mir ganz gut kann mir vielleicht jemand eine Seite im Netz oder ein Buch empfehlen, auf der ich nachlesen kann, wie ich generell Ruten montiere? Im Kurs wurde uns nur erzählt, daß man es auf jeden Fall anders macht, als man für die Prüfung lernen muss. Leider hat uns keiner erzählt, wie man es denn richtig macht...
Vielen Dank!
Angelika
Ich war bis jetzt einmal an der Sieg fischen, kam aber mit dem niedrigen Wasserstand und der relativ starken Strömung nicht klar.
Meine Montage war auf Rotaugen/-federn ausgerichtet - gegen Raubfische hätte ich aber auch nichts einzuwenden
So ganz verstehe ich den Ansatz aber nicht, warum ist es wichtig, was ich angeln will? Muss ich nicht davon ausgehen, was ich mit meiner Rute überhaupt anfangen kann?
Zumindest bin ich aber beruhigt, daß meine Rute ja gar nicht so schlecht ist, wie sie geredet wurde... Ein Grund für mich dann doch die weitere Anfahrt zum Händler in Kauf zu nehmen.
Angelika
Danke für die nette Begrüssung
Hallo!
Stolz wie Oskar habe ich mich nach bestandener Prüfung für viel Geld mit einer Angelausrüstung eingedeckt. Mein Händler hat mir für den Anfang eine Allround-Rute empfohlen (Ron Thompson, Xtender, 3m, 10-40 g, Rolle: Semper SR 330, Schnurstärke weiss ich nicht - wie finde ich die raus?). Die wäre so ziemlich für alles geeignet und ich könnte erste Erfahrungen sammeln.
Am letzten Wochenende habe ich einen Händler entdeckt, der näher an meinem Wohnort liegt, hab mich dort ein wenig beraten lassen, was und wie ich denn im Moment am besten angeln könnte. Als Fazit kam heraus, daß meine Ausrüstung angeblich Müll ist und ich gar nix damit anfangen kann
Was stimmt denn nun: Kann ich das Zeug in die Tonne krachen oder war der neue Händler nur darauf aus, mir eine neue Rute zu verkaufen?
Vom Landesfischereiverband NRW gibt es nur folgende Info über ein Gerichtsurteil (ganz nach unten scrollen), eine allgemein gültige gesetzliche Regelung gibt es wohl nicht:
Hallo!
Schöne Einrichtung, daß man sich hier erst einmal vorstellen kann
Also, ich heisse Angelika, mein Nick ist eine Mischung aus Vor- und Nachname - die 18 steht nicht für mein Alter (sonst hiesse ich im Moment elfang36 ), sondern für meinen Geburtstag.
Ich lebe in der Nähe von Bonn und bin früher immer mit meinem Opa zum Angeln gegangen - ich fand das einfach super spannend. Ich konnte stundenlang am Wasser sitzen und drauf warten, daß sich am Schwimmer endlich mal was tut. Spannung vereint mit Ruhe und Natur, das ist für mich der Inbegriff des Angelns... Nachdem ich es 20 Jahre lang vor mir hergeschoben habe, habe ich endlich vor zwei Wochen meinen Fischereischein gemacht. Vom Forum erhoffe ich mir viele Tipps von den erfahrenen Anglern und hoffe, daß ich bald auch mal ein Foto von einem Superfang einstellen kann
Ich geh mich jetzt hier nochmal ein wenig umschauen und werde Euch dann sicher mit einigen Fragen traktieren - im voraus schon mal vielen Dank an Euch!
Gruß,
Angelika