Hallo Leute,
Ihr diskutiert hier eine eigentlich schon lange abgeschlossene Diskussion. JA, ich habe früher noch lange Zeit mit lebendigem Köderfisch geangelt und kann auf ca. 10 Jahre LEGALE Angelerfahrung mit dem lebenden Köfi zurückblicken. Damals war es für mich unvorstellbar, einmal effektiv ohne Lebendköder auf Raubfische zu angeln...
Heute bin ich sehr stolz, dass ich vor dem Verbot (irgendwann in den 80er Jahren???) schon die Kurve zum Kunstköder bekommen habe. Nicht, weil das Verbot drohte, sondern aus purer Überzeugung! Klar braucht man dafür eine Initialzündung, eine vertrauensbildende Maßnahme. Ich hatte Glück und konnte an einem Tag, als absolut kein Köfi beißen wollte, mit gelben Doppelschwanztwistern mehr Räuber überlisten, als ich bis dahin im ganzen Jahr auf Köfi gefangen habe. Da stellt man sich natürlich Fragen! Inzwischen sind die Angeltechniken natürlich ausgereift, mächtig verfeinert und ich kann mit großer Sicherheit sagen: "Wer kann, der fängt wesentlich mehr als ein Köfi-Angler!" Es mag sich unglaublich anhören, aber wenn ich die Fangergebnisse über den Jahresschnitt nehme, so liegt die Quote jetzt (mit Kunstköder) um den Faktor 10 höher als damals mit Köfi.
Sorry, wenn ich es ziemlich plump sage, aber ansitzen mit Köfi ist eher etwas für ältere Herren und gemütliche Angler. Wer also den lebendigen Köfi herbeisehnt, ist nur zu faul, sich richtig Mühe zu geben. Jedenfalls habe ich inzwischen garantiert 99 % meiner Meterhechte (inzwischen über 500 Stück) mit Kunstköder gefangen, ALLE kapitalen Zander (über 90 waren es über 40 Stück) und ALLE kapitalen Barsche (über 50 cm bisher 4 Stück) und ALLE kapitalen Welse (über 2 Meter ca. 30 Stück).
Wenn ich auch sonst sehr für eine wesentlich offenere Gesetzgebung bin, so halte ich das Köfi-Verbot für sinnvoll und kann mir keine Situation vorstellen, wo es irgendwie nötig sein könnte, den Köfi zu erlauben. Mehr noch: Da ich ein großer Freund des "Selective Harvesting" bin, also nicht jeden Fisch totschlagen möchte, halte ich das Köderfischverbot auch deshalb für sehr wichtig. Mit Köderfisch würden wesentlich mehr Raubfische verangelt und sinnlos getötet. Einen Überbestand an Raubfischen gibt es quasi in keinem deutschen Angelgewässer, da der Angeldruck auf Raubfische immer wesentlich größer als auf andere Fischarten ist und ein gesunder Raubfischbestand extrem wichtig für das biologische Gleichgwicht ist!
Sorry, wenn ich jetzt dem einen oder anderen in die Parade gefahren bin...