Beiträge von mikesch

Hallo ihr Spezialisten :roll: ,

Pachtverträge laufen meißt über 10 Jahre od. länger. Darunter sollte man kein Fischwasser pachten..

Wie schon geschrieben, unser Grundwasser gespeister Baggerweiher hatte das gleiche Problem.
    95% verkrautet.
    Heute nach 2 Jahren mit Graskarpfen hat sich das Kraut um 30% reduziert und die bewachsenen Flächen sind nicht mehr so dicht bzw. niedriger.

@Deckert,
    ich möchte dich bei 3m Wassertiefe die Sense oder Sichel schwingen sehen :D , ähh.. geht ja gar nicht 8) .
    Das mit dem Mähen wurde auch versucht, bei 80%iger Krautbedeckung -> es ist anschließend stärker gewachsen als vorher.
    Chemie sollte in der freien Natur nicht verwendet werden um Planzen zu bekämpfen.
    Wir haben in unserer Fischzucht keine Planzenbekämpungsmittel!

Die Bewirtschaftung von Gewässern ist immer langfristig zu sehen und nicht von Heute auf Morgen.

Zitat

viel zu viel unkraut im wasser!

Unkraut gibt es nicht, allerhöchstens unerwünschte Pflanzen.
    Solange es sich um einheimische Arten handelt.

Den Tipp von mcdreyer kannst du getrost vergessen.
    1. ist ein Schlepp- od. Zugnetz absolut ungeeignet um damit Wasserpflanzen aus einem Gewässer zu entfernen.
    2. müsstet ihr jedes noch so kleine Stängelchen, das abgerissen wurde, aus dem Wasser fischen. Besonders bei Kanadischer Wasserpest haben diese nämlich die Angewohnheit wieder anzuwachsen. Daraus resultiert, dass sich die Pflanzen eher zahlenmäßig vermehren als reduziert werden.

Wir bewirtschaften auch einen Baggerweiher in dieser Größenordnung mit dem gleichen Problem.
    Die einzige praktikable Lösung in geschlossenen Gewässern, laut Fischereiberatung, ist der Besatz mit Graskarpfen (Weißer Amur), welche die Pflanzen reduzieren.
    Der Besatz muss allerdings von der unteren Naturschutzbehörde genehmigt werden!

Zitat

Beim Karpfen kommts drauf an aus welchem Gewässer er stammt

Nicht nur beim Karpfen, bei allen Fischen!

Geh' in der Barbenregion zum Angeln, da kannst du alle 3 Fischarten in einem Gewässer fangen und den Geschmack vergleichen.
    :D 8) :D

@Veit

Fisch essen sollte man können :D .

Zitat

nicht als schmackhaft zu bezeichnen

Das stimmt nicht, Brachsen haben ein schmackhafteres und festeres Fleisch als Forelle und Karpfen.
    Die Schwierigkeiten bereiten den meißten Essern die Gräten bei falscher Zubereitung oder auch falscher Technik beim Essen 8) .

Hi Andal,
    würde mich selbst nicht als Fliegenfischer bezeichnen, sondern als Angler der auch mit der Fliege fischt. Vorzugsweise mit selbstgebundenen Fliegen, mit denen ich evtl. schon mehr verschiedene Fischarten auf die Schuppen gelegt habe wie so mancher "nur Fliegenfischer". :D 8)
    Mit den meißten "nur Fliegenfischern" kann man sich nur streiten :evil: .

Mücke,
    schrei nicht so.

Zitat

Das komische ist nur dass sie durch ANGELWOCHE die Auszeichnung sehr gut bekommen hat.

Wer glaubt schon der "Bildzeitung der Angler".

Hi zusammen,

ich geb's zu:

Ich war schon mehrmals in der von Andal beschriebenen Anlage mit Kids oder Bekannten ohne Angelschein.

Meine Fische fange ich dort mit der Fliege.

Hi Sniper,

der Kormoran alleine ist nicht Schuld am Äschenrückgang, obwohl er natürlich den Wiederaufbau der Population sicher verhindert.

Speziell an meinem Haus(fließ)gewässer gibt es noch viele andere Faktoren, die da wären:
    -Zu hohe Temperaturen im Sommer.
    -Starker Befischungsdruck mit Entnahme in der Vergangenheit.
    -Jährlich zunehmender Bootsverkehr in den Sommermonaten, Juli - September.
    -Kein Besatz durch die Vereine - Kormoranfutter, solange die Kolonie im nahen Umkreis besteht.

Traurige Nachrichten von einem Gewässer, das mal für seine 50er Äschen berühmt war. Es werden im Jahr nur ca. 5 Äschen gefangen.

Jeder sollte mal einen Lehrgang auf einer Kampftruppen-Schule der BW machen :D 8) .

Angler sind keine Weicheier.

Hab' bis heute nur meine Klamotten gefangen.

Der beschwerte Hechtstreamer, der aufgrund einer Windböe meinen Hinterkopf gestreift hat, hätte unter die Haut gehen können :( .

Die "angebliche Anonymität" eines Forums verleitet immer wieder einige, vielleicht mit Minderwertigkeitskomplexen beladenen, User dazu andere zu verunglimpfen.

Nur: Keiner ist im Internet anonym. Es gibt Mittel und Wege jeden User ausfindig zu machen und juristisch zu belangen.
    Dies ist sicher nicht der Zweck eines Forums, sondern ein vernünftiger Meinungs- u. Erfahrungsaustausch.

Zitat

Kann mir einer helfen durch Tipps wie ich eine Tauwurmzucht oder Mistwurmzucht aufmachen kann?

Hi Dynamo,
    kannst du lesen?
    Er wollte Tips für Tauwürmer und Mistwürmer.

Ich kann woerni nur beipflichten. In meinem Komposter tummeln sich auch Mist- u. Rotwürmer sowie Kreuzungen.
    Und Die sind immer noch die bessere Wahl beim Fischen.