Beiträge von _-ALLROUNDER-_

    Wäre schon schad wenn die Kneipen dicht machen würden.
    Aber ich kenne bei mir in der Umgebung nur einen Fall in dem es ein Wirt mit der Nichtraucher-Kneipe wirklich versucht hat: da hats geklappt.


    Gerd: Ich setze mich dem aus, weil ich gerne is Wirtshaus gehe (Stammtisch in Bayern ist der Nabel der Informationswelt), weil ich gern Karten spiele und mich mit meinen Leuten treffen möchte.
    Soll ich daheim bleiben weil geraucht wird? Mit einer vernünftigen Abluftanlage könnte man über die Geschichte in Kneipen ja nochmal reden... Ich Restaurants nicht.

    Ich bin auch leidenschaftlicher Kneipengänger und trinke gern ein paar Bierchen mit Kumpels und spiele auch mal ne Runde Schafkopf.
    Deshalb bin ich so froh, dass dieses Rauchverbot endlich kommt (auch in Kneipen)!
    Ich hasse es so am nächsten Tag mit verstopfter Nase und Brummschädel aufzustehen,
    weil ich den Abend in einer Nebelwand verbracht habe, nur weil ich auch gern in die Kneipe gehe.
    Es wurde lange genug auf die Toleranz der Raucher und die Eigenverantwortung der Wirte gesetzt.
    Was hat sich getan?


    Ich freue mich jetzt auch wieder auf die Jahreshauptversammlung meines Angelvereins, da ich die Redner diesmal sehen kann. :p

    Der Ehemann kommt nach Hause und sagt aufgeregt zu seiner Frau:
    "Pack die Koffer, ich habe den Lottojackpott geknackt."
    Daraufhin die Frau ebenso freudig erregt:
    "Wo solls denn hingehen? Karibik oder Amerika?"


    Er:"Mir egal, aber wenn ich in 2 Stunden wieder da bin bist du raus hier!"

    Probier mal die sog. Markermontage!
    Dazu markierst du auf deiner Rute (mit Klebeband z.B.) einen Abstand von 30cm oberhalb der Rolle.
    Dann fädelst du ein nicht zu leichtes Grundblei (ca. 80g) so auf sie Schnur, dass es einen sehr guten Durchlauf hat, das kannst du durch verschiedene Varianten erreichen...
    Dann kommt eine Perle, dann eine gut sichtbare Pose von ca 30-40g Tragkraft (am besten gar nicht oder nur sehr leicht vorbebleit) ans Ende der Hauptschnur.


    Das ganze wirfst du an der Stelle aus, wo du die Sandbank vermutest. dann ziehst du die Pose zum Blei und gibst dann immer 30cm Schnur (von der Rolle bis zur Markierung) bis du die Pose siehst. Dann rechnest du dir die Tiefe aus (?x30cm)... Das machst du so lange bis du einen groben Überblick über die Bodenstruktur hast, dann greifst du zur genauen Erkundung auf die Montagen vom Welsflüsterer zurück...


    Falls du ein Bild brauchst schick mir eine PN.


    Grüße und Petri


    Allrounder

    Zitat von Forellenhoschi

    Endlich wieder eine Gelegenheit die eigenen Unzulänglichkeiten im Fred auszuradieren....


    Natürlich mit einem frechen: "Ich hab nichts gemacht!" auf den Lippen,
    nachdem alle anderen auf die Provokation eingegangen sind
    und sich wieder die Hälfte der Leute aus dem Forum verabschiedet hat.
    :roll: :badgrin:

    Gerd:
    Besten Dank für das Posting!
    Hab so das Gefühl da weiß einer wovon er spricht. 8)
    Ich werde auf jeden Fall weiter üben, denn das macht ja bekanntlich den Meister.



    Beste Grüße und nochmal vielen Dank! :D

    Bremse auf!
    Zumindest wenn sie nicht von Anfang an richtig eingestellt war.
    Eine Bremse ist richtig eingestellt, wenn sie vor dem Schnurbruch Leine freigibt.
    Das heißt aber nicht, dass man während des Drills nicht nochmal nachstellt und z.B. vor der Landung die Bremse etwas lockert.
    Auf jeden Fall alles mit Maß und Gefühl einstellen notfalls mit dem Finger an der Spule nachbremsen.
    Das gilt alles natürlich nur wenn das Gewässer hindernisfrei ist. Ist das nicht der Fall, hilft nur das Gerät den Verhältnissen anzupassen.



    Schöne Grüße und Petri für den nächsten Dicken.


    Allrounder

    Zitat von z40t-schnorrer

    um einen karpfen zu fangen braucht man keine spezielle rute.. ich habe meine ersten karpfen mit einer spinnrute gefangen.


    Ich auch! Würde jedem Anfänger raten sich eine 3m Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 30-60g zu kaufen. Damit kann man (fast) alles fangen und (fast) alle Angelarten ausüben.



    Schöne Grüße


    Allrounder

    Also, da scheinbar nichts mehr an Antworten nachkommt, werd ich selber mal posten:


    Bei dem Angeln handelte es sich um ein Training mit der Matchrute, d.h. wir wollten mal etwas experimentieren und uns dabei aber auch etwas einschränken, um auf realistische Bedingungen zu kommen. Da wir sonst eher Feedern durfte nur mit Pose gefischt werden. Beim Futter waren wir auf 1, 5l Trockenfutter einem halben Liter Maden und einer Dose Mais beschränkt. Zeit war drei Stunden ab dem fertigen Aufbau des Angelplatzes (ist ja immer mords viel gerödel mit Kiepe, Setzkescher und und und ). Preis für den ersten Platz war: Nix. (nur die Ehre des Siegers und viel Spaß am Fischen)


    So nun also zum wesentlichen:


    Zu Beginn des Angelns habe ich 5 feste und 2 weiche, mandarinengroße, Futterballen eingeschossen, die mit Mais angereichert waren.
    Daraufhin habe ich angefangen am Grund zu fischen mit Mais-Made-Cocktail am 14er Haken und Driftbeater-Waggler, da der Westwind ganz schön heftig war. Es gab richtig schöne Wellen und beim Auswerfen und beim Futterschießen musste man sich richtig konzentrieren.
    Keine 5 Minuten waren vergangen da gabs auch schon den ersten Biss. Anhieb: sitzt! Bei der heftigen Gegenwehr hab ich sofort an einen der vielen im Weiher vorkommenden Satzis gedacht. Falsch gedacht: es war ein fetter Brassen 53cm (und knapp 3 Pfund wie sich später herausstellte). Ich bekam natürlich Panik, dass ein Schwarm solcher Fische am Platz ist und mein Futter nicht reicht...
    Also Fehler Nummer 1: Sofort 3 Ballen nachgefüttert (mit zitterndern Händen, der Sieg war ja in greifbarer Nähe; so einen oder mehrere solche Brassen muss man mit Rotaugen erstmal rausangeln) und auch, Fehler Nummer 2, noch etwas unpräzise (Wind, Aufregung, mangelnde Erfahrung... :oops: )
    Auf jeden Fall blieben die Bisse erstmal aus, also Taktikänderung: Rotaugen suchen. Ersmal zwei Schleudern mit Maden eingeschossen und die Pose in 5cm-Schritten nach oben geschoben. Nach drei Würfen war ich endlich wieder am Fisch: Biss auf Biss, Rotauge auf Rotauge wanderten über den Kescher, keine Monster, aber Fische (15-20cm).
    Nach ein paar weiteren Fischen und Verwicklungen in der Montage (Wind, Aufregung, mangelnde Erfahrung... :oops: ) waren also die letzen 45 Minuten am anbrechen. So jetzt nochmal alles auf eine Karte, hab ich mir gedacht: also alles Futte zu schönen Ballen geformt, die im Mittelwasser aufbrechen sollten und rein damit (diesmal schön präzise auf einen Fleck :D ). Den Köder hab ich mit einem kleinen Ankerschrot auf dem Grund fixiert, was sich als richtig herausstellen sollte... 2 schöne Brassen und ein Aland besichtigten meinen Setzkescher von innen.


    Also im Ergebnis hatte ich 5,8kg Fisch im Setzkescher und das Fischen „gewonnen“. Bei Profis ein eher lächerliches Ergebnis aber mir hat das Fischen verdammt viel Spaß gemacht! Und die Bedingungen waren auch nicht gerade einfach obwohl wir im Stillwasser fischten.


    Gerd: Danke für die ausführliche Antwort! Hört sich ja sehr professionell an was du da machst. Respekt. Kommentier doch nochmal meine Taktik... Ich weiß ist schwer wenn man nicht dabei ist, aber du könntes ja mal schreiben, wie du in den Situationen reagiert hättest. (Ich muss und will noch viel lernen :D )



    @alle anderen: Ihr könnt gern auch noch Kommentare abgeben wie ihr gefischt hättet. Würde mich sehr interessieren!



    Viele Grüße
    Allrounder

    Gerd:


    -Stippe wäre theoretisch möglich gewesen, scheiterte aber an der fehlenden Stippe :oops:
    (hab nur ne 5m Telestippe fürs Köfistippen...)
    -Brassen sind vorhanden zwar spärlich gesäht, dafür aber mit hohen Stückgewichten
    -das Angeln war schon (heute von 9-12)
    wollte nur mal nachfragen wie es andere gemacht hätten und dann mein Vorgehen und das Ergebnis posten...
    Der Thread ist also rein fiktiv. :D
    -die Fischdichte ist bei Weißfischen eher dünn bis medium
    -es durfte nachgefüttert werden



    Schöne Grüße!

    Hallo alle zusammen.


    Ich hätte folgende Frage:
    Wie würdet ihr füttern? Wann wieviel?


    Folgende Umstände sind gegeben:
    -7 ha Weiher, Tiefe bis 4m, Tiefe an der Angelstelle 2m
    -Besatz: Weißfisch(bunt gemischt), Karpfen, Schleien, Hecht, Zander, Aal
    -es soll 3Std. gefischt werden
    -zur Verfügung stehen 1,5l Trockenfutter, wahlweise mit Mais- oder Madeneinlage
    -Mais oder Maden dürfen nachgeschossen werden (1 Dose Mais, 1l Maden)
    -Angelmethode ist Matchangeln auf mittlerer Distanz
    -Zielfische sind Weißfische, Wertung nach Gewicht
    -Wetter und Jareszeit: so wie heute... (Westwind, 15°C, bewölkt bis sonnig mit Regeneinlagen)


    Falls ihr noch Infos braucht bitte schreiben!


    Bin mal gespannt was rauskommt...
    Schöne Grüße


    Allrounder

    Zitat von michael2005

    ...
    Es gibt noch die Möglichkeit als Header ein sehr starkes Geflecht - Dyneema also, zu verwenden, was man ca. 20 cm lang macht und was den
    Raspelzähnen lang genug stand hält. Bei Wallern nimmt man ja auch Geflecht und es schnackelt. Allerdings folgt beim Aalvorfach dann noch ein Stück entsprechendes Monofil, um abriebfester zu werden. So hat man ein zweigeteiltes Vorfach. Ich habe dieses Vorfach selbst noch nicht gefischt, aber bei einem Angelkollegen gesehen, dass es schnackelt. Er schwört auf sein Kombivorfach.


    Gruss
    Michael


    Dieses Vorfach wird auch in einem Aal Sonderheft der Blinkerkonkurrenz vorgestellt...
    Ich habs jetzt selber ein paar mal getestet und bin mir über die Voteile nicht mehr so sicher. Wenn ich die von mir verwendete 0.35 Geflechtschnur über eine scharfe Kante reibe gibt die immer schneller auf als eine entsprechende Mono... Der Test am Wasser läuft aber noch erfolreich. Das Mono hinter dem Geflecht ist übrigens nicht gegen den Abrieb, sondern als Sollbruchstelle gedacht, da man, wenn das Geflechtvorfach durchgebunden wäre, bei einem Hänger die ganze Montage verlieren würde.
    Ich verwende diese Technik, die mir fürs normale Aalfischen mit Tauwurm zu aufwendig ist nur für Fetzenköder.
    Ich hab mit 0.30 Monovorfächern noch keinen verloren (war allerdings auch noch kein Monster dabei).


    BTW: Welches Material wird bei Wallervorfächern verwendet?



    Grüße

    Zitat von Mike26

    Dumme kaufen blind drauf los.


    Klügere fragen nach :D :D


    Es gibt aber eben auch genug Sa.dumme die erst fragen und dann blind, in völliger Ignoranz der gegebenen Antworten, draufloskaufen.


    Glückwunsch zu den Rollen! Sind schon Prügelteile! Damit kannst fast alles fangen!


    Grüße

    Hey.


    Ich hab mir das schon häufiger bei untermaßigen Aalen zu Nutze gemacht.
    Wenn der Haken etwas tiefer sitzt leg ich sie auf die Wiese und warte kurz. Der haken war nach ein paar Sekunden immer raus und danach wurden sie zurückgesetzt. Ist glaub ich schonender als eine OP im Schlund.


    Grüße

    Ich habe in meiner Junganglerzeit des öfteren mit Früchten experimentiert, konnte aber keine wirklich durchschlagenden Erfolge verzeichnen, d.h. es hat schon gebissen aber auch nicht besser oder schlechter als auf die Standards...
    Tipp: Erdbeeren oder Bananen kann man sehr weit werfen, wenn man sie gefroren am Haar anbietet. Funktioniert leider nur bei kurzer Anfahrt zum Gewässer und zu Angelbeginn.
    Fazit: Keine Alternative, wenn andere Köder zur Verfügung stehen.


    @Schorsch: Schon etwas anmaßend, wenn man anderen vorschreibt, was interessant für sie ist, oder?


    Grüße

    Zitat von fauso

    Hallo
    Ich habe mir dafür eine Shimano Baitrunner Aero 8000 GTE zugelegt. ;)


    Ich denke für den Neckar ist die Aero-Serie ein wenig schwach auf der Kurbel...
    Fische selber ein Pärchen der 6000er; aber unter ganz anderen Bedingungen als im Neckar.



    Grüße

    Zitat von Taxler

    Genau das ist es, was mich vom Karpfenangeln zusätzlich abhält und warum ich die Karpfen
    in den meisten Gewässern für eine Pest halte.


    Wenn man ab und an nen Karpfen mit Vorbereitungsarbeit und individuellem Geschick fängt, würde man sich freuen
    diesen ansich schönen Fisch überlistet zu haben.
    ....


    Genau meine Meinung! Es ist anglerisch nicht anspruchsvoll Satzkarpfen zu "klatschen" (einem nach dem anderen).


    Das is auch eines der Probleme im dt. Fischereimanagement, das Dr. Robert Arlinghaus in seinem Buch "Der unterschätze Angler" anspricht:
    Die Bewirtschaftung eines anglerisch interessanten Gewässers unterscheidet sich erheblich von der eines fischereilich genutzten Gewässers!


    Ich fände es schön, in einem Verein für alle etwas zu bieten, da ich auch die angelnden Rentner verstehen kann, die ohne einer Tackleschlacht und viel Aufwandt mal nen Küchenkarpfen fangen wollen.
    Man muss doch nicht alle Gewässer gleich besetzen, es wäre doch auch möglich einen Karpfenteich zu unterhalten, dafür aber auch anders besetze Gewässer, wie z.B. einen Hecht-Schleien-See oder ähnliches (natürlich nur falls möglich...)


    Schönes Thema! Mehr davon!


    Grüße
    Allrounder

    Karpfenpuff trifft bei einem von mir beangelten Gewässer den Nagel auf den Kopf:
    7ha -> 30 Zentner Karpfen (fangfähig bis ca. 55cm)
    Anglerisch bedeutet das: jeder Köder außer Köfi und Kunst bringt Karpfen.


    Ich denke aber, dass das Gewässer die Fische schon verkraftet.
    Die Bewirtschaftung erinnert doch aber eher an einen komerziellen Karpfenteich als an einen Angelsee.


    Deshalb habe ich beschlossen jede Schleie oder sonstigen Friedfisch zurückzuseten und alle gefangenen Karpfen sinnvoll zu verwerten.

    Zitat von Stimbl

    Hi! Passt zwar jetzt vielleicht nicht genau hierher, aber wenn ihr schon mal über U-Posen redet:
    Gibt es auch Montage für Seen und Weiher? Würds gern mal über Nacht auf Waller versuchen, aber wenn ich mit normaler Pose angel treibt die der Wind ohne beaufsichtigung sonstwo hin.
    Ich such also ne Montage die zwar am Grund verankert ist, aber der Köfi oder das Tauwurmbündel so ca. 1-1.5m unter der Wasseroberfläche treiben! Hab schon mal dran gedacht einfach ne starke Pose an den Hakenschenkel zu binden, aber ist warscheinlich nicht so gut bei der Bissverwertung oder?


    Servus.


    Da würde ich an deiner Stelle zur Bojenmontage greifen. Such mal im Forum danach (gibt gute Zeichnungen davon).


    Grüße