Beiträge von _-ALLROUNDER-_

    Zitat von Gerd aus Ferd

    ...aber wie bereits geschrieben ist das Herz des Fisches noch "funktionsfähig", was auf eine Hirntätigkeit schließen lässt. Somit gilt das Lebewesen -hier der Fisch juristisch nicht als tot, mithin nicht als waidgerecht getötet.
    ...


    Reflexe?!


    Zitat von Gerd aus Ferd

    Deshalb ist man mit einem Herzstich im Falle des Falles auf der sicheren Seite. Bei mir wurden schon von Aufsichtsbeamten (lange ists her) die benutzten Köderfische auf Herzstich untersucht.


    HIer gehts auch nicht um sauberes Ausbluten sondern darum einen Nachweis für "wirklich tot" zu erbringen...


    By the way: Bayern wäre glaube ich das letzte Bundesland, das einem Christen das Schächten erlauben würde...


    Zitat von Gerd aus Ferd

    Dann erkläre mir bitte, wie du schlachtest ohne zu töten - sachlich.


    War ich unsachlich?
    Schlachten ohne zu töten geht nicht. aber schlachten unterscheidet sich vom reinen töten. Soldaten töten, aber schlachten sie auch?




    Zum Thema: Ein Weidenkorb ist nicht nur praktisch, er sieht auch stylisch aus.
    (seit "Aus der Mitte entspringt ein Fluß")

    Zitat von Gerd aus Ferd

    das solltest du doch eigentlich wissen. Ein Fisch ist immer nach Betäubung mit Herzstich zu töten. Danach den Kiemenschnitt ansetzen.
    Es sei denn, Du gehörst nicht der christlichen Religion an (SW Schächten)


    Was hat der Kiemenbogenrundschnitt jetzt mit Schächten zu tun wenn ich fragen darf? :roll:
    Soweit mir bekannt ist töten Angler keine Fische :!:
    Angler schlachten Fische um sie zu verwerten.
    Schlachten definiert sich aus Betäuben und Blutentzug (Ausbluten).
    Wie nach dem Betäuben das Blut entzogen wird (Herzstich oder Kiemenbogenrundschnitt) ist völlig egal.
    Beim Kiemenbogenrundschnitt ist es aber wahrscheinlicher die gewünschten Gefäße zu durchtrennen und der Fisch blutet sauberer aus, da das Herz intakt bleibt und das Blut nach draußen fördert. ->bessere Fleischqualität.


    Schächten ist Blutentzug ohne Betäubung.



    Grüße
    Allrounder

    Ich finde die Idee sehr lobenswert.
    Um die Subjektivität bei den Gerätetipps rauszunehmen,
    könnte man das ganze ja ähnlich dem Zanderforum
    gestalten, d.h. man sammelt Eckdaten (also bei Ruten z.B. Länge und Wurfgewicht) für die einzelnen Methoden und stellt dann noch das Tackle von Usern vor, die verraten, mit was und wie sie angeln.


    Massig Arbeit, zwar aber wäre schon richtig geil. :!:

    Zitat von Zanderschreck

    Warum fragst Du, wenn Du es dann doch besser weißt ?


    Sir yeah, Sir.
    Oder was wolltest du hören?


    Du wirst schließlich auch irgendwann mal angefangen haben,
    oder bist du mit deiner jetzigen Rute geboren worden... :roll:



    Grüße


    Allrounder

    Zitat von Zanderschreck

    Es gibt keine Einsteigerruten, es gibt ja auch keine Einsteigerwaller ;) .


    Naja. :roll: Also es ist schon ein Unterschied ob ich mich am 5 ha Vereinstümpel versuche oder am Ebro... Dementsprechend auch die Waller (Größe und Gewicht).


    Und wenn ich mich am Anfang noch auf keine spezielle Montage festlegen kann o. will sollten sich doch Kompromisse schließen lassen oder?

    Da mach ich doch mal weiter:


    Was wären denn die geeigneten Eckdaten einer schönen Einsteigerrute,
    die zwar natürlich in manchen Bereichen Defizite hat, aber dennoch ziemlich überall (Extremsituationen ausgenommen) ihren Fisch fängt?


    Oder gibts sowas bei Wallerfischen nicht?

    Also so schlimm ist das Bild jetzt nicht.


    1. gehört das Verwerten und somit auch das Schlachten zum Angeln dazu
    2. ist das Bild nicht unästhetisch


    Um etwas von dem Bild lernen zu können hätte ich es aus einer anderen Perspektive aufgenommen
    und etwas anders angeordnet


    Was man mit dem Bild in dieser Form bezweckt sei dahingestellt.



    Grüße

    Zitat von D35truct0r

    HEHE unsere Kunstlehrein is auf der einen Seite sowas von struntz BLÖD, und auf der anderen Seite meintse sie kann sich durchsetzen und jeden zur Schnecke machen das se aber nich schafft! Mir ham die jedes mal wenn ma se kappt ham so übellst vertig gemacht bzw. verarrscht das se es vertig gebracht hat das die strengste Lehrerin um die Zeit jetz immer die Tür offen hat wenn ma se ham.


    Die Deutschlehrerin habt ihr bösen, bösen Schulkinder nicht zufällig auch vertig gemacht oder?

    Servus.



    Ich fische die 20-40g Version in 2,70m und bin schon zufrieden mit der Rute. Gewicht ist ok.
    Sicher es gibt besseres aber dann auch für mehr Kohle!
    Mir hats besonders der durchgehende (auch dort wo die Rolle sitzt) Korkgriff angetan, weil ich die Rillen vom Rollenhalter in der Hand satt hatte.
    Zur Aktion würde ich sagen: mittelhart.
    Also schon eher Spitzenaktion aber doch eher die Allroundvariante.
    Am besten gefällt es mir Wobbler, Blinker und Gufis damit zu fischen, das eine geht besser, das andere weniger gut...
    Spinner fand ich bisher nicht so toll, da meine Version der Rute bei nem 4er Mepps in der Strömung, schon fast biegetechnisch die Grätsche macht.
    Aber die Version die du dir ausgeguckt hast sollte um einiges mehr wegstecken.


    Fazit:
    Für den versierteren Einsteiger und als "Allroundspinnrute" meiner Meinung nach vollkommen ok. Preis-Leistung ist im grünen Bereich.


    Nimm se einfach mal in die Hand und schau ob das mit euch beiden was werden könnte ;)


    PS: Meine Version ist mit einer Mitchell 300x fast perfekt ausbalanciert



    Grüße


    Allrounder

    Danke für die Antwort Taxler!


    Du kennst die U-Posenmontage vom Wallerangeln sehr gut nehm ich mal an.
    Findest du den "Einsatzort" richtig gewählt oder wäre das Paternoster wirklich eine Alternative?
    Bzw. Wo liegen Vor- und Nachteile?


    Grüße


    Allrounder

    Hallo Boardies.


    Ich möchte in diesem Thread wie im Titel angekündigt ein paar Gedankenspiele
    zur U-Posenmontage loswerden, insbesondere zur Bissanzeige.


    So erstmal die Graphik:





    Ich möchte die Montage auf Hecht in einem kleineren Fluß mit mittlerer Strömung auf Hecht einsetzen
    (Rute steil gestellt mit eingeschaltetem Freilauf an der Rolle).
    Ich habe mich für die Montage entschieden, weil ich den Köfi an einer Stelle verankern möchte
    und ihn in der Stömung spielen lassen will.


    Mein Problem ist nun folgendes:
    Wenn (wie in der Draufsicht) ein Hecht den Köder nehmen sollte und gegen die Strömung weiterschwimmt,
    habe ich doch theoretisch 130cm (Stahlvorfach 70cm und Schnurstück 50cm) "toten Winkel" in der Bissanzeige,
    bis ich Zug auf die Hauptschnur bekomme, oder sehe ich das falsch?
    Gibts da Gegenmittel?


    Mein Händler hat mir empfohlen anstelle mit der U-Pose einfach ein Straight-Paternoster-Rig zu fischen,
    d.h. ich lege mit dem Seitenarm fest wie hoch der Köfi auftreibt.
    Ich habe aber Bedenken, dass der Köfi dann von der Strömung stärker nach unten gedrückt wird
    und nicht so gut spielt wie an der U-Pose. Das "Loch" in der Bissanzeige wäre aber auch vorhanden.


    Erfahrungen/Meinungen/Tipps/Vorschläge/....?

    Hey Len.


    Nice story.
    In my opinion the most common reason for dads not taking their daughters out to fish is the fact that they will soon catch bigger ones than daddy, as you've already written. ;)



    Greets


    Allrounder

    Kurse in Gerätekunde/Montagen für verschiedene Situationen/Angelmethoden (Theorie und Praxis)


    Gewässerführungen (à la hier steht dieser und jener Fisch weil...)


    Gemeinsames Boiliekochen (Zutaten sind in größeren Mengen erschwinglicher)


    Zeltlager


    Kino mit Angelvideos über Beamer


    Vorträge von Spezialisten oder Profis organisieren




    Ich finde euer Engagement sehr lobenswert und wünschte in meiner Jungfischerzeit hätte es entsprechendes gegeben.

    Zitat von daKopfi

    kleinere karpfen: bis 10pfund
    wenn du dann schon professioneller einsteigen willst du brauchst du schon eine gscheide rute:
    fox, sportex, irgendsoeine karpfengerte mit ca. 3,60m und 2-3,5 lbs


    Das haben die Händler/Hersteller euch Kids jetzt solange erzählt bis ihr glaubt es stimmt....oder?
    ;)
    Nimms nicht persönlich aber das ist momentan eben eine Massenerscheinung.


    Weil ihr Isarpreißn auch alles immer so kompliziert haben müsst... :D ;)



    Fränkische Grüße


    Allrounder

    Ich möchte folgendes zur Begriffsdefinition bzw. Begriffsabgrenzung beitragen:


    Wie wäre es denn mit dem Terminus Angler?
    Definiert als eine Person, der das wohl der Natur (besonders der nasse Teil) am Herzen liegt; als eine Person die die Natur erhält, schützt, pflegt und auch nutzt.
    Begrifflich (nicht inhaltlich) von der erwerbsmäßigen Fischerei abgegrenzt.



    Grüße


    Allrounder

    Hey Leute.


    Was gibts denn zu dieser Serie von Sänger zu sagen?
    Hatte die schonmal jemand in der Hand?


    Sänger Unicat Warlock


    Gibts in verschiedenen Versionen (Boilie, Boje, Spin) um die 130 ¤.



    Grüße


    Allrounder