Beiträge von robo

Aitel sind tolle Fische mit diesem Trick:
    1. fisch schuppen
    2. filetieren
    3. die Filets von der Innenseite her alle 2-3mm fast bis zur Haut einschneiden
    4. die Filets salzen und pfeffern, mit Zitronensaft beträufeln und in Semmelbrösel wenden.
    5. jetzt die Filets wie Schnitzel ausbacken
    Guten Appetit!

ein genaues Ziel hab ich nicht - ich will von Patras nach Süden, die Peloponnes umrunden und von Epidaurus wieder zurück. Ich bin mit dem Caravan unterwegs und denke daß ich da schon einige schöne Eckchen finden werde!

Sommi86- am besten guckst du bei jemand zu der selbst räuchert. Da hast du bald soviel abgeschaut dass Du`s dir selber zutraust. Anschließend probierst Du immer wieder was neues bis du Profi bist.

Sorry Andal, es gibt Ausnahmen: Man (ich schreib bewusst nicht Du, weil du sie lieber selbst fängst) kann im Fischladen z. B. Forellenfilets kaufen. Dabei werden die Forellen häufig im ganzen geräuchert und anschließend filetiert. Diese Filets werden nicht vorgelegt, erst nach dem Verkauf gegessen aber halt doch filetiert

Man muss nur lange genug warten, dann kommen auch die Phantasien hoch- Haiangeln klingt doch schon sehr interessant! Lass hören ob es geklappt hat, ich fahre erst Ende August!

Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen gekriegt -auf der einen seite hat Andal recht, weil man sich die Chemie in den Fertigprodukten schenken kann - aber das Lachs- und Seelachsgratin schmeckt mir trotzdem! Danke Yog, ab und zu werde ich weiter sündigen!

Die Berufsfischer in der Donau führen Waller jeder Größe der Verwertung zu. Und wenn so ein Wallerschnitzel erst mal auf dem Teller liegt, weiß keiner mehr, wie groß der Fisch war.

Glücklicherweise habe ich meinen ersten Frühjahrskarpfen schon gefangen. Im Allgemeinen sind Karpfen ja nicht ganz so mein Fall, aber in der Oberpfalz und besonders in Franken gibt es Kneipen, die Zaubern daraus wahre gebackene Delikatessen. :!:
    Wer kann mir dazu Tipps geben? Wie werden die fränkischen Fische so besonders kross?
    Kann man die lästigen Y-Gräten durch Einschneiden wie bei den Weißfischen kleinkriegen?
    Liegt das Geheimnis am fränkischen Bier?
    PS: Selbstverständlich verwende ich zum Kochen keine "Moosrücken", da könnten auch die Franken nichts mehr retten! :(

Juhu!
    Die Saison ist eröffnet! Aitel mit 2 Pfd. und Karpfen mit 6 Pfd. sind ein Traumstart ! Köder: einzelnes Maiskorn knapp über Grund .

@ Andal:
    Ich erinnere mich mit Wonne an "Rapfen mit Senfsauce", die ich in Ungarn an der Theiss serviert bekam! Das Filet war grätenfrei, wegen der Sprache kann ich aber nichts zur Zubereitung sagen. Das Filetieren ist wohl etwas aufwendig.

Ich verwende für Brataal nur kleinere Aale bis 70 cm.
    die Aale werden gehäutet, gut gesalzen und gepfeffert, in fingerlange Stücke geschnitten und bei mittlerer Hitze langt gebraten. Das überschüssige Fett immer wieder abgiessen.

Ich werde mich bescheiden und selber suchen. Wo haben die Fischrestaurants nur ihren Fisch her,wenns da so wenig gibt?
    Hauswein ist in Ordnung, wenn er nur nicht geharzt ist. Daran konnte ich mich noch nicht gewöhnen.

Ok, ok- zum Thema "richtiger Fisch" hat&s euch die Sprache verschlagen.
    Andere Frage: Welchen Rotwein trinkt man beim Angeln, kennt einer einen guten Weinbauern oder abseits vom Touristenrummel gelegene kleine Kneipen, wo ich Fisch essen kann?