Beiträge von angelfreund

    hallo erstma,


    mein subjektives Verständnis von Schonzeit eines bestimmten Fisches ist wie folgt:


    1. Schonzeit des best. Fisches = Laichzeit des bestimmten Fisches,
    2. d.h. der Fisch soll in RUHE seinem Laichgeschäft nachgehen können und nicht unnötig Stress ausgesetzt werden,
    3. Laichzeit heißt dann für mich kein "geplantes" Vorgehen auf diesen bestimmten Fisch, egal ob Köfi oder Spinnangelei. Es gibt bestimmte Angelmethoden in Verbindung mit bestimmten Angelplätzen wo du nahezu nur diesen bestimmten Fisch beangel kannst.
    4. Ist zufälligerweise mal dieser bestimmte Fisch trotzdem am Haken, ist klar was zu tun ist, egal ob maßig oder nicht.


    Also gesunder "Anglerverstand" + Einhalten gesetzlicher Vorschriften (wie u.a. zeitweise Verbot der Spinnangelei) denn unsere Kinder wollen ja auch noch dem Esox nachstellen.


    PS: Es gibt natürlich auch natürliche Begebenheiten (z.B. Überbesatz oder ähnliches) wo das Fangverbot während der Schonzeit oder die Schonzeit selbst keinen Sinn macht. Aber solange die gesetzmäßkeiten es nicht zulassen - no go.


    kann ich soweit bestätigen. wenn man glück hat sind viele Holländer mit drauf, dann sind die chancen größer, dass der skipper gute stellen anfährt. ansonsten empfehle ich dort auf dorsch (weil wrackangeln) montagen von 1,00 - 1,20m Länge (2-3 seitenarme) + 300-500g Blei - hauptsächlich wattwurm + unbedingt mit ködernadel aufziehen. pilkern ist da eher sinnlos. dito ms aurora gefahren.


    ps: multi ist gut - man wirft eh nich und man ist schneller unten nachdem der skipper sein signal gibt

    Für mich sieht das aus wie ein Hasel - da er eh nur bis zu 30cm lang wird, ist der auf den Foto dann doch nich soooooooooo klein. Mager schon gar nicht, ein Hasel ist nunmal ein schlanker Genosse. Nie und nimmer ein Rotauge!


    ...ich nehme an du bist alleinstehend, kinderlos und hast auch sonst keine Verpflichtungen, abgesehen von Geldverdienen...*grins*

    hab die Sendung eben geschaut...


    naja, ziemlich mager wenn man nicht was Besonderes erwartet...


    1. Bissel Infos zu Dorschangeln, die eh schon jeder weiß...


    2. Das Gummifisch auf Hecht (andere Räuber) zieht weiß eh ein Jeder..


    mir fehlte ein wenig etwas, was nicht schon alle wissen...


    nunja, positiv ist, dass es endlich mal was in der Glotze gibt, was mich wirklich interessiert...


    ...kann nur besser werden!

    Da ich sehr selten nur die Möglichkeit habe vom Boot aus zu zocken, habe ich mir diese "Angelart" noch nicht angeeignet. Soll aber der Zeit, genau wie UL-Angeln hipp sein...

    Zitat von Kevinalt


    ...


    Hmm, für mich sehen die etwas sonderbar aus, sind die Löcher für eine variable Einstellung für den "vorderen Sprengring"? Sind das Vertikalzocker? Keine Ahnung...

    Zitat von Kenny007

    Was ist krumm und schwimmt auf dem Wasser???
    Was ist Braun und schwimmt unterwasser???
    Was ist klebrig und lebt in der Wüste???


    1. eine Schwanane
    2. ?
    3. ?

    Zitat von andal

    Nimms einfach locker-flockig!


    Wenn Du Besuche machst, dann darfts Du in der einen Wohnung rauchen und in der anderen musst Du Deine Schuhe ausziehen...


    ...deswegen eine Debatte vom Zaun zu brechen ändert nicht die Regeln. :D


    Lieber andal,


    es war nie meine Absicht "eine Debatte vom Zaun zu brechen", oder/und schon gar nicht die Regeln zu ändern. Glaube mir!


    Fand's nur bissel komisch... und ich finde es gut hier, habe bisher viele interessante Dinge erfahren...


    ...in diesem Sinne


    Gruß & Petri

    Zitat von andal

    @ angelfreund:


    Duden hin, Duden her, wer zahlt, der schafft an. Ist halt mal so und daran wollen wir uns halten. ;)


    wer schafft'n hier an :?:


    PS: ein paar Threads über mir wurde dieser "Begriff" nicht "überarbeitet".


    PPS: Will nicht streiten aber ich mag keine Willkür!


    Grüße & Petri!

    Zitat von Taxler

    Hallo Leute,


    ich möchte Euch aus gegebenem Anlass bitten, auf "zotige" Scherze zu verzichten,
    da da der Betreiber dieser Seiten äusserst empfindlich reagiert.


    Gruß,
    Peter


    Ach du lieber Gott - den Begriff (nachträglich zensiert worden) findet man im deutschen Duden. *lmw*