Beiträge von angelfreund

Zitat von andal

Nach der bayrischen Gesetzeslage ginge er dann trotzdem dem Fischfang mit der Handangel nach. Das ist ohne abgelegte Prüfung, Fischereischein und bezahlter Fischereiabgabe nicht erlaubt.

Ergänzung: den Fischereierlaubnisschein nicht vergessen und den erhält man bekanntlich nur mit den vorher genannten. (klugscheiß) ;)

...würde mich mal interessieren was die Crew, die das Ding entwickelt hat sich dabei gedacht hat. Wahrscheinlich rein marktwirtschaftliche Profitgier. :roll:

Naja sei's drum ich muss die ja nich kaufen. :lol:

Zitat von lounger

...Leider ist die Info was kaputt war bzw. was gemacht wurde spärlich:
    Getriebe kurbelseitg fest...

Klingt für mich wie: Das Getriebe hat sich auf der Seite wo sich die Kurbel befindet festgefressen, was evtl. Rückschlüsse auf das "einfetten" des Getriebes gibt, bei ner neuen Rolle???

Grüße & Petri

Philipp, lemiracell & lengalenga

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und dann hoffentlich aufschlussreichen Tipps!

lemiracell

Du hast geschrieben ich brauche das schwere Zeugs nicht und schreibst dann für Leng brauch ich ne 30lbs-Rute und ne Rolle mit mind. 350m multifiler Schnur. Ist das denn keine schwere Ausrüstung? (Nur ne Verständnisfrage)
    Für die geflochtene Schnur hab ich ne Whiplash 0.17er im Auge, reicht das in Sachen Tragkraft für diese Region? Das mit den Wobblern würde ich gerne machen, nur kenn ich keine Salzwasserfesten - bitte Tipps! Die Spinnausrüstung nehm ich auf alle Fälle mit.
    Zu den Ruten: Suche ne Pilkrute bis 150gr??? WG, Preis nicht mehr als 50 ¤ und ne 30lbs Rute ohne Rollenendring-Geschnörgs für höchstens 80 ¤ - die können auch mehr Kosten, dann versuch ich die bei ebay zu bekommen, als Schnäppchen.

PS: Multi GTi hab ich mir schon besorgt, günstig aus den Staaten, sonst hätte ich mir die nicht leisten können. Ansonsten hab ich noch zu Hause von einem Kollegen eine Zebco 565 Longcast schwere SR bekommen, taugt die was? Ist ein echter Brummer.

Grüße & Petri

Danke Alsterboje & Zanderkantler für ein paar beeindruckende Eindrücke , denn jetzt kitzelt es in meinen Fingern.

Kurz um, ich werde die Investition wagen.

Nach eigenen Erfahrungen und hoffentlich positiven Ergebnissen (Aufbessern des Fangberichtes) werde ich mich nocheinmal melden, heißt nicht dass ich auf weitere Erfahrungen hier beim Thema verzichten möchte.

In diesem Sinne...

Zitat von Philipp

Ich habe mal ne frage,wo willst du eigentlich hin :?: Wenn du nähmlich nach Süden willst brauchst du nämlich nur Ostseeausrüstung(zum Pilken).Ich fische meist Ron Thompsen Gerät. :roll:

Wir fahren Insel Bømlo. Wollen die ganze Palette also vom Köhler über Leng bis zum Heilbutt alles probieren. Also werde ich mit ner Ostseeausrüstung (Pilken) allein nicht hinkommen. :cry:

Gruß & Petri

Zum allgemein vertretenen Argument Messe/Angelgeräteladen wären insofern besser gegenüber Onlineshops, als das man die "Ware" in die Hand nehmen kann und man beraten wird, sag ich nur soviel:

Macht das doch und überlegt euch genau was ihr wollt und dann könnt ihr den Preisvergleich ziehen und trotzdem Online einkaufen. So mach ich das auch. (außer Messen - war ich noch nich - *schäm*)

Ob eine Ware versteckte Mängel hat oder für einen selber überhaupt taugt (Handling), sieht man eh meistens erst am Wasser.

andal: Überteuerte Versandkosten kann man nach gezielten Nachfragen beim Onlinehändler (ebay) meißtens "richtigstellen". Und wenn nich, es gibt auch noch "weiße Schafe".

In diesem Sinne.

Habe mir bis vor Kurzem auch den Kopf zerbrochen, etwas adequates (in Hinblick auf Preis/Leistung - Durchmesser/Tragkraft) an multifiler (geflochtener) Schnur zu finden.

Kleiner Tipp: Wenn man sich die Mühe macht bzw. sich es zutraut, Angelausrüstung (vorallem Schnur/Rolle/Rute) über's Ausland (UK-USA) zu beziehen, kann man ne Menge Holz tlw. über 50 % incl. Versandkosten sparen.

Hierzu empfehle ich ebay - allerdings ist dann ein PayPal-Konto sehr vorteilhaft, tlw. Voraussetzung. Näheres dazu bei ebay nachlesen.

Also nur Mut - es lohnt sich.

PS: Japanischen Markt, Malaysia also Fernost ist soweit ich das bis jetzt überschaut habe bei ebay nicht zu empfehlen. Komischer Weise ist es da "sauteuer" jedoch bekommt man da alles von Stella, Tica und Co.

PPS: An die Moderation - könnt das gerne auch bei Allgemein reinstellen.

habe das DF als Kürzel für Diaflash benutzt, weil man bspw. bei ebay so auch diaflash's von Shimano als suchergebnis bekommt. Ein paar Sekunden mehr Zeit beim Überlegen, hilft Mißverständnisse zu vermeiden. In diesem Sinne.

sandmann (ausgangsthread)

hab noch einen Nachbrenner:

Falls du noch an einer Diaflash interessiert bist schau mal bei ebay. Manchmal hilft es dort als suchbegriff nur df einzugeben.

Auch erhältlich bei Uli im Shop. Wenn du Addy brauchst sag Bescheid!

Achso, die DF-Reihe ist vornehmlich für Spinning mit Multi gedacht, falls das was hilft?

Sehr nett geschildert. Danke! :D

Ich werde am besten mir eine mit Schnurführung kaufen, die brauch ich so oder so und für Norwegen extra eine ohne Schnurführung ausleihen. Mal schauen was die Erlebnisse (Mai) für Rückschlüsse zulassen. :roll:

PS: Zitat: "Oder Fisch im Mittelwasser (Köhler) jetzt aber schnell runter (Köhler liebt übrigens schnelle Köderführung), bei den Kumpels machts rumms, nur unser Angelfreund sitzt da und schaut zu wie seine Schnurführung Ihre Bahnen zieht, dumdidum."

Das macht nix - bleibt in der Familie. *gescherzt* :D

PPS: Das mit den Köhlern merke ich mir. :)

Zitat von Lengalenga

...Übrigens bist Du ohne Schnurführung um 1/3 schneller unten als mit...
    ...das der Daumen Deiner Rutenhand arbeitslos ist, also kann er auch Schnur verlegen...
    ...Ich fische durchgehend auf all meinen Multis Whiplash und bin sehr zufrieden.

Was soll das für ein Vorteil sein mit 1/3 schneller unten zu sein? Habe ich in Tiefen von jehnseits der 300m so wenig Zeit, nachdem das Echolot anzeigt?

Mit dem Daumen die Schnur zu verlegen - brauch ich da'n Handschuh?

Also die Whiplash wird für mich auch fürs Meer erste wahl sein, zumal man die bei ebay UK/USA wirklich günstiger bekommen kann als in Deutschland - was für viele Angelsachen zutrifft, festgestellt ab.

Hallo,

in NRW an allen Gewässern:

Zander 1.April - 31. Mai (einschließlich)

Hecht 15. Februar - 30. April (einschließlich)

Forellen/Saiblinge 20. Oktober - 15. März (einschließlich)
    Zusatz für Regenbogenforelle - nur in Fließgewässern

Äschen/Nasen 1. März bis 30. April (einschließlich)

Barben 15. Mai - 15. Juni (einschließlich)

Karpfen, Wels, Aal, Aland u. Schleie nur Mindestmaße

Auch wenn das nur ein Raubfischforum ist, habe ich die Friedfische vollständigkeitshalber mit aufgeführt.

Welche Gewichte hast du denn? Soweit ich weiß sind die größten (schwersten) die man bekommen kann 20g, müsste fürn Esox reichen.

Wenn du welche suchst schau mal bei w ww.angel-ussat.de, der hat ein großes Myran-Spinner Angebot.

Wie gesagt ich überlege mir welche zuzulegen, hätte vorher gern aber ein paar Erfahrungen von Euch, weil die nicht ganz billig sind.