Beiträge von angelfreund

    Hallo liebe Jäger von Hecht und Co,


    Habe in einer der letzten Ausgaben vom Blinker (Magazin) was von positiven Erfahrungen mit den Myran-Spinnern gelesen. Es handelt sich hierbei um sehr individuelle Spinner made in Sverige, die es erst seit 1- 2 Jahren auf dem deutschen Markt gibt.


    Wer kann mir vertiefend etwas hierzu sagen?

    Du triffst den Punkt :!: Schnurführung noch so ein Ding wo sich die Geister scheiten. Man sagte mir, ja bei einem dicken Brocken, der unerwartet und einzigartig mit kräftigen Schlag einen "starken" Haken schlägt, kann die Schnurführung die Sollbruchstelle Nr. 1 sein. Soll man es drauf anlegen oder wird dieser Umstand überbewertet :!: :?: :!:


    Ich neige wohl (vorsichtig wie ich bin) dann eben eher zur GTi- Variante.


    Zitat: Geflechtschnüre sind unabdingbar und da heisst es eben gute dünne und rundgeflochtene zu nehmen oder eben günstig zu kaufen dabei allerdings bei stärkerer Drift nicht mehr runterzukommen aufgrund des starken Wasserwiderstandes...
    Ich nehme demzufolge an, du bevorzugst die Whiplash?!?


    Was den Floating-anzug betrifft geb ich Dir recht - ich bin nicht einer der naiv betrachtet davon ausgeht das Kleidung einem das Leben rettet. Aber für den Fall der Fälle möchte ich nicht im Nachhinein zum Ergebnis kommen hätte ich doch nur...


    Wie gesagt der Sundridge hat's mir angetan...mal schauen...

    Bin zwar kein Meeresexperte - möchte aber mal einer werden. :D


    Nein mal im Ernst, ich konnte mich an einen Beitrag im Blinker erinnern der handelte von Plattfischangeln vom Strand aus. Ich habe mal nach geblättert. Da steht was von einer Wurfweite von 80-100m und dementsprechend einer 4,20m Rute mit mind. 200gr WG + einer Stationärrolle mit weiter Spule mit 0,28 monofil + 20m 0,60 monofil vorgeschaltet. Bei geflochtener 0,12er + Schlagschnur 0,39er.


    Von den Bildern her fingen die Jungs prima.


    Vielleicht hilfts?!? ;)

    Hallo Deckert,


    hmm du meinst bestimmt die Powerline, hab sie mir gerade mal angeschaut. Habe diese bisher nicht ausprobiert beim Spinfishing, habe also keine praktische Erfahrung mit. Kostentechnisch nimmt die sich aber wohl nix zur Whiplash. Kostet zwar 0,03 ¤ der Meter weniger - man muss aber eine dickere Schnur als bei der Whiplash nehmen um die gewünschte Tragkraft zu erhalten. Wie gesagt ich habe keine praktische Erfahrung mit der PL, rein von der Theorie ist kaum unterschied. :?


    Wegen des Schwimmanzuges... Ich glaube ich weiß welchen Penn du meinst - der wurde soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe nur als S oder XXL so verkauft, kann mich aber auch irren. Habe schon überlegt den ABU zu nehmen, aber der liegt als 2 Teiler noch über 120 Euronen im Schnitt bei Ebay zum Bleistift. Den günstigsten den ich derzeit gesehen habe gibts bei wewewe.angelwebshop.de den sundridge für 111 Euronen mit 393er Norm. ;)


    Vielleicht konnte ich auch dir bissel helfen... :?:

    Hallo liebe Angelfreunde,


    ums kurz zu machen, ich bin neu hier im Forum und wünsche allen ersteinmal ein gesundes & fangreiches Jahr. :)


    Ich werde im Mai meinen ersten Norwegen Turn wagen und freue mich schon riesig. Nun stehe ich vor dem "Problem" meine Ausrüstung hierfür zusammen zu stellen. Sowohl in der aktuellen Blinkerbeilage "Norwegen", als auch in diesem Forum stehen ja schon vielseitige Tipps. Soweit so gut.


    Demnach läuft eine "gute" :?: Norwegenausrüstung auf eine Pilkrute mit SR oder kleine Multi z.B. ne 320 GTi mit min 300m multifiler 0,15er und eine 30lbs (50lbs)-Rute mit großer Multi z.B. ne 340 GTi mit min 500m multifiler 0,17er raus. Wobei bei der Schnur ne Fireline fast schon nicht mehr reicht bei der großen Multi wegen des Fassungsvolumens der MR und der benötigten Tragkraft?!? *vermute*
    Hinzukommt natürlich noch ein Flotationsanzug mit min 393er Norm.


    Ich gehe davon aus, dass die Ruten natürlich kein Billigschrott sein sollen.


    Fasse ich diese o.a. Ausrüstung (was ja bei weitem nicht alles ist, denn der Urlaub und der Rest der Ausrüstung müssen ja auch noch bezahlt werden) zusammen, komme ich bei neuen Sachen mal locker auf ungefähr "ne ganze Menge Kohle".


    Was also tun sprach....denn die Meeresangelei ist Neuland für mich....


    1.) Muss es eine bzw. zwei GTi's sein? Als Alternative fällt mir nur ABU ein, wobei ne ABU mit entsprechendem Fassungsvolumen auch nicht zu bezahlen ist.
    2.) Kennt jemand ne gleichwertige multifile zur Whiplash aber ne entscheidend günstigere? Muss es bei der "leichten" Ausstattung überhaupt multifile sein?
    3.) Wo bekommt man nen Schwimmanzug unter 100 Euronen aber mit adequater Sicherheit. Wird die 393er norm überschätzt?


    Versteht mich nicht falsch, ich weiß Qualität kostet eben Geld aber vielleicht gibt es jemand hier der ein paar preiswertere Alternativen kennt.


    Ein paar Tipps währen hilfreich. Danke!