ich habe immer gelesen, dass man bei einem run mit zu wenig blei den anhieb nicht schnell genug setzten kann weil man nicht mehr schnell genung an die rute kommt. so wie ihr jetzt aber geschrieben habt müsste ich doch, wenn ich neben den ruten sitze und innerhalb von ein bis zwei sekunden anhauen kann und dann auch noch die distanz sehr gering ist ohne blei fischen können? oder einfach mit einem leichten durchlaufblei...dann würde der karpfen beim run doch überhaupt keinen widerstand spüren...
Beiträge von green.carp
-
-
hallo!
hat jemand schon erfahrung mit der besagten rute gemacht? ich bin auf der suche nach einer neuen zwei-teiligen "allround rute" mit der ich mit pose und teig/würmern auf mittlere karpfen fische.
danke für die antworten -
ich würde dem teig einfach etwas paniermehl beifügen und ihn so härter machen. natürlich bevorzugen karpfen weichere teige, allerdings schreckt sie ein härterer köder auch nicht ab was man ja an boilies sieht...
-
also, ich hab heute die montage ausprobiert und hat einwandfrei funktioniert. zwar waren die vier karpfen keine monster, aber alle bisse wurden gehakt und gelandet. danke für eure hilfe
-
glaubt ihr, dass es was bringen würde, fertige tigernüsse vakuumverpackt einzufrieren?
-
wie lange sind tigernüsse/hanf nach dem kochen eigentlich haltbar? kann ich die auch einfrieren und so länger haltbar machen? oder gibt es eine andere möglichkeit die haltbarkeit dieser partikel zu erhöhen?
danke! -
danke...ich hab mir jetzt mal einen platz rausgesucht, der in der nähe von seerosen ist...aber zum drillen immer noch genug abstand zu ihm hat. was ich noch gerne wissen würde ist wie lange ich gekochte tigernüsse und hanfsamen aufheben kann. muss ich die täglich neu "zubereiten" oder kann ich sie vorkochen und zwei drei tage aufbewahren?
-
hallo!
nachdem ihr mir hier im forum den fang von karpfen größer als zehn pfund wässrig gemacht habt, würde ich mir auch gerne mal einen futterplatz anlegen. da ich bisher nur "speißekarpfen" gefangen habe, ist meine erfahrung diesbezüglich gleich null.als erstes würde mich interssieren wo der fang am aussichtsreichsten ist. der weiher, den ich befische, ist ca 2km lang und durchschnittlich 250m breit. vom einlauf des weihers bis zum ende nimmt die wasser tiefe ziemlich konstant von 60cm bis 4m zu. der weiher hat kaum sandberge bzw. mulden. es befinden sich in regelmäßigen abständen einige große seerosenfelder sowie eingestürtzte bäume in ihm. der wind weht mit mittlerer geschwindigkeit vom einlauf richtung auslauf. eine bucht mit den mase 150m x 40m und einer tiefe von 2m wird eher weniger mit wind versorgt. ich weiß sicher, dass sich größe karpfen über 15pfund in dem weiher befinden. leider habe ich keine ahnung wo es sich am besten eignen würde einen futterplatz anzulegen. da in unserem verein ein boilie verbot herrscht habe ich vor mit tigernüsser, kichererbsen und hanfsamen anzufüttern. welche menge würdet ihr mir empfehlen?! ebenfalls würde mich interessieren ob es einen unterschied macht pb ich eine platz eine oder zwei wochen anfüttere. meine letzte frage wäre ob ich fertig zubereitete tigernüsse auf irgendeine weise haltbar machen kann, oder ob ich sie täglich neu zubereiten muss...
ich weiß, dass das eine menge fragen sind die ich euch gestellt habe und bedanke mich desshalb schon alleine für das lesen meines textes.
danke green.carp -
ich würde ein "tiroler hölzer" anstelle des grundbleis verwenden und harte, große köder (frolic boilies) bevorzugen.
-
ich hab eigentlich die erfahrung gemacht, dass hinter dem zitat "fische die man sieht, fängt man nicht" viel wahrheit steckt. ich würde vielleicht mal mehrere köder "durchprobieren"...irgendwie hat jedes gewässer seine eigenen regeln...
-
@tomson: naja. ich finde, dass das ansichtssache ist. ich seh einfach viel lieber aufs wasser und beobachte die pose als auf ein plastikteil 30cm über den boden. aus diesem grund wollte ich ja auch wissen ob jemand einen nachteil an dieser montage sieht. wie gesagt, die pose ist ja auch ein bissanzeiger. warum also soll ich dann nicht den bissanzeiger wählen, der mir besser gefällt.
@all: danke! ich probier das morgen gleich mal aus. es geht einfach nichts über die pose... -
hi!
ist zwar ne dumme frage, aber wäre es eigentlich möglich mit schwimmer und selbst-hak-methode zu fischen? ich mag einfach keine elektr. bissanzeiger und die ganze zeit auf den boden oder auf eine affenleiter zu glotzen is auch ned so des meine. da ich aber unbedingt mal mit haarmontage und boilies fischen wollte hab ich mir gedacht, dass ich ein ganz normales rig baue und den schwimmer einfach so tief einstelle, dass das blei auf grund liegt. theoretisch müsste ich so doch auch einen schwimmer als bissanzeiger nehemen können.
des hört sich wirklich dumm an, is mir aber des letzte mal beim fischen so durch den kopf gegangen. hätte diese montage irgendeinen nachteil?
danke green.carp -
welche hakengröße verwendet ihr wenn ihr die kichererbsen wie dosenmais ködert? ködert ihr eine oder mehrere erbsen an?
-
welche erfahrungen habt ihr eigentlich mit kichererbsen aus dem supermarkt gemacht? sind sie zu weich? kann man kichererbsen aus der dose nicht eigentlich einfach so an den haken stecken und ohne haar fischen (dann könnte man sie auch mit der pose fischen)? wie versehe ich kichererbsen aus der dose/und trockene mit flavor?
vielen dank fürs zuhören -
servus!
welche proportion hat eignetlich euer haken zum köder? ist der haken kleiner oder größer als der boilie? hätt mich nur mal interessiert -
wie ändert ihr eigentlich euer futter wenn auch karpfen beissen sollen? gibt es da einen so großen unterschied in der futterwahl? wo bekommt ihr eigentlich flüssige melasse her?
-
hallo!
ich war gestern des erste mal mit meiner neuen feeder (ich hatte vorher noch keine) in einem fließgewässer fischen. ich habe dabei die rute parallel zum ufer gestellt und in eine "bucht" der anderen, leider nicht befischbaren, uferseite geworfen. das gewässer ist ca 8-12m breit und hat eine mittlere fließgeschwindigkeit.
nun zu meinem eigentlichen problem:
kurz nach dem auswurf und dem spannen der schnur fing die spitze an sich zu krümmen. die krümmung erfolgte nicht aufgrund eines bisses, da sie sehr langsam und gleichmäßig erfolgte. die spitze der feeder hat eine testkurve von 49g. kann ich die biegung auch mit etwas anderem verhindern als eine noch härtere spitze (vielleicht war mein blei einfach zu klein?!)? ich hatte nach dem vorfach einfach ein sargblei geschaltet und dahinter noch einen stopper. kann die montage eigentlich hier eine auswirkung auf fangen und nichtfangen haben? oder generell wie entscheide ich eigentlich ob ich mein blei/futterkorb an einem seitenarm befestige oder einfach auf die hauptschnur ziehe?vielen dank für zuhören
-
mein blei hatte ca vierzig gramm. das waren normale karpfenhaken. den hersteller weiß ich leider nicht mehr. ich hab die mal lose in einer großpackung vor zwei jahren gekauft.
muss sich der karpfen unbedingt selbsthaken? ist das wirklich so schlimm wenn ich einfach wie beim posenfischen meinen anhieb beim biss selbst setze? -
hallo!
ja, der titel ist schon die frage. wo liegt der unterschied zwischen feeder und quiver ruten? welche eignet sich eurer meinung nach eher mal einen schönen karpfen zu drillen?
cu -
ich hab auf einer distanz von ca. 20m gefischt (der wiher ist nicht gerade der größte, aber hier fängt man im frühjahr am besten). ich hatte einfach folgende reihe : stoper, perle, festblei, perle, wirbel, vorfach (ca 40cm) und einen haken mit haar. die haarlänge war ca. 1,3 cm. boiliedurchmesser war 20mm...
wie sieht des nun mit dem kürzen des haars durch wickeln um den haken aus?