Beiträge von TollerHecht

Im großen und ganzen haben meine Vorredner aqlles gesagt.
    Nach möglichkeit solltest du die rute geworfen haben ehe du sie kaufst.
    Solltest du einen Wurfkurs machen wollen kaufe die rute erst danach bzw. erfrage ob du die rute nicht kaufen kannst bei mir ging das damals und ich habs nicht bereut....

ansonsten AFTMA 5/6 sollte für den anfang passen, mit der Länge musst du dann gucken wo du angeln wilst, je mehr unterholz und Kronenschluss z.b. Waldbäche desto kürzer die Rute, wen du wie ich eher Wiesenbäche mit Schilfbewuchs beangelst eher länger um noch übers schilf zu kommen, und wenns ma so ma so is eben nen gesundes Mittelmaß aber dein Fachhändler wird dich sicher genau beraten können....

""Aber ganz soviele Karpfen scheint es bei euch nicht zu geben, sonst hättet ihr nicht soviel Bewuchs""

das hat erfahrungsgemäß nicht viel zu sagen, in unserem See gibt es wirklich mehr als genug Karpfen und wir haben jedes jahr übermächtige Krautprobleme, liegt daran , dass die karpfen in unserem See (37ha) genug andere Nahrung finden!!

Ich war neulich mit meiner Fliegenrute untzerwegs als ich aufm Weg nach hause an nem kleinen See vorbei kam den ich zwar kannte der mir aber immer zu flach war und ausserdem immer sehr verkrautet ist...

Aus reiner Neugier bin ich auf den Steg und traue meinen Augen nich was mir da direkt vor den Füßen Rumschwimmt ist eine ganze schule durchaus anständiger Schleien!!

Naja dummerweise die total falschen Fliegen mit gehabt, aber ich werd das auf jedenfall nochmal in Angriff nehmen, also ich kann jedem nur empfehlen guckt euch eure Gegend an und vernachlässigt mir auch die kleinen Gewässer nicht!!

Das is total sinnlos ,meienr meinung nach, der Vodka dürfte zwar bei der verdünnung keine Rolle für den Stoffwechsel der Fische spielen, aber ich zweifle and der Lockwirkung des Vodkas.
    Das einzige was sein könnte ist dass er die sowieso im Futter enthaltenen geruchs und geschmacksstoffe extrahiert(alkohol ist ein Lösemittel) und damit das eigentliche aroma besser zur geltung kommt, dann kann man aber auch gleich aroma kaufen und dazu geben....

hatten einen ähnlichen Thread zum Thema:"Gebe Tipp für günstiges Anfüttern" Da solltest du sämtliche meinungen der anderen vertreten finden.

Also eh ich den Wodka ins regenfass kippe und mir dann der Mais umkippt, den ich dann wiedrum wegkippe, da kipp ich mir den Wodka doch selber auch auf die gefahr hin, dass ich dann ins wasser kippe und daraufin der See umkippt.
    So viel zum Thema kippen, wenn man in die Nämlich nut Tabak reintut, dann kommt da auch nich soone scheiße bei raus!

Zu dem Thema sach ich Prost list sich bestimmt nach der Flasche wodka recht lustig, so richtig zum Umkippen*lol*

Auf ideen kommen die Leute....

Habe bei mir immerwieder ähnliches Problem also keine Bäume dahinter aber direkt hinter dem Futterplatz den schilfgürtel.
    Meine lösung war immer eine weiße wasserbombe , knicklicht rein bissl Luft dazu nen kleinen Anker dran und dann die stelle damit markiert ist das beste Leuchtfeuer des nachts und das licht hat null scheuchwirkung als habe zumindest bei 70 cm Wassertiefe keine Negativ erfahrung damit gemacht...
    Würde evtl statt dem schnurklipp den gummi aud die Rolle schieben, dann bremst es nich ganz so abbrupt...

Ob feeder oder nicht ist doch letztendlich egal wie das Material heißt, wenn das Wurfgewicht und das Eückrat stimmt. Ich lege bei meinen Ruten ganz besonderen Wert auf ein starkes rückrat, weil ich (fast) immer direkt am Schilf angel.
    Und ich denke in der Rückrat Frage wirst du zu 90 % ne Karpfenrute vorziehen müssen , insbesondere wenn du in der angestrebten Preisklasse bleiben willst.

Also zum Angeln ohne Anfüttern denk ich kann ich dir ne ganze Menge erzählen, da bei uns am See das anfüttern auf Karpfen absolut sinnlos ist, weil vorher alles was sonst noch fisch ist kommt und frisst ehe der Karpfen da ist.

Also als erstes muss man wissen dass die Karpfen je nach Lichteinfall durch den See ziehen um Nahrung zu suchen entweder mit oder gegen den Uhrzeigersinn, is aber grundsätzlich beim ansitzen egal....

Und dann heißt es feine spinnrute raus und den grade ausreichendes Lotblei ran und dann wird meter für meter der Grund nach Löchern oder Gräben abgesucht, wenn man da zwei drei stellen gefunden hat, ist es nur noch eine Frage der Zeit wann die Karpfen das nächste mal dort vorbeikommen um nach Futter zu suchen.
    Bei mir hats geklappt, wünsche dir noch viel glück...

PS Ich weiß kostet überwindung mal nen ganzen Tag ohne richtig zu angeln am wasser zu sein aber bei mir hat sichs echt gelohnt ich fange mittlerweile innerhalb der ersten halben stunde die ersten Fische, i8mmer im mit dem Lotblei befundenen Graben!!!

Hey
    Also ich war in der letzten Woche 3mal draussen gewesen und habe ausschliesslich satzis gefangen das aber in ausreichender stückzahl!
    Die beissen ja grade überall und auf alles.

Hin und wieder sind auch mal nen bissl größere dabei gewesen die dan leider das stippzeug(eigentlich wollt ich ködis fangen) nicht ausgehalten hat!!!
    Achja alles andere selbst die bei uns massigen Köderfische sind sehr schwer an den Haken zu kriegen!!

Bei uns herrscht noch verkehrte Welt!!

Naja Werds WE nutrzen und dann wieder melden...

ja gibt es einige haben viele schilfkanten an denen ohne Boot nix zu machen is dort gibt es u.a. auch Stegreste...
    Es gibt ein altes Pumpenhaus wo angeblich das Ufer unterspült sein soll, gibt jedoch durch die alten Leitungen ect. viele Hindernisse...

trozdem riskieren??

Boot ist möglich allerdings gestalltet sich die Ausrichtung des Echolotes immer etwas schwierig nimmt halt soone stunde in Anspruch und dann einmal falsch bewegen und es stimmt nicht mehr...

Wo muss ich an meinem see ca.37 ha mit Tiefen zwischen 0,5 und 8 Metern sowie schlamm und Sandgrund....
    Und Schilfgürteln gestüzten Bäumen Kraut und Seerosenfeldern und Stegresten sowie einigen Badestränden die Waller am, ehesten suchen und wie erkenne ich sie???
    Danke schon mal....!

Alles Richtig, habe selber vor kurzem erst angefangen da beim erlernen der techniken, sollte man sich die selber beibringen einiges an Material drauf geht ist es evtl. Sinnvoll am Anfang nicht ganz so teure oder in den Eigenschaften schlechtere aber zum binden ähnliche Materialien nehmen.

ein guter Tipp ist auch immer der (wenn nahe gelegene) Förster oder Jäger.
    Habe bei meinem Praktikum dort einen Lebensvorrat rehfell sowie ein schönes stückchen Fuchsschwanz ergattern können!!
    Auch lohnen sich ausflüge zum Kleintierzüchterverein die meist federn und manchmal auch felle übrighaben die zum binden geeignet sind!

Will nach den berliner Herbstferien also ab 15.10.05 mal hochfahren zum Brandungsangeln.
    Ist denn überhaupt schon mit maßigen Fischen zu rechnen??
    Was ist denn im Moment schon da??
    Wo wären die besten Plätze(speziel Heiligenhafen)
    und welche Zeiten???

Komme aus Berlin...