Beiträge von Master_Pike

Hallo zusammen,

leider gab es bisher noch keine Antworten auf meine Anfrage, daher möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen und konkret ein paar Modelle zur Diskussion stellen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte mit diesen Ruten und kann mir eine Einschätzung geben, ob sie zu meinen Anforderungen passen:

• Savage Gear SG4 M.GAME 7FT3IN/2.21M XF 15-45G/MH 2SE
    • Gamakatsu Akilas 80H 2,40m 10-45g Profi Spinnrute
    • Sportex Black Arrow G4
      • 2,10m, 16-53g
      • 2,40m, 14-54g
    • Sportex Hydra
      • 2,20m, 17-73g
      • 2,40m, 17-74g

Kurz zu meiner ursprünglichen Anfrage: Ich suche eine leichte Hecht- und Zanderrute, die vor allem den Bereich der Twitching Baits (10–20 g) gut abdeckt. Wichtig ist mir eine straffe Rutenspitze, um die Köder sauber zu animieren und einen sicheren Anhieb zu setzen.

Falls ihr Erfahrungen mit den genannten Modellen habt oder eine andere Rute kennt, die perfekt in mein Anforderungsprofil passt, würde ich mich über eure Meinungen und Empfehlungen freuen!

Vielen Dank vorab und Petri Heil! 🎣

Zielfisch: Hecht, (Zander)

Methode:Spinnfischen (Twitching Baits)

Gewässer:See

gewünschtes Wurfgewicht:10 - 30 oder 15 - 40g

mindest Länge:2m

höchst Länge:2,40m

Budget:150-200€

bevorzugte Marken?:nope

Marken die gar nicht gehen? nope

Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum schon seit längerem, habe aber bisher noch keinen wirklich passenden Post zu meinem Anliegen gefunden oder sie waren so alt, dass ich mir sicher bin, dass es mittlerweile viele neue Modelle auf dem Markt gibt.

Ich bin auf der Suche nach einer leichten Hechtrute, mit der man auch problemlos auf Zander angeln kann. Wichtig ist mir, dass die Rute nicht länger als 2,40 Meter ist – ideal wären 2,20 Meter.

Ich fische ausschließlich mit Wobblern, die sich in zwei Kategorien unterteilen lassen:

• Twitching Baits (10–18 g)
    • Glidebaits (34–46 g)

Zu meinen bevorzugten Ködern gehören unter anderem der Rapala Husky Jerk, X-Rap, RipStop, Illex Arnaud sowie viele weitere vergleichbare Modelle.

Mein Ziel ist es nicht, gezielt die ganz großen Hechte zu fangen – aber ich möchte dennoch problemlos größere Exemplare sicher drillen können.

Mit meiner Gamakatsu Akilas 80XXXH (2,40m, 50-100g WG) bin ich sehr zufrieden, da sie eine straffe Spitzenaktion und ein starkes Rückgrat hat. Trotz des hohen Wurfgewichts kann ich damit selbst meine Rapala Husky Jerks (12 cm, 13 g) problemlos auf 25 Meter bringen und mehrere Tage ermüdungsfrei fischen. Da ich – wenn möglich – auch vom Boot aus fische, ist die maximale Wurfweite für mich eher zweitrangig.

Was mir besonders wichtig ist: Ich suche eine Rute, die den Bereich der Twitching Baits (10–20 g) gut abdeckt und eine straffe Rutenspitze hat. Mir ist wichtig, dass die Rute genügend Rückgrat besitzt, um sowohl die Köder sauber zu animieren als auch einen sicheren Anhieb zu setzen. Eine zu weiche Spitze wäre für meinen Einsatzzweck nicht ideal.

Ich habe zwar schon einige Modelle gesehen, aber ich bin offen für eure Vorschläge und Geheimtipps! Wenn jemand Erfahrungen mit bestimmten Ruten hat, die gut zu meinen Anforderungen passen, würde ich mich sehr über eine Empfehlung freuen.

Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eure Beiträge!

Viele Grüße