Beiträge von müritzer

Hallo Holger
    danke für die Infos, das hört sich ja schonmal gut an. Wieviel Wurfgewicht sollte denn die Spinnrute haben wenn man auf Makrelle geht?
    Aber mit den Forellen das hört sich ja nicht so gut an. gibt es dort keine Seen zum Forellenangeln wo man sich ein kleines Boot mieten kann? Ich wollte eigentlich nur etwas spinnern auf Forelle in Fließgewässern bin ich ziemlich ungeübt wie Fliegenfischen.
    gruß matthias

moin,
    Ich möchte im August nach Oslo fahren und bin im Moment dabei Infos zu sammeln.
    Am liebsten möchte ich in den Seen in der Nähe von Oslo auf Forelle und Hecht und auch im Fjord auf Dorsch uvm. angeln. Ich kenne aber überhaupt keine Fangebiete in dieser Region, über jeden Tip freue ich mich.

vg matthias

danke für die Tipps,
    dann werde ich doch keine gepflochtene Schnur kaufen. der See hat an der Scharkanten Seerosen, Algen die jetzt wieder rauskommen und etwas Schilf. Welche Stärke sollte denn meine Schnur am besten haben, hatte bisher 35er?

Hallo,
    bin wie Hannes auch gerade auf der Suche nach der richtigen gepflochtenen Schnur. Weiß aber nicht was da zur Zeit am besten ist, kenne mich auch noch nicht so mit den Begriffen aus... z.b. mono, sie darf auch ruhig ein paar Euro kosten. An der Schnur zu sparen finde ich nicht gut.

Die Schnur sollte beim Auswerfen aber nicht zu schnell verhäddern und nicht zu steif sein aber auch eine gute Dehnfähigkeit haben.

Und dann würde mich noch interessieren aus welcher Schnur das Vorfach bestehen sollte und was man da so beachten muß? Hab hier im Forum z.B. gelesen das man den Karabiner am Wirbel vernachlässigen sollte.

danke

Nein, wir haben Land zur landwirtschaftlichen Nutzung gepachtet auf dem sich 2 kleine Teiche befinden, bisher hat sich keiner um die teiche gekümmert, und ich habe mir aus diesem grund eine reuse gekauft um die teiche damit zu befischen. das darf ich dann doch oder darf man das auch nicht auf eigenem Land?

hab gestern meinen ersten Schuppenkarfen gefangen, da ich noch nie einen gegessen habe wollte ich mal fragen was euch besser schmeckt. Beim ausnehmen kommt mir der Spiegelkarfen etwas fleischiger vor in der Bauchgegend, kann ja auch sein das der Schuppenkarfen nicht so viel Nahrungsangebot hat.

finde den hinweis in roter Farbe und Fettschrift und das unter jedem Thread echt übertrieben. Irgendwie verliert man den Überblick und muß länger suchen um dort hinzukommen wo man hin will.

hab das problem das ich die reuse meistens neu setzen muß, die fischer leeren ja immer nur den reusensack und schmeißen nach dem leeren den sack nur noch in wasser. Muß ich die reuse immer straff halten und die letzten beiden ringe ins boot hiefen damit die fische nicht wieder rausflutschen? meistens betrifft das nur die alle.

Hallo,
    Ich wollte mich eigentlich nur kurz vorstellen.
    Ich bin Matthias 25 Jahre komme von der Müritz.
    Seit ca. 13 Jahren gehe ich angeln.
    Mein größter Fisch war ein 19 pfündiger Müritzhecht.

Ich freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum.
    Gruß Matthias