Beiträge von Flo

    hi,


    ich habe diese rute nun schon fast 2 jahre in gebrauch und kann nur gutes berichten.
    der griff ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten hat die rute wirklich sehr gute drill und absolut überzeugende wurfeigentschaften. ich werfe mit der 3lb version und 115g knappe 110m.
    sie ist relativ weich finde ich. was der drillfreude zu gute kommt.
    vorallem der preis ist wohl unschlagbar bei diesen ruten. für gute 80¤ bekommst du fast nix vergleichbares.

    hi,


    das problem mit kondenswasser wirst du bei fast allen zelten haben, die nur ein aussenhaut haben.
    habs aber schon ein paar mal live am wasser gesehen und muss sagen dass mich die qualität überzeugt hat. vorallem zu dem preis!

    hi,


    klar kannst du mit einer normalen stationärrolle auch jerken. ob die das allerdings lange mitmacht bezweifle ich mal.
    ich hab den kauf einer multi auch lange hinausgeschoben, bereue es aber nicht dass ich mir eine zugelegt hab.
    ich hab mich für ein linkshandmodell entschieden und finde dass es sich nicht sehr viel anders fischt als mit einer stationärrolle. klar musst du einige würfe machen um dich daran zu gewöhnen. aber nach dem ersten tag am wasser wirst du die multi nicht mehr missen wollen.
    wenn du die rolle in nem angelladen kaufst wirst bestimmt gut beraten. die erklären dir auch gerne worauf es bei der bremseinstellung oder dem abbremsen der schnur ankommt.
    ich kann also nur sagen trau dich und greif gleich zu ner multirolle. da wirst du auf jeden fall länger deine freude haben.


    gruss
    flo

    hi,


    ich kann dir den anaconda empfehlen. leicht, stabil und gute verstellmöglichkeiten. der preis liegt so bei 50¤. werd mir den demnächst auch kaufen.

    hi,


    ich hab meine liege auf den balkon gestellt und schlafe mehr oder weniger unterm sternenzelt.
    meine frau hingegen braucht eine dicke decke. sie sagt immer dass es schon noch ein paar grad wärmer sein könnte. naja frauen eben :)

    Zitat von Pumuckel

    wenn du mit boilies angel willst, dann musst du vorher über einen längeren zeitraum anfütter, das heißt mindestens eine woche.


    da spricht aber der fachmann :P


    viele faktoren beinflussen den erfolg. erzähl ein bissl mehr. wann gehst du angeln, wo, in welcher tiefe, welche montagen benutzt du...
    und und und...


    wenn du die karpfen gefunden hast, ist es fast völlig egal welchen köder du benutzt.

    hi,


    such dir eine schöne dicke binse (http://de.wikipedia.org/wiki/Binse) und zieh mir ner ködernadel einfach 4 oder 5, 15cm lange stücke auf die hauptschnur. da wird sicherlich kein karpfen misstrauisch und das gewicht sollte auch aussreichend sein. wenn nicht einfach noch ein paar mehr drauf. die haben ja platz da das vorfach nicht allzulang sein muss. 40 - 50cm reichen meisst schon.

    Zitat von Angelmaus20

    und leider habe ich Angst vor Fischen die in meiner Nähe schwimmen könnten... :oops: :oops: :oops:


    hehe und dann so einen hecht stämmen :P


    aber back to topic:


    wenn das wasser nicht so tief ist, also bis ca 2m kanst du dir auch einen langen stiel an einen rechen montieren. mit dem hast du bessere kontrolle über das teil und kannst mehr pflanzen auf einmal ausreissen.
    was aber auch gut klappt ist so eine krautsense, die man auf einen kescherstab schraubt. damit kann man sogar den seerosen zu leibe rücken.

    hi,


    ich war letzten sonntag mit meinem schwager beim fischen. da er noch ein ziemlicher anfänger ist hab ich ihm no gezeigt wie man am besten eine montage für toten köderfisch an der pose macht. also fix der fisch montiert und fertig zum auswerfen gemacht.
    er fragte ob ich ihm eine stelle "empfehlen" könne. ich riet ihm zwischen die 2 krautfelder zu werfen. also holte er aus und zielte in die richtung. plötzlich raubte ein hecht nur ca 10m vor unseren füssen. er geistesgegenwärtig warf genau da hin, legte seine rute auf den rutenhalter, richtete seine schnur zurecht und drehte sich zu mir. da tauchte seine pose schon unter.
    so kribbelig wie er war, wollte er sofort anschlagen. ich konnte ihn aber überzeugen den fisch noch etwas abziehen zu lassen. nach guten 20m legte er eine pause ein um den fisch entgültig zu fressen. nun setzte er den anschlag. seine bremse war noch ziemlich fest eingestellt, da er beim letzten fischen einen hänger im kraut hatte.
    der hecht hat natürlich gleich richtig gezogen und unter dem grossen druck setzte er zum sprung an.
    als er sein maul weit aufgerissen aus dem wasser katapultierte, sah man seine leuchtend roten kiemen. nun bekam ich aber auch etwas lampenfieber und sprang schnell an auto um den kescher zu holen. doch als der hecht das erste mal in die nähe des ufers kam, sah ich dass der kescher wohl etwas zu klein ist. na gut, die handlandung hatte ich schon bei mehreren kleineren hechten geübt, aber sei so einem? ich hatte etwas bammel. doch nach weiteren heftigen fluchten konnte ich endlich einen kiemengriff ansetzen und den hecht sicher landen.
    das kurzem durchatmen zeigte das metermaß 1,10m an und die waage 22pfd.


    hier das bild dazu:


    hi,


    bei uns wurde schon die kleine hütte abgefackelt. wir wissen nicht ob es absichtlich war oder nur ein "versehen". aber gebrannt hat sie ganz net. mehrere so kleinigkeiten wurden noch zerstört. aber darüber kann man sich schon garnimmer aufregen. man bekommt die leute die sowas machen ja eh nicht.
    alles was nicht niet und nagelfest ist, wird mit nach hause genommen. wir haben auch die tür aus unserer hütte ausgebaut. so können sie schauen was drin ist und treten nicht die türe ein. denn nur was sie nicht sehen können macht sie neugierig :)

    hi,


    wenn du einen richtig guten mix hast, brauchst du eigentlich kein flavour mehr. ich verwende in einem fish mix fast immer eine zutat die richtig geruch und geschmack reinbringt. z.b. robin red oder lebermehl. abrunden kann man es mit einem eigentlich billigen flavour. nämlich lebertran. ist super in einem fish mix zu verwenden.


    wenn du aber flavour verwenden willst ist das auch kein problem. flavour von solar, martin sb, nutrabaits, mainline, dd und vieles mehr sind eigentlich immer gut. kannst aber auch gerne mal 2 verschiedene "geschmacksrichtungen" zusammenmischen. frut'n fish is da wohl eine der bekanntesten kombinationen. insbesondere fish/banana. den geschmack so wie de karpfen ihn hat, kann man eh nicht mit dem des menschen vergleichen. also einfach etwas experimentieren. irgendwann hast du die richtige mischung gefunden die auch auf dauer an deinen gewässern fängt.


    ich probiere dieses jahr mal spice also würzige boilies aus. da sind dann unter anderem 10% paprikapulver scharf und knoblauch granulat drin. auch curry lässt sich absolut gut in einem boilies verarbeiten. also flavour für solch einen boilie kann ich dir nur garlic-mint von nutrabaits empfehlen. das riecht aber wirklich extrem! also vorsicht.


    solltest du fisch boilies rollen wollen, tu das bitte NIE in der wohnung. den gestank bringst fast nimmer raus.


    gruss
    flo