Beiträge von CrazyBear

@ Der gemütliche Angler :

Ich meine damit die leute (angler) unter uns die die forellenteichangler als angler zweiter klasse dekradieren und das wort forellenpuff auch wirklich abwertend meinen...und davon gibt es auch einige hier...leider !!!

Und im interesse der gesamten angellobby sollte man sich so abwertende sprüche oder so schubladendenken schnell wieder abgewöhnen...die angler haben in deutschland eh schon wenig sympathien, da sollten wir uns nicht auch noch gegenseitig zerfleischen...

Also an alle die so negativ über diese angelart denken sollten sich im interesse aller nochmal gedanken drüber machen !!!

Ich denke auch das es die wenigsten wegen der übersäuerung machen, geschweige denn es überhaupt wissen, aber wissen tue ich das nicht, deswegen sage ich dazu auch nichts...ich denke nur das es meiner meinung nach, wie volker auch schon sagte, nur sinn macht in fließgewässern mit starker ströhmung...wenn überhaupt !

Zitat von Ixam

Ja so was kenn ich, allerdings unter dem Namen Forellensee. Was ist denn hier damit gemeint?
    Ixam

Ja, das ist das selbe, nur wird es hier von einigen, meiner meinung nach engstirnigen, anglern als "forellenpuff" abwertend bezeichnet die scheinbar meinen sie wären was besseres !!!

Sehr traurig !!! :(

Zitat von Zanderschreck

Was ein Blödsinn.....
    Wenn es hier keine Wallerangler mit Erfahrungen gäbe, dann würde ich gerne wissen, wie Newbies richtige Tipps bekommen könnten.

Ausserdem tauschen auch "erfahrene" Wallerangler gerne ihre Tipps und Erfahrungen aus.
    ;)

Ja genau das meine ich ja...aber dann muss man auch wirklich helfen und nicht das es sich irgendwie so von oben herab anhört.
    Der ton macht bekanntlich die musik.

Vielleicht empfinde ich das jetzt auch etwas falsch aber WIE das mit den erfahrenen walleranglern geschrieben war kam schon ein wenig herablassend rüber.

Ich habe ja auch schon den ein oder anderen waller "mehr" gefangen, trotzdem würde ich mich nicht wirklich als erfahren schimpfen, denn es gibt immer leute die wesentlich länger angeln und auch sicher schon mehr gefangen haben als ich.

Aber schwamm drüber... ;)

War mit einem kumpel am wochenende am wasser und konnten in 2 nächten, mal seit längerem und etlicher kleinen, auch mal wieder fettere beute machen...3 schöne waller von 92 cm, 98 cm und 124 cm.
    Dabei waren auch noch 4 kleinere zwischen 40 und 50 cm...
    Gebissen haben die 2 größeren von mir, 92 cm auf pellet und 124 cm auf leber und der von meinem kumpel hat ein tauwurmbündel genommen...

Zitat von Lorenz

Durchgehenlassen könnte ich noch das mit dem Fotografieren:
    Man fängt einen Ausnahmefisch (vielleicht sogar den Fisch des Lebens) und will dann auch ein schönes Andenken haben!

Ich bin am überlegen ob ich mir von meinem Kumpel (Party-/Hobbyfotograf) seinen mega Blitz ausleihe,damit ich bei Nacht anständige Bilder hinkriege und wir direkt danach die Fische releasen können und auch noch tolle andenken haben :?

Nur wegen einem foto einen fisch durschlöchern ??? irgendwie hört es da für mich auf...sicher will man ein schönes foto, und das ist bei tag bestimmt auch schöner, aber deswegen einem fisch so einem stress aussetzen ? :shock: ...nein, sicher nicht !

Und mal ne anmerkung wegen blitz...wenn ihr nachts zum angeln geht, stürzt ihr da etwa im stock dunklen am wasser rum ? habt ihr da keine lampen dabei ?...damit kann man auch den fisch zum fotografieren anleuchten und ein bild machen, das vielleicht nicht das aller aller schönste ist, auf dem alles gut zu erkennen ist und man den fisch nicht unnötig länger stressen muss !

Ich will bestimmt keinem auf die füße treten, aber alle die das praktizieren (sollte es überhaupt jemand geben) sollten vielleicht einfach nochmal darüber nachdenken ob es das wirklich wert ist !!!

Hallo stefan,

forellen gingen generell recht schlecht, aber die erste goldforelle habe ich gegen 20 uhr gefangen auf flach geschleppten teig...

Waller ging um 3 uhr morgens auf tauwurmbündel und die störe ginge alle samt auf einen einzelnen tauwurm...

Zitat von Zanderschreck

Damit angelt doch hier eh kein erfahrener Welsangler.

Das stimmt allerdings, aber das liegt wohl nur daran das es verboten ist da die tierchen unter naturschutz stehen, denn sie sind ein guter welsköder !

Und wenn hier nur erfahrene profi waller angler wären dann könnte man die rubrik wallerangeln auch abschaffen und ein storyboard draus machen...wissen ja eh alles ! :?

Also wenn du normal zum fischen dort willst brauchst du nicht anrufen, ist vom prinzip her eine ganz normale forellenteichanlage...allerdings ist nachtangeln nur freitags und samstags von 18 - 6 uhr...
    Und wenn die insel für 48 stunden gemietet werden soll ist klar das man das telefonisch absprechen muss wegen terminen und so...allerdings weiß ich schon weil der betreiber es gesagt hat das die inselhütte jetzt schon bis ende august komplett ausgebucht ist...

Zu meinem materia...für waller habe ich eine 3,3m lange steckrute mit 150-600g wurfgewicht, ne shimano baitrunner aero gte mit 40 geflochtene WK schnur drauf...vorfach ist wk dreamfisch 81kg !

Und für forellen habe ich alles mögliche an ruten und rollen...von schlanker pose bis alle möglichen spiros...
    hauptschnur hatte ich, speziell für die angeblichen riesen, ne 25ger und vorfach 22ger...

So, die 48 stunden fulltime angeln mit übernachtung und frühstück für 150 ¤ auf der insel in der barweiler mühle sind vorbei...leider !

Hier nun mein bericht...

Die Anlage :

Also, als erstes mal die anlage ist ein traum, sehr idyllisch und abgelegen im wald, man erkennt zwar das es komerziell ist, aber dennoch so natürlich gehalten ist das man sich sehr wohl fühlt...
    Die anlage ist sehr sauber und gepflegt und die betreiber sind auch sehr nett und hilfbereit, allerdings achten sie schon sehr pingelig auf ordnung, was für meine meinung nach manchmal etwas zu übertrieben ist.

Man kann sich im anglerhaus mit allem wichtigen an ködern und material ausrüsten, sowie warm essen und gemütlich sitzen, allerdings wurde gesagt das nur zwischen 12 und 13 uhr geöffnet sei...was aber so auch nicht ganz stimmt, jedenfalls nicht immer, denn oft ist auch früher und länger offen...und einer der betreiber ist immer anwesend so das man denn auch ansprechen kann wenn man etwas brauchen sollte...

Die Fische :

So, dann kommen wir mal zum wesentlichen...die fische...sind in einem guten bist sehr guten zustand, wenn man mal die flossen betrachtet und wie fit die jungs an der rute kämpfen.
    Allerdings sollte man nicht unbedingt die angaben auf dem prospekt oder den angaben im internet glauben glauben, denn etwas übertrieben sind die schon...also die mindestgröße stimmt nicht und die maximalgröße ist stellenweise auch etwas zu hoch gegriffen...Forellen bis 18 kg (36 pf) ist meiner meinung nach nicht wahr, wenn man mal bedenkt das die deutsche rekordforelle bei etwa 25 pf liegt !!!
    Aber das ist ja nicht so schlimm, finde ich, denn auch eine 7 kg forelle macht ein heiden spaß beim drillen...und davon sind einige drin !
    Und wie gesagt, die mindestgrößen die angegeben sind stimmen auch nicht ganz, denn es sind (im inselteich) auch kleinere forellen wie 2 kg und kleiner waller wie 10 kg...wie ich beweisen kann anhand der fische die ich gefangen habe !
    Aber wie schon gesagt, finde das sind dinge über die man ruhig hinweg sehen kann, da im algemeinen die größen schon beachtlich sind...

Die Insel :

Also die insel ist sehr schön und man hat absolut seine ruhe da keiner sie betreten darf (tor zum steg mit kette und vorhängeschloss gesichert), nicht mal zum anschauen.
    Es gibt drei schöne angelplätze auf der insel, wobei man bei 2 schon probleme bekommen könnte wenn ein großer waller (die unbestritten drin sind) zu halten wenn er beißt, da man von bäumen und überhängenden ästen sehr eingeengt ist und im notfall auch nicht nachlaufen kann...
    Generell sind die angelplätze zum auswerfen und erreichen aller plätze nicht aureichend von ästen beschnitten, was zum teil recht schade ist...
    Von daher ist es empfehlenswert, wer auf große waller aus ist, nicht von der insel aus, sondern von außen aus zu angeln, was allerdings nur nachts gestattet ist...tagsüber muss man auf der insel bleiben und von dort aus fischen.
    Auch nicht erlaub ist, anders wie im internet angeben (teich ihrer wahl), an anderen teichen zu angeln, sondern man darf nur am inselteich fischen !

Die Hütte :

Die hütte ist eben eine hütte, man sollte also keine 3 sterne unterkunft erwarten, es stehen 2 betten drin (inkl. betwäsche), ein tisch und 2 stühle, sie hat licht, eine heizung (mit stecker) und hat eine steckdose...also wenn es kalt ist und man strohm braucht, dann ist eine 3er steckdose nötig, denn ansonsten gibts nur eins, stroh oder wärme... ;)

Das frühstück ist gut, gibt eine scheibe brot und ein brötchen dazu belag, zudem gibt es wahlweise spiegel- oder rühreier und eine kanne kaffee.

Achja, und es steht ein dreibein-schwenkgrill mit grillbesteck auf der insel der genutzt werden kann wenn man sich grillkohle mitbringt...allerdings sollte der rost mal sauber gemacht werden...

Die Ausbeute :

Gefangen haben wir insgesamt 3 lachsforellen (1kg, 1,5kg und 2,5kg), 2 goldforellen (1kg und 700g), 1 waller (88cm, 8kg) und 2 störe (103cm und 121cm)...und bisse auf stör und waller hatten wir noch einige die wir aber leider nicht verwerten konnten...Und eine riesen lachsforelle ist mir abgerissen nachdem sich meine, stabile, rute (30-60 wurfgewicht) im halbkreis gebogen hat und sie dann leider in einen der überhängenden äste gezogen ist ! :cry:

Insgesamt hat es eher nicht so gut gebissen, besonders die forellen waren sehr launisch...was allerdings auch an dem wechshaften wetter gelegen haben kann (von sonne über wolken mit schauern und heftigem gewitter mit hagel hatten wir alles gehabt in den 2 tagen)...
    Trotzdem sind wir echt zufrieden mit dem fang...

Beste Stellen :

Als beste stellen, würde ich sagen, ist der bereich ab dem einlaufsrohr abwärts richtung ablauf und der gesamte untere bereich...

Im oberen bereich des inselteichs, mit den einläufen, ging kaum etwas, was allerdings auch am wetter gelegen haben kann...denn eigentlich sind die bereiche um einläufe normalerweise eher die topstellen auf forellen...

Mein Fazit : EMPFEHLENSWERT !!!!!!!!!!

Ich fande es alles in allem ein sehr schönes erlebnis das ich auf jeden fall des öfteren wiederholen werde (wenn das nötige kleingeld vorden ist) !

Einzigstes was zu bemängeln wäre sind die, meiner meinung nach, nicht ausreichend freigeschnittenen angelstellen (um einen 2m waller stand zu halten) und die tatsache das man (entgegen der angabe auf der internetseite) doch nur an einem teich (inselteich) angeln darf !

So, ich hoffe ich konnte allen die sich dafür interessieren etwas weiterhelfen...und vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal dort ! :)

Zitat von hechtis

Ich habe jetzt nochmal in dem Sonderheft WELS von Blinker nachgeschaut.
    Unter Maulwurfsgrille steht nicht, dass sie in Westeuropa unter Naturschutz steht.
    Es steht nur da, dass sie in allen Donauländern als besonders guter Welsköder gepriesen wird.
    Außerdem steht nicht da, dass sie nur in Osteuropa als Köder vorgesehen ist.

Ja genau, aber die mit den donauländern sind ja die osteuropäischen länder gemeint...
    Und davon mal abgesehen ist das sonderheft wels auch schon ein paar jahre alt, was man ganz leicht daran erkennt wenn man ließt das alles was über käufliches geschrieben wird noch in "MARK" angegeben ist, und die gibt es ja schon mehrere jahre nicht mehr...kann ja sein das die maulwurfsgrille zu dem zeitpunklt als das heft geschrieben wurde eben noch nicht unter schutz stand...

Also fakt ist, mit stand 2007, die maulwurfsgrille steht auf der roten liste und ist geschützt...

Zitat von reverend

Ein Hornissenstich ist etwa so schmerzhaft wie ein Hummelstich.

Als kind hat man aber auch ein ganz anderes, viel empfindlicheres, schmerzempfinden wie als erwachsener...

Als kind habe ich bitterlich geweint als eine wespe mich gestochen hat, letzten sommer beim angeln hat mich eine wespe in der kniekehle erwischt und es hat irgendwie gar nicht weh getan, hat sich angefühlt wie brennesseln und hat dann bissel gejuckt, das wars...

Ich wurde als kind von fast allem gestochen was stechen kann, wespe, biene, hummel und hornisse, und ich muss sagen das der hornissenstich wesentlich mehr weh tut als alle anderen stiche...

Aber ist ja auch egal, denn man sollte es generell vermeiden gestochen zu werden...vor allem kleine kinder !

Aber panik braucht man auch nicht machen, denn außer vielleicht allergiker ist noch keiner an einer hornisse gestorben...

Man kann auch mit fast allen anderen (fisch)fetzen gut auf zander angeln...dafür brauchst du dir nicht extra eine teure makrele kaufen...

Also ich kann das auch sagen das ein stich von ner hornisse wesentlich schmerzhafter ist wie der einer wespe !!!
    Bin mal in den unterarm gestochen worden und das kam so rüber als würde einem jemand mit nem knüppel ordentlich gegen den arm hauen...
    Aber die tiere sind wirklich nicht aggressiv, der alte imker (rentner) im nachbargarten von meiner schwester hat sich extra ein hornissennest in seinen garten geschafft...er sagt, die fressen alle wespen weg und wenn man denen ein stückchen grillflisch in die nähe vom nest legt, schwärmen die auch nicht so aus und man hat seine herrliche ruhe...vor wespen und hornissen !!!

Also wenn du hornissen in der nähe hast vielleicht sogar glück und es kann gut sein das du keine oder wenig agressive wespen in der nähe deines hauses hast...
    Dennoch würde ich aufpassen das kinder sie nicht jagen, denn wenn sie sich bedroht fühlen und eingeengt stechen hornissen auch wenn sie nicht agressiv sind...wie sehr viele tiere !