Beiträge von Molch

    Also so genau kann ich Dir das auch nicht sagen was es mit dem aac auf sich hat da ich kein Computerprofi bin. Aber soweit ich weiß hängt das nur mit der Qualität zusammen mit der Du Deine MP3 Dateien importierst. Das hängt irgendwie mit der Datenrate zusammen. Vieleicht kann Dir das aber noch jemand hier besser erklären. ;) Jedenfalls kann der iPod auch mit anderen Codierungen umgehen. Ich verwende ohnehin itunes zum Verwalten meiner Musik und habe mir damit meine ganzen CD´s zuerst auf den Rechner und dann auf den iPod geholt.

    @ angelbite


    klar kannst Du!


    Ich habe den i-Pod der 5. Generation und muß sagen einfach TOP!

    Hallo,


    ich wollte mich mal erkundigen ob hier im Forum jemand ist der sich mit Kesseln zum Verfeuern von Scheitholz auskennt. Es geht mir v.a. um Holzvergaserkessel. Was ist "up to date"? Ich habe die Firmen Fröling, HDG Bavaria und Künzel ins Auge gefasst. Ich wollte in meinem Haus eine Anlage mit Holzvergaser und entsprechendem Pufferspeicher mit Solarkollektoren kombienieren. Wenn mir hier jemand Tipps geben könnte wäre ich dankbar. Ich lasse mich zwar auch hier vom Fachhandel beraten, aber jeder weiß was anderes, jenachdem welche Marken er vertreibt.


    MfG


    Matthias

    Vielen Dank für die Glückwünsche. Das mit einem Bild werde ich ev. morgen mal versuchen. War gerade mit dem "großen Bruder" (2) das Schwesterlein anschauen, er ist begeistert. Hoffentlich bleibt das auch zumindest die meiste Zeit so. Aber die Geburt des eigenen Kindes miterleben zu dürfen ist schon was unbeschreibliches... Meinem Sohn habe ich schon versprochen angeln zu gehen wenn uns die "Tussis nerven". ;)

    Mein neuester Fang ist 53 cm lang und 3360 gr schwer und gehört zu der Gattung Homo sapiens. Sie und ihre Mutter sind wohl auf. Das gehört jetzt zwar nicht unbedingt in ein Angelforum aber ich wollte es mal los werden, sozusagen in die ganze Welt schreien bzw schreiben. :dance: :dance:

    Prinzipiell bin ich ja auch dafür das es "Angel-Neulingen" bzw. Menschen die sich dafür interessieren ermöglicht wird einen Einblick in dieses Hobby zu bekommen ohne das gleich eine Menge Geld und Zeit investiert werden muß nur um nach einem halben Jahr festzustellen das man sich doch lieber beim Fußballverein anmeldet.
    Aber ich finde bei einer solchen Regelung die Unterscheidung nach Fried- u. Raubfischen reichlich bescheuert, da zumindest bei uns in Bayern der Knackpunkt der Fischerprüfung beim fachgerechten betäuben und töten des Fisches liegt. Mir leuchtet nicht ein wie ein Friedfisch anders versorgt wird als ein Raubfisch!
    Außerdem sollten sich unsere Politiker dann mal überlegen wie sie solche Möglichkeiten im Sinne der Gleichberechtigung für alle Bundesländer einheitlich gestalten.
    Außerdem sollte meiner Meinung nach zwingend ein "richtiger" Angler mit müssen, ähnlich beim Jugendschein. Hier geht es einfach darum das jemand beim bestimmen des Fanges helfen sollte, besonders auch im Hinblick auf Schonmaß/Schonzeit.

    Ich habe eben die Meldung auf der Startseite gelesen das in Brandenburg ab dem 01.08. das Angeln auf Friedfische auch ohne Angelprüfung möglich sein soll. Was soll man denn von soetwas halten und wo ist der Unterschied zwischen einem Fried- bzw. Raubfisch bezüglich im Umgang mit der Kreatur? Euere Meinung hierzu interessiert mich!


    Gruß


    Matthias

    Das sehe ich genauso. Es ist nur schade dass immer wieder welche dabei sind, die sich für so schlau halten dass sie damit durch kämen. Und dann doch lieber kein Sieg aber noch mit gutem Gewissen in den Spiegel gucken!

    Zitat von Twister

    Heute könnte man sich diese Fische eigentlich alle kaufen und ist nicht von ihnen abhängig wie damals, da wir andere Lebensmittel haben...


    Und die wachsen dann an Bäumen? Ich denke was zum Teil bei der kommerziellen Fischerei abgeht ist auch nicht immer lupenrein. Da weiß ich aber schon wie ich mit dem selbstgefangenen Fisch umzugehen habe!


    Gruß


    Matthias

    Zitat von Zanderschreck


    Ich sag Dir, die haben schon länger gewußt wo der Bär ist.
    Und um Schlag 12 Uhr Nachts hat es "rumms" gemacht und der Bär gehörte der Vergangenheit an. Wäre ja ein ganz schöner Zufall gewesen, dass ein schwedische Expertengruppe den Bär nicht fängt, aber als die Schonzeit vorbei ist, eine Jäger das "Bärchen" in der selben Nacht vor die Flinte läuft.


    Davon gehe ich auch aus. Ist schon sehr eigenartig warum man dem Kerl Wochenlang nicht bei kommt und dann plötzlich geht alles in einer Nacht. Irgendwie seltsam :-S


    Ich persönlich finde es auch sehr Schade um den Bären, ich denke die Ideallösung wäre gewesen wenn ihn die Finnen erwischt hätten aber das ist nun auch vorbei.

    Servus,


    den Spruch kenne ich auch zu genüge von anderen Angelkollegen. Ich gebe normalerweise überhaupt nichts auf solche Weisheiten mußte aber definitiv feststellen das mein Erfolg beim angeln z.Zt. auch zu wünschen übrig lässt. Aber dennoch klingt die Erklärung von Andal meh als logisch!


    Gruß


    Matthias

    Also ich für meinen Teil habe es zumindest bis jetzt geschafft mich der WM völlig zu entziehen, von den Spezialisten die auf den Straßen unterwegs sind mal abgesehen. Die Glotze bleibt ohnehin kalt und Radio ist eben auch eher selten, glücklicherweise leide ich nicht direkt an einem Notstand was CD´s betrifft. 8)

    Zitat von Fr33


    Rapfen sind raubfische die eigentlich wie friedfische aussehn.... jedoch verrat ihr großes maul sie....


    Eigentlich sind Rapfen Friedfische, sie gehören zu der Familie der Karpfenartigen (Cypriniden). In der Jugend ernähren sie sich überwiegend wie Friedfische und werden später erst zu "Räubern".


    Gruß


    Matthias


    Das habe ich ja so auch nicht gesagt, sondern so:


    es gibt soweit ich weiß kein Gesetz das Dir zwingend vorschreibt den Fisch zu töten. Jedoch ist es nach dem Tierschutzgesetz verboten einem Wirbeltier ohne vernünftigen Grund schmerzen oder Leid zu zuführen. Das ist Gesetz.


    Gruß


    Matthias

    Servus,


    es gibt soweit ich weiß kein Gesetz das Dir zwingend vorschreibt den Fisch zu töten. Jedoch ist es nach dem Tierschutzgesetz verboten einem Wirbeltier ohne vernünftigen Grund schmerzen oder Leid zu zuführen. Das ist Gesetz. Der sportliche Aspekt wird hier nicht als vernünftiger Grund angesehen. Ausnahmen für diese Regelungen findest Du vor wenn Du einen untermaßigen Fisch fängst oder einen der in der Schonzeit ist. Genauso kann ein releasen unter bestimmten hegerischen Absichten möglich sein, brauchst halt ne vernünftige Begründung für Deine Entscheidung.
    Ist aber auch nicht immer leicht diese zappligen, glitschigen Fische festzuhalten...

    Servus,


    unser Sohn wird jetzt 2 Jahre alt. Er war schon sehr oft beim angeln dabei und es gefällt ihm außerordentlich gut. Natürlich ist wie Reverend schon schrieb kein konzentriertes angeln möglich, aber darum geht es mir in dem Fall auch gar nicht. Es ist einfach schön die Zeit mit meinem Kleinen und meiner Frau (sie geht nur mit wenn der Kleine dabei ist) draußen am Wasser zu verbringen. Er hat da schon soooviel zu entdecken daß bis jetzt noch keine Langeweile aufgekommen ist, egal ob die Fische mitspielen oder nicht. Er war übrigens das erste Mal mit als er den 2. Tag aus dem Krankenhaus da war. Wir Männer hatten ausgeschlafen und sind dann losgezogen und haben die frisch gebackene Mami sich von der Nacht erholen lassen.


    Gruß


    Matthias

    Zitat von Taxler


    Den Aktivisten möchte ich sehen, der sich dann hinstellt und öffentlich verlangt, dass Du dem
    Papa-Zander gefälligst den Schädel einschlagen sollst. :badgrin:


    Das weißt Du und ich denke auch jeder andere Angler in diesem Board. Aber erkläre so einem Peta-Arsch mal die Geschichte von dem vernünftigen Grund. Wozu beangelst Du denn den Papa-Zander? Versteht mich nicht falsch, aber ich finde es ist zu einfach sich in diesem Fall die Argumente so einfach zurechtzurücken.

    Ganz klar: Lordi - The Arockalypse


    Nach der Aufregung um den Erfolg von Hard Rock Hallelujah beim Eurovision Song Contest 2006 habe ich mir zunächst nur das eine Lied und dann das ganze Album geholt. Top Musik für alle die den guten alten Hardrock der 80er Jahre mögen! Zu vergleichen mit Bands wie Accept, Kiss, Twisted Sister oder Alice Cooper.