Beiträge von Molch

Das Teil ist Top! Ich werde mir soetwas in der Art auch bauen. Nur verwende ich als Unterbau keinen Pkw oder Kleinbus sondern lediglich einen Anhänger. Den habe ich auch schon und den Boden habe ich auch schon erneuert. Den Rest werde ich aus Zeitmangel erst im Herbst oder Winter erledigen können. Davor habe ich mir schon einen kleinen Anhänger aus Aluminium für mein Fahrrad/Roller gebaut um die nähergelegenen Gewässer vor meinen Haus aufzusuchen. Muß ja nicht immer mim Auto sein. ;)

Hallo ihr Karpfenprofis,
    ich wollte am WE mal mit Frolic auf Karpfen angeln. Meine Rigs wollte ich mir mit 2er Öhrhaken und 0,25er geflochtener selber anfertigen. Nun meine Fragen: Wie lange sollte ich das Vorfach machen und welchen Abstand wähle ich zwischen dem Frolic und dem Haken? Reicht es überhaupt noch wenn ich erst heute mit dem anfüttern begonnen habe? Ich wollte im Main etwa 10m vom Ufer entfernt fischen.

Danke vorab für Eure Tipps! ;)

Unser Verein hat u.a. auch einen See. Da tummeln sich bei dem momentanen Wetter die Badegäste wie die Robben auf der Sandbank, und das auch noch zum ganz großen Tei nackt weil total abgelegen. Da biste als Angler so richtig willkommen :badgrin: . Ein Kollege wurde dort schon mit Steinen beworfen. Das alles obwohl dort absolutes Bade- und Schwimmverbot herrscht wegen der Bagger usw. während angeln völlig legal ist. Ich für meinen Teil meide diesen See in den Sommermonaten ganz, ist mir alles zu doof. 8)

Ich habe vor kurzem auch meine Billigheimer durch zwei Sänger Anaconda MX II ersetzt, das Stück für 34,95. Wirklich top Teile! Das Geld für die alten hätte ich mir besser auch gespart und gleich was richtiges angeschafft.

Zitat von $hadow

Vielleicht habe ich gerade kein Vorstellungsvermögen, aber "Man sticht mit dem Messer am oberen Ende der Kiemenspalte ein und schneidet daran entlang nach unten."

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie das gemeint ist.

Geht mir auch so obwohl ich erst letztes Jahr in Bayern einen Vorbereitungskurs mit anschließend erfolgreich abgelegter Prüfung hinter mich gebracht habe. :oops:

Schönes Bild. Nur eine Frage: Hat es einen Grund warum der Seaboom so auf der Schnur aufgefädelt wird? Ich mache ihn immer anders rum drauf um zu verhindern das sich das Teil beim einholen zwischen Steinen verkeilt.

Zitat

Blutfaden .... eusa_think.gif

Du meinst sicher den Nierenstrang - der entlang dem Rückenmark läuft!?

Ja, ich meine den Nierenstrang. In einem Buch über Aale (ich glaube es ist sogar das Blinker-Sonderheft) das ich habe wird eben dieser als Blutfaden bezeichnet.
    Beim Ausnehmen schneide ich bis ca. 2cm hinter das Waidloch auf und fahre dann mit meinem Daumen unter die Niere. Üblicherweise bekomme ich so alles sauber heraus.

Zitat

Da Aalblut für uns nicht so ganz gesund ist (wohl auch giftig), sollte man den Faden entfernen. Wenn du es nicht tust, besteht die Möglichkeit, dass das sich noch im Faden befindliche Blut in die Muskulatur bzw. Fleisch läuft, was den Fisch für uns ungenießbar macht. Obs lebensgefährlich ist, weiß ich nicht.

Das erübrigt sich ab einer Temperatur von ca. 70°C

Hallo,

ich habe mal gehört das man bei Ausnehmen von Aalen den Blutfaden entfernen muß. Normalerweise mache ich das auch. Gestern hat es bei einem Aal ums verrecken nicht geklappt. Was hat es mit dem Faden auf sich und was ist wenn ich diesen nicht entfernen kann?
    Danke für Euere Antworten.

Hallo,
    das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich habe dennoch eine Frage. Ich war letzte Nacht erfolgreich Aalangeln. Als ich zu Hause meine Aale geschlachtet habe habe ich auch Würmer auf dem Tisch krabeln gesehen. Ich denke aber nicht das es dieser Schwimmblasenwurm war da die Schwimmblasen nicht beschädigt waren, oder kommen die Würmer raus? Nun meine Frage: Kann ich die Aale bedenkenlos verwenden???

Hallo, Problem behoben. Unser Azubi hat das Schneideisen nur beim ausprobieren verkantet, es ist also doch 3/8" BSF . Zu beziehen entweder über die von Spessart Räuber genannte Homepage oder (günstiger über Sartorius Werkzeuge). Danke für Euere Hilfe! 8)

Das ist aber komisch. Ich habe heute endlich von einem Werkzeuglieferanten Schneideisen in BSW und BSF bekommen. Eben habe ich sie ausprobiert aber keines paßt. :?