Beiträge von loup_de_mer

    Hej!


    Diesen Sommer will ich endlich mal wieder meine Schwester in Falun besuchen. Das letzte Mal war ich Ende Oktober im hohen Norden und leider ohne Angelrute. Das soll sich dieses Jahr ändern ! :D


    Geplant ist, dass wir Ende Juli für zwei Wochen Dalarna unsicher machen. Nun kenne ich die Region überhaupt nicht, die erste Googlerecherche hat mich aber doch positiv überrascht was den Fischbestand dort anbelangt.


    Ich würde gerne ein paar Tage auf Hecht/Barsch/Zander und ein paar Tage auf Forellenpirsch gehen. Da ich mit dem Auto anreise bringe ich das nötige Material selbstverständlich mit und bräuchte jetzt nur noch ein paar fachkundige Tipps. Ich weiß leider gar nicht an welches der unzähligen Gewässer ich mich heranwagen sollte und auch Guides sind mir dort leider nicht bekannt.


    Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr ein paar Tipps zu Gewässer, Guides und vielleicht ja auch Bootsverleih hättet.


    Petri vom Bodensee,


    Niklas

    andal: Traurig, aber gar nicht so unwahr. Ich hoffe, dass auch irgendein Webseitenverantwortlicher dies hier sieht: Schade um das Niveau! Anstatt diesen selbsternannten Indianer alle paar Tage hier über die Startseite zu jagen könnte man doch eben so gut wenigsten einmal im Monat etwas wirklich relevantes verbreiten, oder nicht? ...mal abgesehen von Kormorankampagnen :?


    Bevor jetzt gleich wieder die Schlachtrösser gesattelt werden: in einigen Gebieten macht der Abschuss sicherlich Sinn, aber das soll auch nur zum Vergleich dienen und keine Grundsatzdiskussion lostreten.


    In diesem Sinne,


    Liebe Grüße vom Bodensee,


    Niklas

    Liebe Meforoutiniers,


    in unmittelbarer Nähe meines Hauses gibt es einen Spot an dem man regelmäßig Meerforellen in flachem Wasser küstennah (max. 40m) buckeln sieht. Als passionierter Spinnfischer würde ich nun gerne mal versuchen eine der Zicken zu überlisten, aber wie? Ich kenne mich kaum mit dem Mefofischen aus und würde daher gerne ein paar Dinge zu möglichen Ködern von euch wissen.


    1) Welche Blinker/Wobbler o.Ä. würdet ihr mir auf so kurze Distanz empfehlen?
    2) Welche Farben laufen eurer Erfahrung nach gut in Abhängigkeit von Tag / Nacht, trübes/klares Wasser.


    Beste Grüße,


    Niklas

    Guten Abend liebe Leute,


    ich wäre auch gerne aktiver hier, aber mein Studium nimmt mich ziemlich in Anspruch. Im Letzten Jahr war ich auch nicht sonderlich viel aktiver , da ich in der tiefsten Normandie saß und mein Internet dort über eine Handyantenne bezog... kostspielig und sehr langsames Unterfangen.


    Ich bin nun nach einem längeren Auslandsaufenthalt zum Studieren nach Deutschland zurückgekehrt. Momentan bin ich in Konstanz am schönen Bodensee, und das wohl auch noch für längere Zeit. Mal sehen, vielleicht habe ich im Sommer ja sogar mal Zeit meinen Angelschein zu machen und kann dann den Renken und Hechten des Sees auf die Schuppen rücken, das wäre doch mal ein bisschen Abwechslung ;).


    Den oben gezeigten Wolf konnte ich auf einen grau lila Absolut Worm von Hart, montiert auf einen 21g Bleikopf überlisten:
    http://www.delta-peche.com/ham…peche-verticale-4141.html


    Diese Jighaken sind ziemlich teuer für meinen Geschmack, allerdings auch sehr fängig. Meine Größten Wölfe in diesem Sommer fielen auf diesen Kopf herein.


    Viele Grüße vom See,


    Niklas

    Hallo Leute,


    ich wollte euch auch noch eben einen der besseren Fänge aus diesem Sommer präsentieren:




    Diesen knapp 5kg schwere 76er Wolfsbarsch konnte ich nach einer Sturmfront bei extrem aufgewühltem Wasser überlisten. An diesem Tag war es wirklich mehr Glücksspiel als Können, da die Sicht unter Wasser bei ca 10cm lag.... Schoschoschokolade!


    Viele Grüße,


    Niklas

    Ich würde der Beschreibung nach auch auf einen Seehecht tippen. Die sind auch in flacheren Bereichen als 100m anzutreffen. 50/70m reichen auch schon. Allerdings würde mich das als zu befischendes Gebiet mit der Handangel schon wundern.


    Such doch einfach mal nach Degenfisch und guck dir die Bilder dazu an, vielleicht können wir dann ja schonmal einen Verdächtigen ausschließen.



    Viele Grüße,


    Niklas

    Hi.
    Ich angel fast ausschließlich im Ärmelkanal leicht östlich von Cherbourg (westliche Normandie) und so stammt auch dieser Dorsch aus dem Ärmelkanal.
    Mittlerweile wird es fast beängstigend wieviel und vor allem wo der Dorsch über all ist. Normalerweise waren wir an Dorsche direkt auf dem Grund gewöhnt, mittlerweile fangen wir sie in 10m tiefen Wasser gut 4m über dem Grund, viele unserer Wolfsplätze sind nicht mehr beangelbar, es sei denn man hat lust auf ein Dorschfestival, aber gut, ich will mich jetzt auch nicht beklagen ;).


    Viele Grüße,


    Niklas

    Ich befürchte, dass er genau das meint ;).


    Ich würde dir davon abraten, da du mit sieben Springern eher dich selber oder den Grund hakst als einen Fisch. Wenn wir hier auf Dorsch angeln setzen wir meistens nur einen einzigen Köder ohne Springer ein und wenn mit dann maximal 1-2.
    Die Springer befestigst du meiner Meinung nach am besten mit einem Schlaufenknoten (mindestens doppelt oder dreifach), wobei du den Köder am oberen abstehenden Ende anknotest, da er so einen maximalen Abstand zur Hauptschnur erhält. Zur Schnurstärke kann ich dir nicht viel sagen da wir hier relativ fein fischen und das in Norge wohl weniger angebracht ist.


    Grüße,


    Niklas

    Hallo allerseits.


    Nachdem ich mir gestern ein neues Kombo zum Jiggen und Pilken zugelegt habe (Schöne Jerke von Balzer und eine Daiwa Oceano) wollte ich die beiden dann heute auch direkt mal testen. Dazu gab es einen für mich neuartigen Köder, den Madai-Jig. Sieht im Wasser genau wie ein kleiner Oktupus aus, ist aber nichts anderes als eine gut gearbeitete Bleikugel mit ein paar Gummifäden und zwei frei baumelnden Haken um es salopp auszudrücken.
    Zu zweit waren wir schnell in nähe des Fanglimits von 10 Dorschen pro Boot/Tag, aber bei Stückgewichten zwischen 3 und 4kg war das auch nicht weiter tragisch. Zudem gab es noch einen 60er Wolf für mich dazu.
    Fischt ihr die Madais eventuell schon in der Ostsee? Wenn nicht, unbedingt mal versuchen, damit werdet ihr wahre Sternstunden erleben :) , hier in Frannkreich Kosten sie je nach Hersteller zwischen 9 und 25€.
    Hier ist einer der Dorsche, die ich überlisten konnte:




    Viele Grüße,


    Niklas

    Petri zu dem netten Butt!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Dorsch war, da bei Fischen in dieser Gewichtsklasse bei uns eigentlich nur der Dorsch solche kurzen und schnell aufeinander folgenden Schläge gibt. Ein Wolfsbarsch in der Größe hätte deutlich längere Fluchten hingelegt und die Kopfschläge wären deutlich stärker ausgefallen als es der Fall war. Ansonsten fiele mir kein anderer Fisch ein, der eine Solche Gegenwehr geben würde und mit Steibutts kenne ich mich nicht aus was die Gegenwehr angeht ;), er war sich auch sicher, dass es ein Dorsch war. Wir fischen verhältnismäßig fein (100g Jigrute) und da lässt sich das gut abschätzen.


    Zum Faulenzen: Ja klar warum sollte das schluren nicht auch bei euch funktionieren? Wir fangen praktisch alle unsere Dorsche so, hohe Sprünge bringen eigentlich nichts, da geht dann eher der Wolf an den Haken oder mal ein Knurrhahn.


    Grüße,


    Niklas