Beiträge von loup_de_mer

Ehrensache ;)

Dazu...ich reinige sämtliches Angelgerät nach jeder Ausfahrt, sei es die Rute, Rolle oder die Köder. Je nach Qualität deiner Rolle solltest du sie nicht zu stark abspülen, da bei den preiswerterem Modellen dann häufig Salz durch das Wasser ins Rolleninnere gespült wird, womit du ja den umgekehrten Effekt erzielst. Vorsichtiges abspülen und gründliches abwischen reichen aus. Wenn du trotzdem noch sorgen hast fettest du die Rolle einfach leicht ein von außen (an den gefährdeten Stellen und gut ist).
    Ob deine Schnur angegriffen wird hängt immer davon ab wie gut sie geflochten ist. Die Fireline wird recht schnell angegriffen wobei die Adam's Alienwire, die ich benutze, sehr resistent ist.

Noch ein paar Tipps zu Ort und Zeit:
    Du solltest dir sobald du ankommst im nächsten Hafen einen eine Tidenkalender besorgen (Tableau des marées). Ob fortschreitende Ebbe oder Flut zu bevorzugen sind ist von Stelle zu Stelle verschieden.

Charakteristische Plätze für Wolfsbarsche sind: Austernparks, Flussmündungen, kleine Felszungen (20m lange Zungen reichen da häufig schon) und sämtliche Caps die du dort in der Bretagne findest. Vorgelagerte Felsen an denen sich die Strömung bricht sind auch immer einen Versuch wert.
    Die Hauptnahrungsfische sind Sandaale und Sardinen. Über Austernparks solltest du mal die Slug's SS von Lunker City in grau am Widegaphaken ausprobieren.
    Wenn du mal das Glück hast einen Seeschwalben- oder Basstölpelschwarm der taucht auszumachen soltest du hier mal dein Glück versuchen, da hier eigentlich immer Wolfsbarsche jagen.
    Schreib uns dann mal einen Bericht wie es war.
    Grüße,

Niklas

Da muss ich Joscha zustimmen, ohne Wathose wird es schnell etwas frisch, besonders zu den besten Zeiten (früh Morgens und Abends).
    Wenn du Französisch sprichst solltest du dich mal bei http://www.pecheaubar.com (Seite übers Wolfsbarschangeln) anmelden. Da findest du unter der Rubrik Bretagne sicherlich jemanden, der dich mal mit aufs Meer nimmt und auch sonst allerlei interessantes.
    Zu den Infos, ich empfehle dir mal http://www.wolfsbarsch.com, diese deutsche recht Junge Domain lässt sich mit ihren Infos ziemlich genau auf die Bretagne übertragen auch wenn Rob sich mehr mit den Niederlanden beschäftigt.
    Ein paar Tipps möchte ich dir aber schon noch vorher geben.
    Da du mit der Spinnrute unterwegs bist werden die Hauptfische Wolfsbarsch, Makrele, Hornhecht und Lippfisch sein.
    Am interessantesten ist es dabei auf Wolfsbarsch zu angeln, wobei du jeder Zeit eine der anderen Spezies haken kannst und wirst.
    Zum Gerät vom Ufer aus:
    Rute:
    - sollte möglichst schnell / steif sein und eine Spitzenaktion besitzen um die Wölfe über Austernbänke bzw. Felsen dirigieren zu können.
    Je nach Rutenmodell brauchst du ein Wurfgewicht von 10-40 bzw. 60g. Die Rutenlänge sollte zwischen 2,4m und 3m liegen, wobei 2,7m vom Ufer Ideal sind und ich 3m schon etwas lang finde.
    Rolle:
    - 3000er- 4500er Größe(Shimano, bei Daiwa um die 3000) mit 15er Geflochtener und 40er Flurovorfach.

Ködertypen die zum Einsatz kommen vom Ufer: Oberflächenköder, je nach Spot auf tauchende Wobbler, Gufis

Oberflächenköder:
    Diese werden entweder mit der "Diving" oder der Walking-the-dog"-Methode geführt.
    Diving:
    1.Es ist wichtig, dass der Oberflächenköder beim Stop mit dem *Hintern* unten hängt, ansonsten kommt es nicht zum kurzen Untertauchen des Kopfes wenn du ihn mit kurzen, energischen, unterbrochenen Rucks animierst.
    WTG:
    2.Gleichmäßiges schlagen in die Rute damit der Köder einen Zickzackkurs vollführt. Du solltest nach 6 bzw sieben Schlägen eine Pause einlegen, häufig packt der Wolf genau dann zu und gerne darfst du auch mal den einen oder anderen Ruck stärker betonen, damit der Köder ausbricht.

Geeignete Köder:
    Illex- Bonnie 128 in der Farbe Bone (Weiß)
    Illex- Watermonitor in Weiß
    Illex- Chatterbeast (Ayu)
    Megabait Chihuahua in Durchsichtig-lila
    Zenith- ZClaw Original (Blau und Gelb)
    Heddon - Superspook (Blau, Gelb, Weiß)[Tipp: Ist besonders günstig, häufig für 6€ zu haben und immer noch einer der besten Köder!]

Wobbler die sich eignen:
    Flashmer - Megaflash (Sardine)
    Illex - Arnaud (Ayu)
    LuckyCraft- Flash Minnow (weiß)
    Tideminnow 125
    und viele mehr...

Gufis:
    Slugs in 6'' oder maximal 7.5" vom Ufer aus. Bei Krautfeldern empfiehlt sich eine Weightlessmontage mit Widegaphaken den du am besten mit Blei umwickelst um ihn etwas zu beschweren und um weiter rauszukommen. Wenn es dir dir Tiefenverhältnisse erlauben würde ich auch 20g Lipweights von Storm verwenden.
    Ansonsten solltest du die Lightening Heads von Illex in 14 und 21g im Gepäck haben. Diese sind mit:
    Illex- Nitrosoftjerk 112 (lila), Nitrofostjerk Lightening (Die Fritte ;) am besten in Weiß oder Schwarzglitter)
    Hart Absolut Worm, als Weightless oder mit Lipweight.
    Der Xlayer in weiß ist auch nicht verkehrt.

Schlanke Blinker sind auch einen Versuch wert.

Um die Ausbeute zu erhöhen kannst du auch noch einen kleinen Gummifisch wie zB einen Raglou in 6.5cm oder eine Dorschfliege(Grünsilber) ca 40-50cm vor dem jeweiligen Köder auf dem Fluorvorfach befestigen allerdings wirst du hier viele kleine Wölfe Haken, also auch nicht immer die beste Methode.

Nun noch kurz ein paar Worte zum guten Takt:
    Leider ist in Frankreich immer noch das radikale Totknüppeln recht verbreitet, jedoch verbreitet sich immer mehr das Bewusstsein, dass die Populationen nicht unerschöpflich sind und so wird auch viel released.
    Ich selber behalte nur einen sehr geringen Anteil, aber ich esse auch gerne mal Fisch. Man sollte sich aber zu mäßigen wissen.
    In Frankreich liegt das Mindestmaß (Atlantik) für Wolfsbarsch bei 36cm. Das ist leider völlig unhaltbar, da die Fische sich erst mit 40-45 fortpflanzen können, daher machen sich die Angler mittlerweile für ein Mindestmaß von 42cm stark. Ich persönlich habe mir 48cm gesetzt.
    Also du solltest zumindest die biologische Grenze von 42cm beachten auch wenn du eventuell um dich einige Einheimische entdeckst die alles abknüppeln. Da fällt mir ein, dass du auch auf Pollacks treffen wirst. Das Maß liegt bei 35cm. im Uferbreich liegen gute Fische meist so bei 60cm aber die meisten liegen so zwischen 35-40cm, was viele Angler veranlasst ein Babygemetzel wie es schlimmer nicht geht zu veranstalten.
    Also ich hoffe ich konnte helfen und solltest du noch Fragen haben immer her damit :D!
    Grüße,

Niklas

Warum...hm... im Boot sind sie die größte Sauerei, da sie sehr leicht ihre Schuppen verlieren und die ganz famos kleben ;) und meistens verletzen sie sich auch und besudeln das Boot ganz hervorragend. Aueßrdem mag ich den Hornigeruch nicht besonders, naja wir angeln hier eben immer auf Wolfsbarsch, Dorsch und Seelachs. Und wenn einem dann wieder 10-30 Hornis hinter dem Wobbler / Stickbait hinterherschwimmen beißt bestimmt kein Wolfsbarsch mehr.
    Grüße,

Nikals

Hm der Raps blüht ja schon an der Ostsee. Ich war heute im Ärmelkanal auf Wolfsbarsch unterwegs und hab auch einen Horni gehakt, bin den Stinker zum Glück vorm Boot losgeworden^^.

Grüße,

Niklas

Hey,

Ich selber benutze zwar keins, habe aber einige Freunde, die damit auf Wolfsbarsch gehen, eine in Frankreich sehr beliebte Methode um den Wölfen nachzustellen. Ein großer Vorteil ist, dass man sich keine sorgen um die Wassertiefe machen muss und man extrem Diskret vorankommt, mit Echolot etc wird es dann zur tödlichen Waffe. Aber nun ja ich fühle mich in meinem Bötchen wohler, da kann ich dann auch mal ein paar Wobbler rumliegen lassen ohne Angst vor der nächsten Welle haben zu müssen....

Grüße,

Niklas

Wäre klasse, Frösche so sind schon recht teuer und die aus asiatischen Zuchten sind nicht immer die am besten gezogenen. Für die, die noch nicht die Gelegenheit hatten oder sich nicht überwinden konnten zu probieren: herkömmliche Frösche schmecken sehr gut, erinnert ein wenig an Hähnchen (nur zarter) und sind in Knoblauchsauce eine wahre Delikatesse!

Hallo.
    Toller Beitrag Tristan :clap: !
    Laichfischfang ist einfach nicht zu vertreten... wie manch einer schon sagte knallen sie dann auf alles (kenne das vom Wolfsbarsch) und von waidmännischem Umgang kann dann nicht mehr die Rede sein, dass erinnert mich an die Beschriebung von einem englischen Hechtspezi, der die bejagung der Hechte in einigen Forellenseen Irlands mit der Mistgabel (im Flachwasser während der Laichzeit) beklagte, auch wenn ich vermute, dass diese Praktiken der Vergangenheit angehören dürften.

Grüße,

Niklas

Hi Glas Wels!
    Wann genau bist du denn am Weißensee anzutreffen? Nachdem unsere Schweden- und Dänemarkpläne geschmissen wurden werden wir nun die letzten beiden Juliwochen mal wieder an den Weißensee fahren. Vielleicht kann man ja mal zusammen rausfahren. Ich werde allerdings am Ostufer campen, aber die Westseite ist schon seit langem ein Ziel von mir, da die Hechtkonzentration im flacheren westlichen Teil wohl höher ist und ich auch denke, dass man dort leichter einen überlistet. Wenn du interesse hast dann meld dich doch einfach mal.

Natürlich wäre es auch nett wenn noch andere in der Zeit unten wären und Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt hätten.

Viele Grüße,

Niklas

Achja ein kleiner Nachtrag/ANreiz noch, mit Ausdauer kommt man auch am Weißensee zu seinem Fisch(gab eine Handvoll Hechte) , auch wenn es leider kein Riese war:

Die Franzosen fischen diese Viehcher häufig indem sie eine recht große Brotflocke mit enorm vielen Haken (12er) versehen, dann bleiben die vorsichtigen Gesellen auch ab und an mal hängen.

Das hört sich doch gut an. Du bist dann ja so ziemlich um die Ecke. Wie gesagt Campingplätze und so gibts bei uns einige in der Ecke. Meld dich doch nochmal wenn du wieder in der Region bist, ich werde auf jeden Fall in dem Zeitrahmen da oben sein.

Viele Grüße,

Niklas

Hi,
    Ende April ist es noch nicht so einfach Wölfe vom Ufer aus zu erwischen. Wenn du bei mir in der Nähe auftitschen solltest bist du herzlich zu einer kleinen Bootstour eingeladen sofern es das wetter zulässt. Ich selber bin dann nämlich auch in der Region :D . Da ich jetzt auch ein Echolot besitze und die Grundbeschaffenheit ganz gut kenne denke ich mir, dass es doch schon recht vielversprechend sein müsste. Ein Kumpel von mir hat letztes Jahr um die Zeit seinen größten Wolf bei uns vor der *Haustür* gefangen: 72cm und fast 5kg. Das ist natürlich kein täglicher Fang, ist aber jederzeit möglich.

Zu deinem Gerät, das hört sich alles etwas grob an(ich kenne die Rolle aber nicht). Mit der Rute bist du aber vom Ufer aus ganz gut am Anfang gerüstet.
    Normalerweise fischt man auf Wölfe nur mit geflochtener (0,15-0,17) und einem 0,35er bis 0,45er Flurovorfach, einfaches Mono tuts aber häufig auch. Die Köderkontrolle ist einfach um ein Vielfaches besser mit Geflecht.
    Hotspots vom Ufer um die Jahreszeit kenne ich nur einen und zwar die Île de Tatihou vor St Vaast la Hougue. Die erreichst du entweder mit dem Touriboot oder bei Ebbe zu Fuß. Du solltest dort hinter dem Fort auf Seeseite fischen, meist stehen die Wölfe unmittelbar vor deinen Füßen.

Interessant währe zu wissen welchen Teil der Normandie ihr euch ausgeguckt habt (haute oder basse Normandie). Ich wohne in den Ferien in der westlichen, also der Basse Normandie. Campingplätze gibts bei uns einige und wenn ihr mit dem Wohnwagen unabhängig seit gibt es auch Plätze wo man sich einfach so hinstellen darf. Wenn du also etwas konkretere Ideen hast kontaktier mich noch einmal. Hast du vielleicht Msn oder Skype?

Viele Grüße,
    Niklas