Ich denke an beiden Ansichten ist etwas dran!
Letztendlich gehen wir alle dem gleichen schönen Hobby nach.
und das sollte im Vordergrund stehen!
Ich denke an beiden Ansichten ist etwas dran!
Letztendlich gehen wir alle dem gleichen schönen Hobby nach.
und das sollte im Vordergrund stehen!
Zitat von Angelmaus20Tach zusammen!
Habe mir vorgenommen in den kommenden Sommer auf Karpfen zu angeln!
Bräuchte ein paar gute Tips in punkto Gerät, Futter/Köder, und Methoden um erfolgreich auf Karpfen zu angeln!
Habe noch nie gezielt auf Karpfen geangelt und möchte demnächst an unserem Vereinsgewässer ansitzen!
Danke im Voraus!
Hallo!!
was ist das denn für ein Gewässer? Fluß, Kanal, See....? Wäre schon wichtig zu wissen wo Du fischen möchtest.
Zitat von andalAlles anzeigenWoher kommt eigentlich dieser selbstauferlegte, teilweise völlig unbegründete, "Sparzwang" beim Angelgerät?
Was kostet ein paar vernünftige Joggingschuhe, ein Tennisschläger, ein einzelner Golfschläger, ein Skatboard, eine Markenjeans, oder gar Alufelgen (fährt ein Auto nicht auch auf serienmäßigen Stahlfelgen?)? Da wird doch auch ohne mit der Wimper zu zucken ins Portemonaie gegriffen!
Nur wenn ein harmloser, passionierter Angler eine Rute für 250,- ¤ mit einer Rolle für 200,- ¤ ziert, dann wird er als Snob und Materialfetischist angegangen. Wenn man ihm nicht sogar unterstellt, er würde damit anglerische Defizite kompensieren.
Wer käme wohl auf die Idee, einen Autofahrer als schlechten Kfz-Lenker zu betiteln, nur weil er 3-teilige BBS-Felgen am 5er BMW hat?
Ganz so würde ich das nicht sehen.
Von selbstauferlegtem Sparzwang kann bei mir keine Rede sein. Es ist nur so, dass die Ausübung meines Hobby's in einem vernünftigen Verhältnis zu den Bedürfnissen meiner Familie stehen muss. ( Eben weil Joggingschuhe, Jeans..usw. auch Geld kosten.)
Trotzdem gehe ich nicht mit Schrott an's Gewässer sondern fische mit Ausrüstung der mittleren Preisebene und das nicht Erfolglos.
Wer bereit ist für Geräte der Extraklasse entsprechende Preise zu zahlen, der soll das auch tun. In wieweit man dadurch zum Snob wird, kann ich nicht beurteilen.
Schade finde ich nur, dass durchaus anständiges Material teilweise als Billigmüll abgetan wird. Wie es manchmal scheint sind Rollen/ Ruten unter 50 ¤ ja das allerletzte. Ich frage mich nur warum Die immer noch verkauft werden?
Zitat von ZanderschreckIch kann nur sagen Qualität hat seinen Preis.
Und wer billig kauf, der kauft 2x .
Das fängt schon bei den Kugellagern an. Was nutzt Dir eine Rolle mit 12 Kugellagern, wenn die beim nächsten Unwetter anfangen zu rosten ?
Geschlossene Kugellager, gutes Material, leichtgängig und ne schön Bremse und die kosten nun mal.
Was will man mit 12 Kugellagern??
Geschlossene Lager? OK. spart das Abschmieren. Allerdings macht das nur bei Meerwasser einen Sinn. Gepflegte Rollen haben überhaupt kein Problem mit Regenschauern.
DAM, SPRO, Balzer und andere, bauen Rollen die meiner Meinung nach, absolut den Ansprüchen eines Anglers genügen. ......und Die kosten nun mal die Hälfte!!
wo wir gerade bei Autos sind:
wenn ich einen Pkw kaufen möchte, der mich zuverlässig von A nach B bringt und nicht nach 4 Jahren nur noch Schrottwert hat, dann kauf ich mir einen VW, Opel, Audi, Mazda........usw. Ich könnte mir auch einen Jaguar, Bentley, Masarati....usw. kaufen. Wenn ich bereit oder in der Lage bin das Geld auszugeben.
Die meisten Autobesitzer fahren Mittelklasse und fahren gut damit. Sie pflegen ihren Wagen und haben jahrelang Freude an ihm.
Die Diskussion über Angelgerätehersteller und deren Stärken und Schwächen, hat sicherlich einen hohe Daseinsberechtigung in diesem Forum. Für mich persönlich nimmt es allerdings schon Formen an, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.
Wie es scheint ist nur noch gut was richtig teuer ist.
Das aber auch Rollen im mittlerem Preissegment wirklich lange halten und bei fachgerechter Pflege locker 10 Jahre und älter werden, ist scheinbar nebensächlich. Ich selber habe einige Rollen, die schon fast 20 Jahre auf dem Buckel haben und habe bis heute keine Probleme damit ( Voraussetzung dafür: regelmäßige Wartung ).
Wir wollen doch mal ehrlich sein: Ich behaupte, dass es niemanden in diesem Forum gibt, der den Unterschied zwischen einer 4fach-und einer 10fach gelagerten Rolle erkennen kann (natürlich neutrales Gehäuse ).
Besonders interessant ist es, dass gerade Schüler besonderen Wert auf gehobene Qualität legen. Wer es sich leisten kann! Nur fällt mir dazu gerade die Diskussion innerhalb unseres Vereins ein, wo Stundenlang darüber diskutiert wurde, ob der Vereinsbeitrag für Schüler/ Studenten,
von 25¤ auf 30¤ Jahresbeitrag erhöht werden könnte. Die"armen Jugendlichen" . Er wurde erhöht.
Alles gute Tips und sehr brauchbar. das wichtigste gerade bei Schleienansitz ist jedoch absolute Disziplin des Anglers! Keine Art reagiert so empfindlich auf Erschütterungen ect. wie die Schleie. Ich habe mir schon den einen oder anderen Schleienansitz versaut, nur durch Unachtsamkeit am Gewässer.
Garnelen vom Fischmarkt???
Hast Du schon mal Garnelen in Knoblauchsauce gegessen?
Sowas teile ich nicht mit einem Aal oder anderen Tieren.
Ja die Ü-Eier!! wirklich praktisch.
Meine Kinder bekommen die Schokolade und den Inhalt und
ich diese kleinen genialen Plastikbehälter.
den ganzen Tüddelkram, wie Bleie usw. kann man bei A... gut kaufen. Alles andere: lieber anfassen!
Ach ja, ich habe eben meinen Transportschutz für Steckruten beschrieben >:(
Es gibt im Heizungs-und Sanitärhandel ( auch Baumarkt ) sogenannte Isolierschläuche aus Elastomer. Normal werden diese zu isolieren von Rohrleitungen verwendet. Es gibt sie ab 9 mm bis 42 mm Innendurchmesser und bis 2 m länge. Die Wanddicke dieser "Schaumstoffrohre" beträgt 9 mm. Meist sind die Rohre auch schon der länge nach geschlitzt. Kosten: ca 1¤/m.
Ich schneide mir passende Stücke ab, schneide sie der Länge nach auf und stecke sie über den Blank. Pro Rutenteil so 2-3 Teile und immer an den bzw. über die Ringe. Dann die Rutenteile noch mit Klettband fixieren und fertig. Funktioniert einwandfrei. Übrigens... ein Stück von diesen Isoschlauch ( 400 mm lang 32mm Innendurchmesser) benutze ich als Köcher für Schwing- und Feederspitzen.
@ Andal :
das geschildert Szenario erinnert mich ganz gewaltig an unsere, gestern stattgefundene Jahreshauptversammlung nur wurden keine Plaketten sondern Zinkbecherchen verteilt.
@ Spaik:
Ich habe nur mal den Vorschlag gemacht, ob überhaupt interesse besteht, wird sich zeigen. Natürlich gibt es interessantere Themen aber da es im Augenblick ja ziemlich zäh läuft ( Stichwort: Out burn ) ist es mal ein Versuch.
Was haltet ihr davon: Wir wählen einfach mal denn besten Mod aus diesem Forum! Ich denke, da haben wir Gesprächsstoff bis März
Also los..... was meint Ihr??
Wenn man sich mal überlegt, dass hier im Forum nun wirklich "Vielangler"
versammelt sind und Diese überdurchschnittlich oft ihrem Hobby nachgehen, dann macht es mich eigentlich ziemlich
nachdenklich. wie wenig Kontrollen durchgeführt werden.
Wo sind den die Kontrolleure und die Gewässerwarte, die uns vor Schwarzanglern und anderen Frevlern schützen sollen
Ich habe diesbezüglich auch keine Probleme. Ohne Unterstützung meiner Frau, könnte ich mir so manchen Angelausflug knicken.
Sea trout : ...und trotzdem hab ich so eine Art Not-Reserve
Geheimnisse gibt es bei uns nicht. Wie denn auch?
Wenn ich mal wieder irgend ein ganz notwendiges Teil brauche, muss ich eh meine bessere Hälfte fragen, denn Sie hat das Geld
...früher war ich glücklich, heute bin ich verheiratet
@ mirko
Wie jetzt??: 3 mm
....ein Aal
Als kleiner Junge besuchte ich öfter mal meinen Vater auf "seinem" Schiff. Er fuhr nämlich zur See und hatte öfter mal Wache zu gehen, wenn der Dampfer am Wochenende im Hafen lag. Manchmal holte ich mir dann eine Angel aus der Vorpiek, machte nen dicken Wurm dran und liess die Schnur samt Blei und Wurm an der Bordwand in das Hafenbecken. Werfen durfte ich nicht. Mein Vater sagte immer zu mir:"Pass auf wenn die Wasserschutz kommt! dann die Angel reinholen und schnell nach unten kommen"
Irgendwann holte ich dann mal wieder die Schnur hoch und..... ließ alles fallen um meinen Vater zu holen Der hat dann das Monster gebändigt.
Das war meine erste Begegnung mit einem Aal. So weit ich mich erinnern
kann war der Riesengroß....oder ich noch so klein